Registrieren    Anmelden    Suche    FAQ
   Kalender   Karte

Portal » Foren-Übersicht » *************** Life on Street ! ************ » *Mechanik*




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Reifen Quietschen !!
 Ungelesener Beitrag Verfasst: 28.10.2008, 17:56 
Benutzeravatar
Da ich das selbe Problem habe,dachte ich mir machste mal so nen Thread auf um auch mal allen die Lösung mitzuteilen:


Wenn die Reifen Quietschen (vorallem in Kurven oder auch beim Scharfen abbiegen hat es folgende ursache:

Als erstes was Verusacht dieses Quietschen?

Das entsteht durch die sogenannte komprimierte Luft diese Befindet sich zwischen den Profilrillen,bei (langsameren) Kurven fahrten werden die Profilstollen stärker aneinander gepresst und die dazwischen endstehende Luft kann nicht entweichen dadurch kommt es zum Quietschen.

Warum kann die Luft nicht entweichen?

Sie kann nicht entweichen weil dieses Quietschen ein anzeichen dafür ist das daß Reifenprofil sich der Verschleißgrenze nähert bzw. schon verschlissen ist vorallem bei einseitung abgefahrenen Reifen.

Hinzu kommt das der Bodenkontakt zur Fahrbahn abnimmt und der Reifen teilst über dem Aspahlt radiert wird.

Also Merke: Um so geringer die Profiltiefe ist, um so weniger Profilzwischenräume lassen ein entweichen der Luft zu,daher dieses Quietschen.

Also keine sorge das ist nichts ernstens,einfach neuen Gummi drauf und alles ist wieder ok,im seltesten falle kann es aber auch an der Fahrbahn liegen,nur wenn es permanent diese Geräusche auftauchen dan ist der Reifen verschlissen.


Info via Internet/ Text by Paddy


Nach oben 
 
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
  Verfasst: 28.10.2008, 17:56 
 


Nach oben 
 
 
 Betreff des Beitrags: Re: Reifen Quietschen !!
 Ungelesener Beitrag Verfasst: 28.10.2008, 22:43 
Offline
Jürgen (Forenadmin)
Jürgen (Forenadmin)
Benutzeravatar

Registriert: 07.09.2007, 23:00
Beiträge: 5619
Wohnort: Papenburg / Emsland
Internetanschluß: Telekom Tdsl 6000
Onlinezeiten: 3 Stunden oder mehr?
Browsertyp: Opera / Internet Explorer ,Firefox
Jo ! Alles richtig ! Nur kann quitschende Reifen auch bedeuten das die Spur oder der Sturz verstellt sind .Also immer auf die Reifen achten besonders die Innenflächen beobachten. Ein Reifen läuft bei korrekter Einstellung IMMER gerade ab . Wenn sie das nicht tun ist was faul das gillt auch bei tiefergelegten Autos. Nur kann man man den Sturz oder Spur bei tiefergelegten Autos etwas schlechter einstellen bzw nicht absolut korrekt .Dadurch laufen die Reifen meist etwas unterschiedlich ab was aber noch im Toleranzberiech liegt. besonders bei Auto mit einer tieferlegegung mit mehr als 60 mm kann es zu Abweichungen kommen. Das ist bei mir z.B der Fall aber es ist so gering das der Reifen fast normal abläuft nur das ich innen immer 1 mm unterscheid habe das ist aber egal weil ich den Reifen bei erechter makierung eh wechsel.

_________________
Bild
Wo Informationen fehlen, wachsen die Gerüchte..


Nach oben 
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Reifen Quietschen !!
 Ungelesener Beitrag Verfasst: 29.10.2008, 18:32 
Benutzeravatar
Vorne sind meine fast runter vorralem an den innen seiten,aber er liegt trotzdem gut in der Spur,wollte sie noch auswuchten lassen aber das lohnt sich für die vorderen nicht mehr,dafür sind die hinteren fast Neu,nur das Blöde ist das es alle Winterreifen sind und wenn ich vorne neue drauf machen dan lasse ich mir Allwetterreifen drauf machen,da ich kein Bock habe jedes mal die blöden Reifen zu wechseln,und Stahl felge geht bei meinen nicht drauf da meiner ziehmlich Tief ist und ich kann nur die kleinsten Stahlfelgen vom MB montieren aber die sind zu Teuer,die normalen standart 195er auf stahl kann man Günstig bekommen aber hab versucht sie drauf zu bauen aber damit komm ich nicht um die Kurve :pfeif:


Nach oben 
 
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Reifen Quietschen !!
 Ungelesener Beitrag Verfasst: 01.11.2008, 08:18 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 09.09.2007, 13:25
Beiträge: 1091
Wohnort: Velburg
Internetanschluß: T-Online DSL 6000 in Verbindung mit Handy und Telefon Flat- Rate
Onlinezeiten: verschieden kommt drauf an wie ich in die Arbeit muss
Browsertyp: Internet Explorer 8
Bei Allwetter reifen musst aber aufpassen das die ein Winterreifen Profil haben sonst kannste bei nem Unfall im Schnee ganz schnell das nachsehen haben

weil es heißt ja im Gesetzes Text du musst für die Witterungsverhältnisse passende bereifung montiert haben

wenn du aber ganz jahres reifen mit sommerreifen profil hast (ja die gibts auch haben dann nur eine M+S Kennung) dann siehts mit schuld und versicherung ziemlich schlecht aus

_________________
Bild


Nach oben 
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Reifen Quietschen !!
 Ungelesener Beitrag Verfasst: 01.11.2008, 16:54 
Benutzeravatar
Hab mir jetzt ganz was anderes überlegt und zwar werde ich mir jetzt erst mal originale M+S Reifen auf Stahlfelge kaufen und diese erst Montieren,und dan im Frühjahr meine Alus neu Bereifen mit Sommer Profil.


Nach oben 
 
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Reifen Quietschen !!
 Ungelesener Beitrag Verfasst: 02.11.2008, 08:51 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 09.09.2007, 13:25
Beiträge: 1091
Wohnort: Velburg
Internetanschluß: T-Online DSL 6000 in Verbindung mit Handy und Telefon Flat- Rate
Onlinezeiten: verschieden kommt drauf an wie ich in die Arbeit muss
Browsertyp: Internet Explorer 8
SO wie ich halt auch hab mir jetzt 4 Winterreifen gekauft in 225/60R15 kommen auf die Alus wo die sommerreifen drauf sind

und im frühjahr kommen dann die neuen alus mir reifen drauf

_________________
Bild


Nach oben 
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Reifen Quietschen !!
 Ungelesener Beitrag Verfasst: 02.11.2008, 13:34 
Benutzeravatar
Nu hab ich es doch wieder anders hingebogen,da meine hinter Reifen fast Neu sind lasse ich die Felgen jetzt drauf und mache nur vorne Neue drauf (gebrauchte) da die wirklich fast runter sind.Habe mir vor ner Stunde zwei Decken ersteigert bei Ebay 195er mit 5mm Profil und das für sage und schreibe 5,50 Euro biggrin Die dinger kommen zwar aus Bösel das liegt ungefähr 44 kilometer von Pbg aber der Versand kostet 10 Euro und für 10 Euro Sprit kosten kann ich genau so gut hin und her fahren,so sieht man noch ein bißchen kommt man in ne neue gegend wo man noch nicht wahr und man hat den Artikel direkt da und muss net warten,danach werde ich sie Montieren und alles ist wieder ok.


Nach oben 
 
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Reifen Quietschen !!
 Ungelesener Beitrag Verfasst: 02.11.2008, 17:32 
Offline
Jürgen (Forenadmin)
Jürgen (Forenadmin)
Benutzeravatar

Registriert: 07.09.2007, 23:00
Beiträge: 5619
Wohnort: Papenburg / Emsland
Internetanschluß: Telekom Tdsl 6000
Onlinezeiten: 3 Stunden oder mehr?
Browsertyp: Opera / Internet Explorer ,Firefox
Muss mir auch noch Reifen besorgen! Meistens hole ich die vom Schrottplatz ! Da habe ich letzes mal nagelneue Reifen mit Felgen ( 2 ) für zusammen 15 € bekommen ! Für das Geld kann ich nichtmal welche umziehen lassen !

Ausserdem weiss man bei gebrauchten Reifen auch nicht was mit dem Auto gewesen, ist oder die Vorgeschichte des Reifens !
Also ist das Egal ob ich welche aus Ebay kaufe oder von Schrott! Habe damit noch nie Stress gehabt !° Und teilweise sind da Reifen die haben NIEMALS die Strasse gesehen sondern sind beim Verwerter zusammen mit dem Auto abgegeben worden weil sie auf dem neuen Auto nicht passen! Der kriegt da noch was für und weg sind se!

Wenn man auf Nummer sicher gehen will und sich kleinlich anstellt der muss sich halt neue kaufen!

_________________
Bild
Wo Informationen fehlen, wachsen die Gerüchte..


Nach oben 
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Reifen Quietschen !!
 Ungelesener Beitrag Verfasst: 02.11.2008, 18:06 
Benutzeravatar
Ich sehe das auch nicht so eng,bisher habe ich meine Reifen immer Gebraucht aus Ebay und immer Glück damit gehabt,so lange die gleichmäßig abgefahren sind ist alles ok.
Aber bei dem Preis kann ich ja nix falsch machen,dan noch 10 Euro fürs draufmachen dan hab ich für 15 Euro vorne zwei neue Reifen mit 5mm Profil ich denke mal da kann man nicht mäckern,es heißt ja nicht immer nur weil sie gebraucht wahren das sie auch gleich Schrott sind,den es gibt auch einige Leute die haben das Geld und lassen sich bei 5mm neue Reifen drauf machen,wenn ich viel auf Autobahn Unterwegs währe jeden Tag dan würd ichs genau so machen.Reifen vom Schrottplatz sind auch gut,nur ich brauche ja ne Decke auf Alufelge und für als 195/65/R15 und die kosten da ab 25 Euro aufwärts,bin ja in Rhede gewesen bei Hunfeld der günstgste 25 Euro und dan nur noch 3,5 bis 4 mm Profil und einer wahr sogar noch bißchen Porös :pfeif:


Nach oben 
 
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Reifen Quietschen !!
 Ungelesener Beitrag Verfasst: 03.11.2008, 18:09 
Benutzeravatar
Heute Nachmittag bin ich erstmal zu endspannung nach Bösel gefahren 44 km von Pbg und habe meine Reifen geholt,der jenige hat sich richtig geärgert die dinger sind echt wie neu,als nächstes hole mir aber nen Navi da ich ja öfter von weiter weg was über Ebay Kaufe und auch wie diesesmal wahr die Adresse wieder mitten in der pampa und es wurde schon langsam dunkel,zum glück habe ich ja noch einigermaßen gute spürnase sonst wärs schwierig gewesen,aber ist ja ma alles wieder gut gegangen. :n2:


Nach oben 
 
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Portal » Foren-Übersicht » *************** Life on Street ! ************ » *Mechanik*


Wer ist online?

0 Mitglieder

 
 

Ähnliche Beiträge

Die besten Reifen für den Sommer !
Forum: *Tips/Tricks/Wartung/Pflege rund um den PKW!*
Autor: Poldi
Antworten: 0
So kommen Sie preiswert an neue Reifen
Forum: *Tips/Tricks/Wartung/Pflege rund um den PKW!*
Autor: Poldi
Antworten: 2
Biete Reifen 185er für Benz!!
Forum: *kaufen / verkaufen / schenken*
Autor: Anonymous
Antworten: 0

Tags

Internet, Reifen

 
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron





Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Auto, Wirtschaft, Politik, Erde, Bau

Impressum | Datenschutz