Corrado ist ein geiles Auto ! Basiert auf der Plattform des Golf 2 und hat die Technick vom Passat 35 i bzw Golf ( zB Hinterachse Passat 35 i Sie Vorderachse ist weitestgehend identisch mit der des Golf 2 )
Der Corrado sollte zuerst "Taifun" getauft werden , da aber der Name "Taifun" aber mit Chaos und Zerstörung in Zusammenhang gebracht werden konnte , entschied man sich für "Corrado" ( Corrado stammt vom spanischen Wort correr (deutsch „rennen“) Bei der Präsentation des Corrado 1988 waren die Besonderheiten unter anderem der Heckspoiler, der beim europäischen Modell ab 120 km/h (75 km/h beim US-Modell) automatisch aktiviert aus- und ab 25 bis 20 km/h wieder einfährt (in ähnlicher Form wenige Monate später auch am Porsche 911 Typ 964 zu finden), der den Auftrieb an der Hinterachse um bis zu 64 % reduzieren soll,
Die ersten Modelle kamen am 09 /1987 auf den Markt
Produktionsschluß war 07 / 1995
Den Corrado gab es in Deutschland mit vier verschiedenen Motorisierungsarten:
2.0 mit 85 kW, 166 Nm, 4 Zylinder und 2,0 Liter Hubraum (Motorkennbuchstaben ADY/2E)
16V mit 100 kW, 180 Nm, 4 Zylinder und 2,0 Liter Hubraum (Motorkennbuchstaben 9A)
G60 mit 118 kW, 225 Nm, 4 Zylinder und 1,8 Liter Hubraum (Motorkennbuchstaben PG)
VR6 mit 140 kW, 245 Nm, 6 Zylinder und 2,9 Liter Hubraum (Motorkennbuchstaben ABV)
Ausschließlich für den Export vorbehalten waren die Modelle mit 1,8 Liter 16V (139 PS/168 Nm), 2,8 Liter VR6 (174 PS/235 Nm; MKB: AAA) Motoren sowie die Vorserienmodelle (1988 - 1989) mit 79 kW (Motorkennbuchstaben PF) und 82 kW (Motorkennbuchstaben PB).
Technisch ist der Corrado ein Vorläufer der VW-B3-Quer-Generation, was ihn in technischer Hinsicht mit dem im Modelljahr 1988 neuen Passat Typ 35i verbindet.
Vom Corrado wurden 97.521 Fahrzeuge in 8 Jahren gefertigt
Im Oktober 1988 verließ der erste Corrado das Fließband bei Karmann in Osnabrück
Im Juli 1995 war Schluß mit der Produktion
Reale Benzinverbrauche lagen bei den Fahrzeugen um die 12 liter was seiner Zeit schon etwas heftig war
heutzutage sind unverbastelte Corrado sehr selten zu finden , und wenn man welche erwischt die im tadelosen Zustand
sind , legt man noch ungefähr 4 bis 7000 Euro auf den Tisch !
Die Ersatzteilbeschaffung fällt einigermasen gut aus weil weitestgehend Golfteile verwendet wurden . bei Blechen wie Türen hauben usw wird es schwierig etwas auf dem Schrottplatz zu finden .
Vorgängermodell: VW Scirocco II
Nachfolgemodell: VW Scirocco III
Die Preise lagen damals bis zu 45 000 DM für das Spitzenmodel
Text Poldi
_________________
Wo Informationen fehlen, wachsen die Gerüchte..