In der Welt passiert viel! Lasst es uns wissen und diskutiert mit uns darüber!
Antwort schreiben

Kilometersteuer ? Ja oder Nein ?

Absoluter Blödsinn ! Vielfahrer werden darunter leiden.
1
25%
Finde ich gut weil ,wer viel fährt sollte auch zahlen.
0
Keine Stimmen
Keine Ahnung was ich davon halten soll.
1
25%
Sonstige Meinungen ( posten)
2
50%
 
Abstimmungen insgesamt : 4

Holländer schaffen Autosteuern ab und zahlen nach KM

14.11.2009, 23:15

In den Nierderlanden werden in kürze die Autosteuern abgeschafft. Es soll demnächst ein GPS Gerät auf Staatskosten in jedem PKW eingebaut werden die , die gefahreren Kilometer aufzeichnet . Abgerechnet wird wohl am Jahrsesende denk ich mir. Die " Kilometersteuer" soll am Anfang bei 3 Cent pro gefahrenem Kilometer liegen. Später dann auf 7 Cent erhöht werden .

Was haltet ihr von dieser Methode ? Und wer ist begünstigt und wer benachteiligt ?

14.11.2009, 23:15

Re: Holländer schaffen Autosteuern ab und zahlen nach KM

14.11.2009, 23:45

Was macht man wenn jemand z.B. wegen Arbeitslosigkeit nicht zahlen kann, geht der dann ersatzweise in Haft wie das beim Staat sonst üblich ist??


Naja , da denke ich wird es so wie immer laufen ( wie auch bei uns ) wer am Ende nicht zahlen kann, wird die Karre stillgelegt und kann den Wagen oder einen anderen Wagen nicht mehr auf seinen Namen zulassen bis bezahlt wird . Ansonsten 3 Tage "Knast " . Aber ich denke das wird wie " damals " beim Handyvertrag hinauslaufen . , man fährt und fährt und am Ende kommt die böse Überraschung. Ich würde es gut finden wenn es eine " Bremse " gibt , in der Form das man benachrichtigt wird wenn man eine bestimmte km Zahl erreicht hat .

Ich denk mir aber auch das einige " Sonntagsfahrer " oder Fahrer die aus Lust und Liebe mit der Karre durch die Gegend fahren , es in Zukunft lassen werden um damit zu sparen. Andere mit " Hubraumgeschossen " oder Altautofahrer ( ohne Kat, U Kat ) werden sich nen Ast freuen , da solche Autos meist doch nur " Sonntags " gefahren werden oder bei schönem Wetter . Leiden werden aber wie du schon sagtest die Leute die auf ihr Auto angewiesen sind und wahrscheinlich gerade mal soviel verdienen das es sich lohnt aus dem Bett zu steigen . Dafür aber pro Tag 50 oder mehr Kilometer fahren müssen . Die werden sich am Ende wundern .

Hab mir mal was ausgerechnet

mal angenommen man fährt im Durchschnitt 15000 Km pro Jahr

das wären dann 15000 *0,03 Cent =450 Euro !
Bei der gleichen Fahrleistung bei 7 Cent pro Kilometer 1050 EURO !

Das kann ja wohl nicht deren Ernst sein ?
Dafür kauft man sich ein 3 Liter Auto ?

Re: Holländer schaffen Autosteuern ab und zahlen nach KM

15.11.2009, 00:06

Amsterdam (RPO). Während der neue Verkehrsminister Peter Ramsauer (CSU) in Deutschland eine neue Debatte über die Pkw-Maut anstieß, gehen unsere Nachbarn in den Niederlanden einen gänzlich anderen Weg. Ab dem Jahr 2012 zahlen Autofahrer drei Cent Kfz-Steuer pro gefahrenem Kilometer.

Dafür entfällt künftig eine 25-prozentige Steuer beim Neuwagenkauf und die jährliche Kfz-Steuer. Die Regierung in Den Haag, die den Systemwechsel am Freitag beschloss, verspricht sich davon weniger Staus, weniger schwere Unfälle und einen Rückgang der C02-Emissionen.

Vielfahrer werden belastet

Der Fahrer eines Durchschnittsautos muss demnach für jeden zurückgelegten Kilometer drei Cent zahlen. Autos mit hohem Spritverbrauch und schwere Fahrzeuge werden mehr zahlen müssen. Zudem wird es teurer, während des Berufsverkehrs zu fahren. Erfasst werden sollen die Fahrdaten per GPS. Der Steuersatz soll bis 2018 jährlich steigen.

weiterlesen in RP Online

Re: Holländer schaffen Autosteuern ab und zahlen nach KM

15.11.2009, 13:29

Das hilft aber jemanden der ein altes autofahren muss aber auch nicht weiter das 25%steuer beim Neuwagenkauf wegfallen

ich Rechne mal nach Deutschen standart das ganze vor

bei meinem 3er Golf BJ91 mit umrüstung auf Euro 3

Ich zahle jetzt im Jahr 121€

angenommen ich fahre nach Holländischen beispiel 20tkm im Jahr bei uns muss man ja auch wegen jedem käse mit dem auto unterwegs sein für 7cent den Kilometer

dann würde ich 1400€ zahlen das ist 11 fache von dem was ich jetzt bezahle das find ich absoluten blödsin

Re: Holländer schaffen Autosteuern ab und zahlen nach KM

15.11.2009, 16:19

Badener hat geschrieben:(...)Gekniffen sind hierbei ja nicht nur die Vielfahrer, gekniffen ist auch die Landbevölkerung die ggf. für jedes Stück Seife was man einkaufen muss, im Auto sitzt.(...)


kauf deine seife halt beim nächsten großeinkauf, dann sparst dir eine tour...
was meinst'n, mal jetzt ganz unabhängig von der idee von den kaasköppen, warum die miete in der stadt deutlich höher ist, vor allem dort, wo die infrastruktur gut ausgebaut ist?
ich zahl höhere miete, die landbewohner mehr sprit. ist eben so, auch jetzt schon.

grundsätzlich find ich eine kilometerabhängige steuer gar nicht so verkehrt.
alle babbeln von umweltschutz, aber kosten soll es bitte nix, oder wie?
oder, wenn es schon was kosten muß dann nur den anderen, oder was?
wenn damit unnötige kilometer mit dem auto, und damit unnötige umweltbelastungen, vermieden werden ist das doch in ordnung.
nur eine jährliche zahlung macht natürlich keinen sinn, entweder monatlich oder höchstenfalls quartalsweise, sonst wird der betrag zu groß und die übersicht verliert man auch, ohne frage.
Antwort schreiben




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Auto, Wirtschaft, Politik, Erde, Bau

Impressum | Datenschutz