Registrieren    Anmelden    Suche    FAQ
   Kalender   Karte



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Immer mehr Bundesbürger verlassen das Land
 Ungelesener Beitrag Verfasst: 19.05.2008, 14:54 
Offline
Lifeunited Moderator anwärter !
Lifeunited Moderator anwärter !

Registriert: 15.03.2008, 11:10
Beiträge: 485
Wohnort: WUN
Onlinezeiten: 48h am Tag
Browsertyp: IE, Mozilla, Opera
Wiesbaden (AP) Immer mehr Deutsche kehren der Bundesrepublik den Rücken: Die Zahl der Fortzüge stieg 2007 gegenüber dem Vorjahr um sechs Prozent auf 165.000, wie das Statistische Bundesamt am Montag in Wiesbaden mitteilte. Besonders die Deutschen aus dem früheren Bundesgebiet und Berlin zog es ins Ausland: Während von dort rund 151.000 Bundesbürger das Land verließen, waren es aus Ostdeutschland gerade einmal 14.000. Hauptzielländer waren die Schweiz (20.000 Personen), die USA (14.000) sowie Polen und Österreich (je 10.000).

Während Umzüge in die Schweiz, Österreich und die USA meist tatsächlich als Auswanderungen gelten können, handelt es sich bei Ländern wie Polen oft in Wirklichkeit um Heimkehrer, wie der Migrationsexperte Steffen Kröhnert vom Berlin-Institut für Bevölkerung und Entwicklung erklärte. Man müsse davon ausgehen, dass dies größtenteils osteuropäische Aussiedler seien, die zeitweise in Deutschland gelebt hätten, um ihre deutsche Staatsangehörigkeit zu sichern. Österreich, die Schweiz und die USA seien dagegen wegen des guten Arbeitsmarktes und der geringen sprachlichen Hürden attraktiv.

Während die Deutschen auswanderten, ist die Zahl ausländischer Zuwanderer erstmals seit 2001 wieder gestiegen: Mit 572.000 Personen waren es zwei Prozent mehr als im Vorjahr. In der Gesamtheit aller Zu- und Wegzüge von Bundesbürgern und ausländischen Personen ergibt sich damit ein Wanderungsüberschuss von 48.000 Personen - mehr als doppelt so viele wie im Vorjahr. Insgesamt zogen 683.000 Personen nach Deutschland und 635.000 aus Deutschland weg. Das waren 21.000 Zuzüge mehr und 4.000 Fortzüge weniger als 2006.

Mehr deutsche Rückkehrer aus dem Ausland

Zusätzlich zur steigenden Zahl von Zuwanderungen ausländischer Personen verringerte sich auch die Abwanderung dieser Gruppe: Mit 470.000 Fortzügen verließen drei Prozent weniger von ihnen Deutschland als im Vorjahr. Damit stieg der Wanderungsüberschuss von Ausländern gegenüber 2006 um 36 Prozent auf 102.000. Vor allem das frühere Bundesgebiet und Berlin profitierten mit einem Plus von 94.000 Personen davon. In den neuen Bundesländern lag der Wanderungsüberschuss von Ausländern nur bei 8.000 Personen.

Auch unter den Deutschen stieg trotz vermehrter Auswanderungen die Zahl der Rückkehrer um acht Prozent auf 111.000. Darin enthalten sind die Zuzüge von Spätaussiedlern sowie von Deutschen, die aus dem Ausland wieder in die Bundesrepublik kamen. Migrationsexperte Kröhnert vermutet, dass auch die Entspannung am Arbeitsmarkt ausgewanderte Bundesbürger zunehmend zur Rückkehr animiert. Allerdings reichte das nicht, um die Abwanderung auszugleichen: Unter dem Strich ergab sich bei den Bundesbürgern ein Wanderungsverlust von 54.000 Personen. Im Vorjahr hatte der Wanderungsverlust unter den Deutschen bei 52.000 gelegen.

Massive Abwanderung aus Ostdeutschland

Darunter leidet besonders Ostdeutschland, weil von dort im vergangenen Jahr zusätzlich 138.000 Personen ins alte Bundesgebiet umzogen - rund 2.000 mehr als im Vorjahr. Von West nach Ost waren es dagegen nur 83.000, rund 1.000 mehr als im Jahr zuvor. Unter Berücksichtigung der Wanderungen mit dem Ausland und zwischen den Bundesländern aller deutschen und ausländischen Personen ergab sich für die alten Bundesländer und Berlin ein Plus von rund 103.000 Personen, während die neuen Bundesländer ein Minus von rund 55.000 Personen verzeichneten.

Die Gründe für den Fortzug aus Deutschland und die voraussichtliche Dauer des Auslandsaufenthaltes sind aus den Zahlen des Statistischen Bundesamtes nicht ersichtlich. Auch eine Unterscheidung zwischen Spätaussiedlern, Eingebürgerten und Deutschen ohne Migrationshintergrund ist nicht möglich.

(yahoo.de)

Wenn ich könnte....

_________________
Bild


Diesen Beitrag melden
Nach oben 
 Profil
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
  Verfasst: 19.05.2008, 14:54 
 


Nach oben 
 
 
 Betreff des Beitrags: Re: Immer mehr Bundesbürger verlassen das Land
 Ungelesener Beitrag Verfasst: 19.05.2008, 15:53 
Offline
Lifeunited Admin Konkurenz !
Lifeunited  Admin Konkurenz !
Benutzeravatar

Registriert: 16.11.2007, 15:33
Beiträge: 714
Wohnort: Zu Hause
Ist das ein wunder ich persöhnlich und meine Frau denken auch darüber nach hier ab zu hauen......Würde zwar nur richtung Norwegen gehen.
Ganz ehrlich kotzt Sorry mich der Staat hier gewaltig an.
Brauche ja wohl nicht aufzählen was hier nicht Rund läuft.

_________________
Bild

Bild


Diesen Beitrag melden
Nach oben 
 Profil
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Immer mehr Bundesbürger verlassen das Land
 Ungelesener Beitrag Verfasst: 19.05.2008, 16:40 
Offline
Lifeunited Moderator anwärter !
Lifeunited Moderator anwärter !

Registriert: 15.03.2008, 11:10
Beiträge: 485
Wohnort: WUN
Onlinezeiten: 48h am Tag
Browsertyp: IE, Mozilla, Opera
Meine Frau würde ja nicht mitgehen; kA warum.

Allein will ich jedenfalls nicht weg. Schade eigentlich; dabei hätte ich bspw. ein "Sprungbrett" in ein neues Leben in Australien. Da lebt der Cousin meiner Oma schon sein halbes Leben oder länger.

Aber was solls. Bleiben wir eben hier, bis Deutschland nur noch eine Kolonie ist und kein eigenständiges Land.

_________________
Bild


Diesen Beitrag melden
Nach oben 
 Profil
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Immer mehr Bundesbürger verlassen das Land
 Ungelesener Beitrag Verfasst: 19.05.2008, 18:56 
Offline
Lifeunited Admin Konkurenz !
Lifeunited  Admin Konkurenz !
Benutzeravatar

Registriert: 16.11.2007, 15:33
Beiträge: 714
Wohnort: Zu Hause
Mein Lieber Australien da lebt der Bruder meiner Oma die sind damals da ausgewandert (50 er) kenne die Gegend zwar nur von Bilder aber Hallo.

Aber meine Frau ist zu 100% dabei haben zwar noch 2 Kiddis aber das ist ja wohl kein Prop.

_________________
Bild

Bild


Diesen Beitrag melden
Nach oben 
 Profil
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Immer mehr Bundesbürger verlassen das Land
 Ungelesener Beitrag Verfasst: 19.05.2008, 19:28 
Offline
Lifeunited Moderator anwärter !
Lifeunited Moderator anwärter !

Registriert: 15.03.2008, 11:10
Beiträge: 485
Wohnort: WUN
Onlinezeiten: 48h am Tag
Browsertyp: IE, Mozilla, Opera
Habs leider auch nur auf Fotos gesehn, würde mir aber auch gefallen.

So so....unsere Omas.... :n3:

_________________
Bild


Diesen Beitrag melden
Nach oben 
 Profil
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Immer mehr Bundesbürger verlassen das Land
 Ungelesener Beitrag Verfasst: 19.05.2008, 20:25 
Offline
Lifeunited Admin Konkurenz !
Lifeunited  Admin Konkurenz !
Benutzeravatar

Registriert: 16.11.2007, 15:33
Beiträge: 714
Wohnort: Zu Hause
Ja die Omas..

_________________
Bild

Bild


Diesen Beitrag melden
Nach oben 
 Profil
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Immer mehr Bundesbürger verlassen das Land
 Ungelesener Beitrag Verfasst: 19.05.2008, 22:08 
Offline
Jürgen (Forenadmin)
Jürgen (Forenadmin)
Benutzeravatar

Registriert: 07.09.2007, 23:00
Beiträge: 5619
Wohnort: Papenburg / Emsland
Internetanschluß: Telekom Tdsl 6000
Onlinezeiten: 3 Stunden oder mehr?
Browsertyp: Opera / Internet Explorer ,Firefox
Ich würde am liebsten auch abhauen ! Aber wohin? Entweder ist das Land dermassen korubbt das man alles schmieren muss was beine hat um zu überleben ,oder es gibt irgendwelche Naturkatastrophen die ich auch nicht gerade haben muss ! In der hinsicht leben wir eigentlich noch ziehmlich gut hier !

_________________
Bild
Wo Informationen fehlen, wachsen die Gerüchte..


Diesen Beitrag melden
Nach oben 
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Immer mehr Bundesbürger verlassen das Land
 Ungelesener Beitrag Verfasst: 20.05.2008, 15:09 
Offline
Lifeunited Moderator anwärter !
Lifeunited Moderator anwärter !

Registriert: 15.03.2008, 11:10
Beiträge: 485
Wohnort: WUN
Onlinezeiten: 48h am Tag
Browsertyp: IE, Mozilla, Opera
Deshalbt will meine Partnerin ja auch nicht mit auswandern. Und "soziale Netze" in Falle von Krankheit und / oder Arbeitslosikgkeit ist man woanders noch besch******** dran....

_________________
Bild


Diesen Beitrag melden
Nach oben 
 Profil
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 


Wer ist online?

0 Mitglieder

 
 

Ähnliche Beiträge

Forscher entdecken immer mehr neue Tierarten
Forum: *Der Tierfreund*
Autor: DeadKennedy
Antworten: 6
Kinder rüsten sich immer mehr mit High-Tech-aus
Forum: *Neues aus aller Welt!*
Autor: Poldi
Antworten: 2
Über 80 Euro mehr
Forum: *PS News*
Autor: Speedy87
Antworten: 2
Seid ihr immer noch nicht tot?» Bild-Zeitung wurde dafür ger
Forum: *Neues aus aller Welt!*
Autor: Poldi
Antworten: 1
Kinderspielzeug immer noch viel zu giftig!
Forum: *Neues aus aller Welt!*
Autor: Poldi
Antworten: 0

 
Du darfst neue Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron





Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Auto, Wirtschaft, Politik, Erde, Bau

Impressum | Datenschutz