Registrieren    Anmelden    Suche    FAQ
   Kalender   Karte



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Das Schicksal des Andreas Weber Tod eines geborenen Trinker
 Ungelesener Beitrag Verfasst: 18.01.2009, 13:53 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 09.09.2007, 13:25
Beiträge: 1091
Wohnort: Velburg
Internetanschluß: T-Online DSL 6000 in Verbindung mit Handy und Telefon Flat- Rate
Onlinezeiten: verschieden kommt drauf an wie ich in die Arbeit muss
Browsertyp: Internet Explorer 8
Der Grossvater war Trinker, und weil er nicht loskam vom Alkohol, erhängte er sich mit 31. Auch der Vater war Trinker, er starb mit 51 an Leberzirrhose. Und der Sohn? Der Kelch der Sucht ging weiter an Andreas

Am Ende waren es 14 Ein-Liter-Packungen Glühwein, die Andreas Weber hinter seiner blauen Couch im Wohnzimmer gehortet hatte. Alle aufgerissen, alle leer. In den Blumenkübeln steckten Zigarettenstummel, die Vorhänge der Einzimmerwohnung waren zugezogen. Hier, abgeschottet von der Außenwelt, verbrachte der 26-Jährige seine letzten Wochen.

Er guckte Action-Videos, spielte PlayStation – und hier soff er. Besuchen durfte ihn niemand, oder anders: So sehen durfte ihn niemand. Sehen, wie er sich den Billigwein schon morgens in den Mund kippte, wie er auf dem Sofa einnickte, ständig brechen musste – und wie er zum Schluss vor Schmerzen wimmerte, weil ihm sein Bauch wehtat. „Wir haben alle nicht gewusst, wie schlimm es wirklich um Andreas stand“, sagt seine Mutter Dagmar Weber (56). „Er hat zwar mit mir telefoniert und mich besucht, aber Andi hat immer versucht, seine Sucht herunterzuspielen. Er wollte nie enden wie sein Vater.“

Andreas Weber aus Chemnitz starb am 6. April 2008 mit 26 Jahren an den Folgen seiner Alkoholsucht. Fast die Hälfte seines Lebens hatte er getrunken, bis sein Körper nicht mehr konnte. Seine Bauchspeicheldrüse entzündete sich, löste sich schließlich selbst auf. Seine Nieren versagten, die Atmung setzte aus, die Därme waren von Bakterien verseucht. Drei Wochen kämpfte Andreas Weber im künstlichen Koma um sein Leben. Dann starb er im Bezirkskrankenhaus Chemnitz.

Es ist dieselbe Klinik, in der sechs Jahre zuvor sein Vater Steffen (51) durch eine Leberzirrhose umkam. Auch er war Trinker. Genauso wie sein Vater Heinz, der sich mit 31 Jahren erhängte.

Großvater, Vater, Sohn – drei Generationen, denen die Droge Alkohol ihr trauriges Erbe hinterlassen hat.

„Dieses Teufelszeug zieht sich wie ein Fluch durch unsere Familie“, sagt Conny Weber, „es hat mir die Liebsten genommen und ich konnte nichts dagegen tun.“

Conny Weber ist 31 Jahre alt und die Schwester von Andreas. Eine fröhliche Frau vom Typ Inka Bause: hauptberuflich Kosmetik-Beraterin, privat Pilotin. Conny Weber hat die BILD-am-SONNTAG-Reporter zum Gespräch eingeladen. Sie will reden, gemeinsam mit ihrer Mutter, mit der sie auch im Internet über Andreas berichtet (http://www.ASW81.de.vu). Sie wollen erzählen, wie zerstörerisch diese Sucht sein kann, wenn man nicht rechtzeitig die Notbremse zieht. Aufrütteln – damit der Tod von Opa, Vater und Bruder wenigstens nicht ganz umsonst war.

Wir sitzen am Wohnzimmertisch. Mutter und Tochter nippen am Cappuccino, sehen sich alte Fotos an: Andreas lächelnd am ersten Schultag. Andreas braun gebrannt im Urlaub in Kroatien. Andreas zieht Fratzen beim Partymachen. „Andi war eigentlich immer gut drauf“, sagt seine Mutter, „er konnte so charmant sein, toll reden und erzählen.“

Dann stockt sie: „Aber leider war er auch antriebslos. Er hat nie etwas zu Ende gebracht.“ Schon als Schüler habe er regelmäßig das Fußballtraining geschwänzt, obwohl er ein guter Spieler war. Und zur Realschule sei er in der 8. Klasse einfach nicht mehr hingegangen. Stattdessen kam er abends ab und zu mit einer Bierfahne nach Hause. Da war Andreas gerade 16 Jahre alt. Zu viele falsche Freunde, zu viele Partys, vermutet seine Mutter heute.

Immer zu viel, von allem. Aber immer auch zu wenig. Zu wenig Vorbild. Zu wenig Vater. Einer, der am Spielfeldrand seinen Sohn anfeuert. Mit ihm die Matheaufgaben übt. Und erklärt, was wirklich wichtig ist.

Andreas war 8 Jahre alt, als sein Vater Steffen sein Leben als Trinker begann. Er hatte gerade seinen Job als Lokführer verloren. „Erst waren es nur ein, zwei Bierchen am Abend“, erinnert sich Conny Weber, damals 13 Jahre alt, „später kam Schnaps dazu. Wenn Andi und ich mittags von der Schule kamen, lag Vati betrunken auf dem Teppich und jammerte. Es war furchtbar.“ Sieben Jahre hielt die Familie das aus. Dann verließ Dagmar Weber, von Beruf Redaktionsassistentin, ihren Mann. „Ich dachte, alles würde wieder gut werden, wenn wir raus aus diesem Elend sind.“

Eine trügerische Hoffnung. Niemand ahnte, dass der Alkohol bereits das Leben ihres Sohnes übernommen hatte.

Zunächst jobbte Andreas als Promoter in der Firma seiner Schwester, hatte die ein oder andere Freundin. Einer wie er konnte die Frauen zum Lachen bringen. Dass sie bei ihm blieben, schaffte er nicht. Zu dritt teilten sie sich eine Wohnung: Conny, Andreas – und seine Sucht. „Es ging nicht lange gut mit uns“, sagt seine Schwester, „Andi räumte nicht auf, ließ unentschuldigt Aufträge platzen, und abends ging er ständig feiern.“ Wenn Conny ihn wegen des Trinkens ansprach, kam nur: „Keine Angst, ich will doch nicht enden wie Vati.“

Gerade 21 Jahre alt war Andreas, als sein Vater im Vollrausch starb. „Mein Mann wuchs auch ohne Vater auf. Als er knapp ein Jahr alt war, brachte sein Vater sich um. Aber das Trinken hat er von ihm übernommen.“ Dagmar Weber rührt gedankenverloren in ihrem Cappuccino. Eine freundliche Frau, mit traurigen braunen Augen. Macht sie sich Vorwürfe? „Ja schon“, sagt sie, „vielleicht hätte ich Andreas mehr Liebe schenken sollen. Oder ihn mehr in die Schranken weisen. Ich weiß es nicht. Ich hatte immer Angst, ihn zu verlieren.“ Ihn, den „Kleinen“, der mit sechs Jahren beim Baden in der Ostsee fast ertrunken wäre. Oder der beim Pilzesuchen im Wald stolperte und sich das Küchenmesser in die Schläfe rammte. „;Mutti, Mutti‘, hat er geschrien. Das werde ich nie vergessen.“

Auch die Schwester fühlte sich für den „kleinen Bruder“ verantwortlich. Bis zum Schluss. „Als das mit seinen Jobs nicht mehr lief, haben wir ihn überredet, sich beim Bund zu melden. Wir hofften, dass er dort Verantwortung lernen würde.“ Andreas verpflichtete sich für acht Jahre. Doch er hielt nicht lange durch. Immer wieder standen Feldjäger vor seiner Tür, weil er unentschuldigt gefehlt hatte. Am Ende 39 Tage. „Andi lag in seiner kleinen Wohnung, spielte PlayStation. Er wollte nicht.“ Und er konnte nicht – weil er trinken musste. „Alkoholismus und eine narzisstische Persönlichkeitsstörung“ bescheinigte ihm der Bundeswehr-Psychiater, als Andreas die Armee vorzeitig verlassen musste. „Von da an ging es nur noch abwärts“, sagt Conny. Wieder versuchte sie, ihrem Bruder ein paar Jobs zu verschaffen, aber er sagte die Termine ab.

Wenn Freunde ihn besuchen wollten, ließ er sie nicht in die Wohnung, setzte sich vorm Haus zu ihnen ins Auto. Seine Miete zahlte er nicht, seine Mutter löste ihn mit 1500 Euro aus, konnte so eine Zwangsräumung verhindern. Andreas trank weiter, rauchte Kette. Für alles andere reichte seine Energie nicht mehr. Seine Post öffnete er nicht. Dass er seit Monaten ohne Krankenversicherung war, hat er nicht mehr mitbekommen.

„Ich lebe wie in einem Nebel, nur manchmal sehe ich die Realität – und dann möchte ich schnell wieder im Nebel versinken“, hat Andreas einmal zu seiner Mutter gesagt. „Was meinst du?“, hat sie ihn gefragt. „Ach nichts, Mutti“, hat er geantwortet, „nichts.“

Quelle: Bild.de

_________________
Bild


Zuletzt geändert von Poldi am 18.01.2009, 17:01, insgesamt 1-mal geändert.
Smilies deaktiviert


Diesen Beitrag melden
Nach oben 
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
  Verfasst: 18.01.2009, 13:53 
 


Nach oben 
 
 
 Betreff des Beitrags: Re: Das Schicksal des Andreas Weber Tod eines geborenen Trinker
 Ungelesener Beitrag Verfasst: 18.01.2009, 17:06 
Offline
Jürgen (Forenadmin)
Jürgen (Forenadmin)
Benutzeravatar

Registriert: 07.09.2007, 23:00
Beiträge: 5619
Wohnort: Papenburg / Emsland
Internetanschluß: Telekom Tdsl 6000
Onlinezeiten: 3 Stunden oder mehr?
Browsertyp: Opera / Internet Explorer ,Firefox
Man kann nie in den Kopf eines Menschen schauen ! Von aussen sieht alles normal aus aber wenn es aufällt das etwas nicht stimmt ist es meistens schon zu spät ! Dem Jungen hätte geholfen werden können !

_________________
Bild
Wo Informationen fehlen, wachsen die Gerüchte..


Diesen Beitrag melden
Nach oben 
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Das Schicksal des Andreas Weber Tod eines geborenen Trinker
 Ungelesener Beitrag Verfasst: 19.01.2009, 15:36 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 09.09.2007, 13:25
Beiträge: 1091
Wohnort: Velburg
Internetanschluß: T-Online DSL 6000 in Verbindung mit Handy und Telefon Flat- Rate
Onlinezeiten: verschieden kommt drauf an wie ich in die Arbeit muss
Browsertyp: Internet Explorer 8
Für mich ist das ein beispiel das Alkohol sucht auch ein bisschen vererbt werden kann auch wenn sich die wissenscht dagegen sträubt

da sein vater ja 1 Jahr alt war als sich sein opa mit 31 erhängt hat, somit hat er ja die sucht gar nicht mitbekommen so wie bei seinem vater

_________________
Bild


Diesen Beitrag melden
Nach oben 
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 


Wer ist online?

0 Mitglieder

 
 

Ähnliche Beiträge

Spur eines Doppelmörders führt ins Saarland
Forum: *Neues aus aller Welt!*
Autor: The Saint
Antworten: 1
Ein besonderes Missgeschick, Tod eines Handys :D
Forum: *Handy und co*
Autor: Poldi
Antworten: 0
BGH hebt Urteil gegen Mutter eines getöteten Babys auf
Forum: *Neues aus aller Welt!*
Autor: The Saint
Antworten: 3
Andreas Kieling
Forum: *Der Tierfreund*
Autor: viscera 66
Antworten: 0
Mangelnde Kritikfähikeit eines Hilfsadmins:
Forum: *Verbesserungen /Vorschläge*
Autor: Poldi
Antworten: 1

Tags

Action, Alkohol, Auto, Ball, Bau, Bier, Bild, Blumen

 
Du darfst neue Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron





Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Auto, Wirtschaft, Politik, Erde, Bau

Impressum | Datenschutz