Wenn ihr Modelbauer seid und gerne darüber redet seit ihr hier richtig! Zeigt eure Modelle und gebt wertvolle Tipp's an anderen Modellbauern weiter!
Antwort schreiben

Alles über Slotcars

09.12.2007, 16:47

Grundlegendes:

Das Funktionsprinzip der Schlitzpistenflitzer ist generell immer darauf aufgebaut, dass 3 Punkte sauber auf der Bahn aufliegen - die beiden Hinterräder und der Schleifer. Aber bereits hier passieren die meisten Missverständnisse - die Litze des Schleifers sollte Flach aufliegen und die Enden der Litze sollten für besseren Kontakt aufgefächert werden. Sobald die Litze vom Schleifer abgewinkelt Richtung Bahn gebogen werden muss, ist der Schleifer zu hoch oder die Vorderräder zu tief angebracht.



Und das solltet ihr in eurer Slotcarwerkstatt haben:

harzfreies Öl - z.B. von Faller die günstige Varitante ist Nähmaschinen Öl, säurefreies Fett - z.B. Vaseline, Bastelmesser, Walzblei (bekommt man bei Dachdecker) oder Auswuchtgewichte für Motorradreifen/Alureifen (Autowerkstatt), doppelseitiges Klebeband, Schleifpapier verschiedener Körnung für Holz, Feinmechanikerschraubendrehersatz (schönes Wort ;-)), Dremel oder Proxxon, Lötkolben, Heissklebepistole.... und all die anderen Kleinigkeiten. Empfehlenswert ist auch ein Schleifbrett - Bauanleitung und Fotos folgen - um die Reifen rund zu schleifen und die Motoren einlaufen zu lassen.



Motor:



Einlaufen:
Auch Elektromotoren sollte man einfahren/einlaufenlassen, damit sich die Kohlen bestmöglich anpassen. Hierzu den Wagen aufbocken, Motorlager leicht ölen und bei 6V etwa 24h einlaufen lassen, dann ein paar Stunden bei 9V und anschliessen immer wieder hochregeln auf die für den Motor maximal zulässige Spannung - Ninco, SCX, Scalextric etc. 15V, Fly 12V. Ihr werdet 2 bemerken, dass die so eingelaufenen Motoren besser auf Gasstösse ansprechen und ruhiger laufen

harzfreies Öl / säurefreies Fett:

Harzfreies Öl - Tip: das von Faller mit der kleinen langen Kanülen, da es sehr gut dosiert auch an schwer erreichbare Stellen aufgebracht werden kann - für alle Lager - also Hinterachslager, Motorlager, Vorderachslager und die Lagerung des Leitkiels!
Säurefreies Fett - z.B. Vaseline, wenn man Plastik/Messsing Getriebe schmieren will.
Hier gilt nicht das Moto: Lieber zuviel als zuwenig, eher lieber öfter Ölen und Fetten als zuviel und nachher die ganze Sauerrei überall auf der Bahn verteilt



Mehr zu diesem thema findet ihr hier !

Slotcars !

09.12.2007, 16:47

Antwort schreiben




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Auto, Wirtschaft, Politik, Erde, Bau

Impressum | Datenschutz