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 Betreff des Beitrags: Ölwechsel selbstgemacht!!
 Ungelesener Beitrag Verfasst: 04.04.2008, 18:43 
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Neulich habe ich selber einen Ölwechsel vorgenommen,mitlerweile habe ich seit besitzt meines Fahrzeug um die 10 Tausend Kilometer draufgefahren,normalerweise ist dies erst bei 15 oder 18 Tausend zu empfehlen da es bei dieser Fahrleistung völlig ausreicht,aber wenn man nicht weis wan der vorbesitzer es letzte mal gemacht hat,kann man nie früh genug einen wechsel vornehmen!!

Wer einen wechsel machen will und sparen möchte für den jenigen ist das 15W40 gut geeignet je nach dem was für ein Fahrzeug man fährt,beim VW Polo oder Fiesta ect reicht das auch aus.Wenn ihr aber mehr leistung habe,ist das 10W 40 am besten zu empfehlen,ist zwar 5 Euro Teurer aber der Motor freut sich,5w oder 0w 40 ist noch am allerbesten aber auch schweine Teuer,wenn man nicht gerade ein Auto für zehn Tausend Euro hat ist dies auch nicht unbedingt notwendig!!


Ölwechsel Anleitung für unwissene und die es gerne selber machen wollen:

Was brauche ich:

Kanister 5 Liter Öl (Günstig im Baumarkt z.b Liqui Moly,ist günstig und wird sogwar im Motorsport verwendet,oder Alpine,immer auf Freigabe achten meisten von Volkswagen oder Mercedes Benz,von denen es auch getestet worden ist.Niemals Öl aus dem Supermarkt nehmen,es seih den euer Auto ist euch egal.

Als nächstes:Ölfilter inklusiver Kupferring für die Ablasschraube unten an der Ölwanne.Kauf egal wo da kann man nicht,s verkehrt machen endweder Autoshop oder im Baumarkt.


Dan braucht man nur noch einen Drehmoment Schlüssel(Ratsche) und einen Ölfilter Schlüssel,endweder aus dem Baumarkt oder Autoshop,aber keine Billig dinger den die gehen meisten beim gebrauch schon kaputt,die beste variante ist so einen zu leihen aus einer Werkstatt oder bekannten wenn dieser dan so freundlich ist,meistens braucht man auch specielle,wie zb bei meinen da sitzt der Filter hinterm Motor block und man kommt nur von oben ran,da an den seiten kaum Platz ist.


Dan braucht ihr noch einen Ovalen 5 Liter Eimer der genau unters Auto passt,wenn ihr nicht sicher seit dan lieber einen Zweiten dazu als Reserve.
Desweiteren benötigt man noch eine Decke oder am besten alte Folie die vorne unters Auto kommt,falls mal was daneben geht,denkt an die gute Umwelt :n3:


Loos geht,s!!

Motor kurz warm Laufen lassen ein oder zwei Minuten reicht,so das daß Öl schön dünn wird und schneller rauslaufen kann,aber nicht zu lange weil man sich sonst verbrüht.
Dan Motor abstellen,Altöl wanner darunter und die Ablasschraube anlösen,als nächstes den Öldecke oben aufmachen,dan wieder unten die schraube ganz herausdrehen,aber vorischt so bald man merkt das sie ganz raus geht,schnell zur seite ziehen damit das Öl nicht rumspritzt,muss ja nicht sein.Ruhig fünf oder zeh Minuten warten bis das ganze Öl raus ist,in der zeit kann man schön den Ölfilter am Motorblock neumachen,den alten runter und den neuen wieder drauf aber nur mit der Hand richtig fest drauf drehen vorher die außen dichtung mit etwas Öl einschmieren.
Dan eine neue Kupferdichtung nehmen und diese mit der Ablasschraube wieder rein drehen ,aber vorsicht nur Handfest,also nur so lange drehen bis man einen widerstand spürt dan noch mal kurz nachdrehen,sie darf niemals überdreht werden.
Jetzt kann das neue Öl reingefüllt werden,erst mal ruhig 2 bis 3 Liter.
1 Liter geht allein drauf für den neuen Ölfilter.Danach kurz sacken lassen,etwa fünf bzw Zehn Minuten,immer wieder kontrolieren bis der Öl stand zwischen MIN und MAX ist,danach Motor laufenlassen und Ruhig fünf oder zehn Kilometer fahren,aber normal nicht hochdrehen,danach Motorabstellen und ne viertel bis halbe stunde Fahrzeug stehen lassen,dan nochmals Ölmeßstab kontrolieren,kann sein das der Ölstand etwas höher ist andernfalls Öl nachfüllen bis kurz vor MAX,aber niemals drüber da sonst gefahr von Motorschaden.
So fertig ist der Ölwechsel,ruhig nach 100 km nochmals kontrolieren,ansonsten müsste es ok sein,und ihr könnt wieder Kilometer drauffahren.Übrigends wer viel Stadt Verkehr fährt sollte den Wechsel frühzeitiger durchführen,jedenfalls unter 15 Tausend.

Nebenbei würde ich noch neue Zündkerzen wechseln zb NGK 4stk. 11 Euro,und noch den Luftfilter meistens um die 8 Euro,der Ölpreis sollte so um die 15 bis 25 Euro Pro Kanister kosten,dan hat man schon recht gutes vor allem wird Marken Öl meist günstig angeboten,wegen massenproduktion oder Preisangebote zwecks Kunden anlocken.


Text by Paddy.....keine Garantie auf Inhalt und Rechtschreibfehler :n3:


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 Betreff des Beitrags:
  Verfasst: 04.04.2008, 18:43 
 


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 Betreff des Beitrags:
 Ungelesener Beitrag Verfasst: 04.04.2008, 19:02 
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Und nochmal in Bilder,n

Liqui Moly 5W40 sehr gutes Öl

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Auch sehr empfehlenswert

Habe ich jetzt in gebrauch...10W40 Leichtlauföl Teilsynthetic

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Ölfilterschlüssel

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Ölfilter Benziner:

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Ölfilter Diesel

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Drehmomentschlüssel:

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 Betreff des Beitrags:
 Ungelesener Beitrag Verfasst: 04.04.2008, 21:52 
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Jürgen (Forenadmin)
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Wo Informationen fehlen, wachsen die Gerüchte..


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