Die neuesten Nachrichten von der Automobilindustrie!
Rückrufaktionen, und was es sonst neues in der Autowelt, gibt erfahrt ihr hier!
Antwort schreiben

Ford will in den USA rund 2000 Stellen streichen

29.05.2008, 17:30

Die hohen Spritpreise hinterlassen ihre Spuren: Ford kämpft mit einem Absatzeinbruch bei Sprit fressenden Geländewagen - und das hat Folgen. Laut einem Zeitungsbericht muss der zweitgrößte US-Autohersteller 2000 Stellen streichen.


New York - Bislang waren sie beliebt, die Sprit fressenden Pick-ups und SUV, doch der hohe Benzinpreis führt auch bei den Amerikanern zu einem Umdenken: Die Umsätze bei eben jenen Geländewagen brechen ein - und das bekommen die Autohersteller zu spüren: So plant Ford, rund 2000 Arbeitsplätze abzubauen, was zwölf Prozent der US-Belegschaft betreffen würde, berichtet das "Wall Street Journal Europe".


MEHR ÜBER...
Ford Geländewagen Energiepreis General Motors Chrysler
zu SPIEGEL WISSEN Dem Autobauer machen - wie auch den anderen beiden US-Herstellern General Motors (GM) und Chrysler - steigende Stahlpreise und Energiekosten zu schaffen. Insofern werfe der Stellenabbau bei Ford Fragen nach ähnlichen Restrukturierungsschritten auch bei GM und Chrysler auf, schreibt das Blatt weiter. In der Vorwoche musste Ford einräumen, die für 2009 geplante Rückkehr in die Gewinnzone nicht zu schaffen, und kündigte neben weiteren Kostensenkungsmaßnahmen an, die US-Produktion in diesem Jahr um bis zu 20 Prozent herunterzufahren.

In Europa und anderen Märkten außerhalb der USA verdient Ford Geld. Doch das reicht nicht, um die enormen Verluste in den USA auszugleichen. In den vergangenen beiden Jahren hatte sich das Minus auf dem Heimatmarkt auf mehr als 15 Milliarden Dollar (9,5 Milliarden Euro) summiert.

sam/dpa-AFX



Quelle Spiegel .de

29.05.2008, 17:30

Re: Ford will in den USA rund 2000 Stellen streichen

04.06.2008, 20:20

Na das is ja komisch die fahren da doch alle so fette Benzin fresser,wir sind mal stolz wenn wir nen 2,5 liter fahren und da ist nen 5,8 liter v8 standart musik. :arrow:

Aber mal ehrlich eine Autohersteller muss doch immer auf den laufenden sein und sowas grenzt doch an blödheit,warum Bauen die solche AUto die müssen noch auch forschen und müssen damit rechen das die kunden irgenwann so reagieren und nicht mehr solche Fahrzeuge kauft :toto:

Re: Ford will in den USA rund 2000 Stellen streichen

04.06.2008, 21:39

Der Amerikaner hat ein riesen Ego und Stolz ! Das war schon immer so! Unsere Autos bezeichnen die als Spielzeug! Wer nicht mindestens 8 !!! Zylinder unter der Haube hat der wird dort angesehen wie einer der mit nem Fiat Panda oder einen sonstigen Kleinwagen ) fährt ! Mal zum vergleich ! Hier bist du der held wenn du nen VR6 fährst ! Da drüben ist das ein Anfängerauto! Hat sich zwar teilweise gebessert das verhalten aber die Einstellung in den köpfen der Amis ist noch der gleiche! Jetzt fahren die meisten zwar auch "Kleinwagen" aber was die Serienmässig an Board haben kostet hier soviel Aufpreis wie die ganze Karre alleine!

Re: Ford will in den USA rund 2000 Stellen streichen

05.06.2008, 23:03

Die leute wiegen da ja auch alle über 130 kilo und brauchen so dicke karren damit die von der stelle kommen biggrin .Aber viele Fahrzeuge sind zwar V8 und groß aber dennoch auch crusier von daher haben wir nicht unbedingt die langsameren Autos,es muss ja nicht immer groß sein um schnell zu sein .
Antwort schreiben




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Auto, Wirtschaft, Politik, Erde, Bau

Impressum | Datenschutz