Registrieren    Anmelden    Suche    FAQ
   Kalender   Karte



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: jugendschutz.net: Internet-Anbieter verherrlichen Essstörung
 Ungelesener Beitrag Verfasst: 24.04.2008, 08:51 
Offline
Lifeunited Moderator anwärter !
Lifeunited Moderator anwärter !

Registriert: 15.03.2008, 11:10
Beiträge: 485
Wohnort: WUN
Onlinezeiten: 48h am Tag
Browsertyp: IE, Mozilla, Opera
Mainz (dpa/lrs) - Die bundesweite Einrichtung jugendschutz.net warnt vor der Verherrlichung von Essstörungen im Internet.

Sogenannte Pro-Ana-Angebote im weltweiten Netz seien für betroffene Jugendliche sehr gefährlich, teilten die Internet-Fahnder am Mittwoch in Mainz anlässlich ihres ersten Berichts zum Thema mit. Die Diskussionsforen und Blogs, die meist von magersüchtigen Mädchen betrieben werden, verharmlosten die Krankheit als eine Art Lifestyle. «Sie bestätigen Jugendliche in ihrer oft lebensbedrohlichen Magersucht und können diese sogar noch verstärken», erklärt Katja Rauchfuß von jugendschutz.net, der länderübergreifenden Stelle für den Jugendschutz im Internet, laut Mitteilung.

Von 270 untersuchten Websites verstießen 80 Prozent gegen den Jugendschutz. «Problematisch für Jugendliche sind Inhalte, die die Krankheit leugnen, ihre Folgen verharmlosen oder verherrlichen», so Rauchfuß. Dazu gehörten Tipps, wie Jugendliche die Essstörung möglichst lange verheimlichen und sich noch weiter ins Untergewicht hungern könnten oder welches Essen sich am leichtesten erbrechen lasse. Hinzu kämen Beiträge in Videoplattformen oder sozialen Netzwerken: «Auf Web 2.0-Angeboten wie YouTube oder MyVideo finden wir immer mehr sogenannte Thinspirations-Videos von bis auf die Knochen abgemagerten Frauen, die als Idealbilder dienen», sagte Rauchfuß weiter. Auch die Kommission für Jugendmedienschutz (KJM) als Internet-Aufsicht und die Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien (BPjM) stuften solche Pro-Ana-Angebote als jugendgefährdend ein, weil sie zu «bleibenden Gesundheitsschäden oder zum Tod» führen können.

jugendschutz.net setzt sich nach eigenen Angaben dafür ein, dass möglichst viele unzulässige Angebote geschlossen werden und habe mit seinen Maßnahmen in mehr als 70 Prozent der Fälle auch Erfolg. «Insbesondere Provider können und müssen mehr gegen die Verherrlichung der Magersucht tun», forderte Rauchfuß. Sie sollten solche Foren, Blogs oder Videos in ihren Geschäftsbedingungen untersagen, sie löschen und stattdessen auf seriöse Beratungsangebote wie magersucht.de oder magersucht-online.de verweisen. Derzeit erarbeitet jugendschutz.net Tipps, wie Provider verantwortungsvoll mit Pro-Ana-Angeboten umgehen können.

jugendschutz.net wurde von den Jugendministerien aller Bundesländer gegründet, achtet auf die Einhaltung des Jugendschutzes im Internet und sorgt dafür, dass Anbieter problematische Inhalte rasch ändern, löschen oder für Kinder und Jugendliche sperren.

(yahoo.de)

_________________
Bild


Diesen Beitrag melden
Nach oben 
 Profil
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
  Verfasst: 24.04.2008, 08:51 
 


Nach oben 
 
 
 Betreff des Beitrags: Re: jugendschutz.net: Internet-Anbieter verherrlichen Essstörung
 Ungelesener Beitrag Verfasst: 24.04.2008, 16:43 
Offline
Jürgen (Forenadmin)
Jürgen (Forenadmin)
Benutzeravatar

Registriert: 07.09.2007, 23:00
Beiträge: 5619
Wohnort: Papenburg / Emsland
Internetanschluß: Telekom Tdsl 6000
Onlinezeiten: 3 Stunden oder mehr?
Browsertyp: Opera / Internet Explorer ,Firefox
Diese Krankheit solte man nicht auf die leichte Schulter nehmen! Ich finde sowieso an frauen wo man die Rippen zählen kann nichts schönes drann! Ich weiss auch nicht warum einige frauen mit traumkörpern meinen ,sie sind zu dick? Ich wäre dafür das solche "Idealltraumaßfiguren" Videos verboten werden !

_________________
Bild
Wo Informationen fehlen, wachsen die Gerüchte..


Diesen Beitrag melden
Nach oben 
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: jugendschutz.net: Internet-Anbieter verherrlichen Essstörung
 Ungelesener Beitrag Verfasst: 24.04.2008, 19:37 
Offline
Lifeunited Extrem poster!
Lifeunited Extrem poster!
Benutzeravatar

Registriert: 08.09.2007, 22:24
Beiträge: 1801
Da bin ich auch dafür!!!!!!Mädels die sich halb tod hungern weil sie denken sie wären schön den kann ich nur nen Vogel zeigen.....

Das find ich nicht mehr schön...Manche könnten ein paar Kilos weniger haben,aber nicht so viele das man dann sogar krank wird

_________________
Verheize deine Reifen, aber nicht deine Seele!!!


Diesen Beitrag melden
Nach oben 
 Profil
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 


Wer ist online?

0 Mitglieder

 
 

Ähnliche Beiträge

So diktieren die Anbieter den Preis
Forum: Politik und Wirtschaft
Autor: Poldi
Antworten: 0
Anbieter Carpo senkt DSL-Preise
Forum: *Computerecke*
Autor: Konsolero
Antworten: 0

Tags

Internet

 
Du darfst neue Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron





Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Auto, Wirtschaft, Politik, Erde, Bau

Impressum | Datenschutz