Hier kann über Politik und Wirtschaft diskutiert werden !
Alle Themen zu "Kanzler und co! "
Antwort schreiben

Branchen-Report: Wo die Krise am schlimmsten wütet

23.03.2009, 17:55

Von Paul C. Martin
Die Bänder in der Automobil-Industrie stehen still, ebenso die Kräne in den Häfen, Waren „Made in Germany“ lassen sich zur Zeit nur schwer verkaufen


Dramatische Folge: Die Konjunktur bricht immer stärker ein – die Wirtschaftsforschungs-Institute legen beinahe täglich Schock-Zahlen vor. Den Negativ-Rekord hält die Commerzbank: Deren Ökonom Jörg Krämer sieht die deutsche Wirtschaft um bis zu sieben Prozent einbrechen!

Kaum ein Wirtschaftszweig kann sich dem Abwärtssog entziehen. Manche Experten sehen die Zahl der Arbeitslosen auf 5 Millionen hochschnellen.

Welche Branche trifft es am härtesten? Die BILD.de-Horrorliste gibt einen Überblick zur Lage:

1. METALL- UND ELEKTROINDUSTRIE (ca. 3,5 Millionen Beschäftigte)
Deutschlands Schlüssel-Industrie. Produktion liegt fast ein Viertel unter Vorjahr. Aufträge: minus 40 Prozent! Ausblick: Trübe. Grund: Stark fallende Nachfrage auf dem Weltmarkt.

2. AUTOMOBILSEKTOR (740 000 Beschäftigte, davon fast 20 Prozent in Kurzarbeit)
Besonders gebeutelt ist der Lkw-Sektor: Auftragsminus im Januar: 62 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Bei Aufbauten und Anhängern ein Minus von 90 Prozent! Ausblick branchenweit ähnlich wie bei Opel: negativ. Grund: Käuferstreik trotz Abwrackprämie. Vor allem große Automobile gelten derzeit als out. Dazu unklare Rechtslage (Kfz-Steuer, CO2-Probleme).

Alles lesen hier in BILD

23.03.2009, 17:55

Antwort schreiben




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Auto, Wirtschaft, Politik, Erde, Bau

Impressum | Datenschutz