Wo klemmt es denn?
Antwort schreiben

Klötze Wechseln!!

19.01.2008, 13:22

Hallo.........hoffe mir kann jemand behilflich sein,ich möchte beim Polo 86C an der Vorderachse die Bremsklötze wechseln,ich habe das zwar schon mal beim Golf gemacht aber irgendwie habe ich den faden verloren und weis es nicht mehr Hundert prozent wie es genau ging.

Wer kenn eine Anleitung oder weis selber wie es genau geht!!?

mfg

19.01.2008, 13:22

19.01.2008, 18:43

Bin mal wieder ungeduldig,und habe schon was gefunden,also wer es auch mal machen möchte hier eine kleine Anleitung!!

Aber denkt dran,am besten ist immer von Fachpersonal :mrgreen:


Polo 86C Klötze austauschen:

HI!

Ist ganz einfach! Felge ab und dann ganz einlenken damit du genug Platz hast!

Die zwei Innensechskantschrauben lösen (normal 6er Imbus)

Dann mit einer Rohrzange den Bremszylinder etwas zurück drücken.

Normal kannst du jetzt den Sattel einfach abziehen. Wenn er nicht abgeht nochmal schauen ob der zylinder hinten ist und dann am besten mit einem Schonhammer (normaler Hammer und ein stück Holz tuns auch) auf den mittleren Teil von unten ein wenig drauf hauen. Dann geht er leicht ab! Nach dem demontieren nie am Bremsschlauch hängen lassen! Am besten du legst in auf die Antriebswelle! Jetzt kannst du die Klammern entfernen auf denen die Bremsbeläge liegen. Bremsbeläge raus Klammern und neue rein (aber aufpassen welche vorne und welche hinten reingehört) Die Bremsbaläge zur Bremsscheibe schieben damit der Sattel leichter rauf geht! Sattel zunächst unten dann oben reinschieben!

Die beiden Schrauben rein und gut anziehen aber nicht zu fest!

Felge drauf! Fertig!

Wichtig! Nachdem du fertig bist unbedingt ein paar mal im Stand auf die Bremse treten bis die Zylinder wieder vorne sind!

PS: Am Besten wäre es wenn du vor dem montieren die Bremsbeläge auf der Rückseite und das Gewinde der Schrauben mit ein wenig Kupferpaste einstreichst! Wegen dem Rostschutz!

19.01.2008, 22:27

Kleiner Tipp; Statt mit der Rohrzange den Sattelkolben reinzudrücken mache ich das immer mit dem Hammerkopf ! Dazu den Hammerkopf zwischen Sattel und Kolben stecken ( Da wo die Klötze eigentlich sind) Und das Prinzip der Hebelwirkung nutzen . Dann hat mann eine gleichmässige kraftübertragung und schont den Kolben ! (gefahr von schief eindrücken und dichtring platzer wird minimiert) Die Schrauben sollten immer mit Kupferpaste eingesetzt werden damit die sich nicht festbrennen und sich später wieder lösen lassen ohne überzudrehen oder abzureissen ! Auch da wo Felge und Scheibe sich berühren etwas Fett oder Kupferpaste streichen damit die Felge nicht an der Scheibe fest frisst (besonders bei Alufelgen) Und wenn möglich Scheibe und Klötze vor der Radmontage mit Bremsenreiniger reinigen! Niemals Fett oder Paste direkt auf Scheibe oder Klötze schmieren ! Man darf auch die Radbolzen etwas einfetten damit sie leichter lösen beim Reifenwechsel oder reparatur später ! Alle die Teile ,Bremssattelschrauben, Radbolzen und die Anlegfläche der Felge dürfen mit Fett oder Kupferpaste eingeschmiert werden (aber nicht zuviel ) da sie mit der eigentlichen Bremswirkung nichts zutun haben ! Vor jeder Probefahrt Bremse vorpumpen !Achtung Auch Handbremse !Achtung Und längere oder scharfe bremsungen die ersten 100 Kilometer vermeiden da die Klötze sich einlaufen müssen damit sie ihre volle bremswirkung ereichen ! zu frühes überbeantspruchen kann zum verglühen und aushärten der Klötze führen wobei die bremsleistung stark vermindert wird und nicht mehr rückgängig gemacht werden kann die Bremse RUBBELT dann !


Ganz wichtig ! Achtung Die Radbolzen nach 100 Kilometern mit einem Drehmomentschlüssel nachziehen !! besonders Alufelgen SETZEN sich in dieser Zeit und man wundert sich über lose Radbolzen obwohl man sie fest gezogen hat ! Auch hier gillt Die NEWTONMETER die empfohlen sind um die Radbolzen anzuziehen einhalten !
Antwort schreiben




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Auto, Wirtschaft, Politik, Erde, Bau

Impressum | Datenschutz