Registrieren    Anmelden    Suche    FAQ
   Kalender   Karte



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: NPD darf ihren Bundesparteitag in Bamberg abhalten
 Ungelesener Beitrag Verfasst: 18.04.2008, 13:51 
Offline
Lifeunited Moderator anwärter !
Lifeunited Moderator anwärter !

Registriert: 15.03.2008, 11:10
Beiträge: 485
Wohnort: WUN
Onlinezeiten: 48h am Tag
Browsertyp: IE, Mozilla, Opera
München (AP) Die NPD darf ihren Bundesparteitag Ende Mai in Bamberg abhalten. Der Bayerische Verwaltungsgerichtshof entschied am Freitag, dass die Stadt der rechtsextremen Partei einen Saal zur Verfügung stellen muss. Die Stadt hatte dies verweigert. Die NPD hatte daraufhin erfolgreich vor dem Verwaltungsgerichts Bayreuth geklagt. Der Verwaltungsgerichtshof bestätigte jetzt diese Entscheidung.

Der fragliche Saal sei bisher auch Parteien für überregionale Veranstaltungen zur Verfügung gestellt worden, begründete der Verwaltungsgerichtshof seine Entscheidung. Deshalb könne die NPD sich auf das Gleichbehandlungsgebot berufen und fordern, den Saal für ihren Bundesparteitag ebenfalls benutzen zu dürfen.

Sicherheitsbedenken der Stadt Bamberg wegen zu erwartender Gegendemonstrationen ließ das Gericht nicht gelten. Die mit dem NPD-Parteitag verbundenen Risiken lägen «im Bereich dessen, was in einer auf Demokratie und Meinungsfreiheit beruhenden Rechtsordnung als Begleiterscheinung politischer Auseinandersetzung in Kauf genommen werden» müsse, erklärte das Gericht.

Der Bamberger Oberbürgermeister Andreas Starke bedauerte die Entscheidung. «Wir werden uns nie und nimmer damit abfinden, dass demokratiefeindliche Kräfte hier in Bamberg ihre braunen Parolen verbreiten. Ich bin mir sicher, dass die Bamberger Bevölkerung ihren friedlichen Protest zum Ausdruck bringen wird», erklärte er.

(Aktenzeichen: Bayerischer Verwaltungsgerichtshof, 4 CE 08.725)

(yahoo.de)

_________________
Bild


Diesen Beitrag melden
Nach oben 
 Profil
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
  Verfasst: 18.04.2008, 13:51 
 


Nach oben 
 
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 


Wer ist online?

0 Mitglieder

 
 

Ähnliche Beiträge

Die optimalen Einstellungen für Ihren Flachbildfernseher
Forum: *off-topic !*
Autor: Poldi
Antworten: 0
Darf ich vorstellen
Forum: *Der Tierfreund*
Autor: Speedy87
Antworten: 5
Darf ich vorstellen.....
Forum: **********Eure Auto's**********
Autor: Speedy87
Antworten: 41
So einfach schließen Sie Ihren Computer an den Fernseher an
Forum: *Computerecke*
Autor: Poldi
Antworten: 0
Plattdeutschtheater Spölkring Ihren De Pantuffelheld
Forum: *Freizeit*
Autor: Poldi
Antworten: 0

Tags

Sex

 
Du darfst neue Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron





Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Auto, Wirtschaft, Politik, Erde, Bau

Impressum | Datenschutz