Registrieren    Anmelden    Suche    FAQ
   Kalender   Karte



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schwindel an der Zapfsäule! Super als "Normal" verkauft
 Ungelesener Beitrag Verfasst: 10.07.2008, 22:26 
Offline
Jürgen (Forenadmin)
Jürgen (Forenadmin)
Benutzeravatar

Registriert: 07.09.2007, 23:00
Beiträge: 5619
Wohnort: Papenburg / Emsland
Internetanschluß: Telekom Tdsl 6000
Onlinezeiten: 3 Stunden oder mehr?
Browsertyp: Opera / Internet Explorer ,Firefox
Öl-Multis verkaufen Super als Normalbenzin


Das hat AUTO BILD mit einem Treibstoff-Test an Tankstellen in Köln und Hamburg herausgefunden. Dabei floss an vier von sechs Normalbenzin-Tanksäulen Super – obwohl Normal an der Säule stand. Klarer Etikettenschwindel! Getestet wurden Aral, Esso, Shell, Total und Jet.

Die Trickserei kam heraus, weil Experten die Oktan-Werte verglichen haben. Normalbenzin hat 91 Oktan, doch an den untersuchten Zapfsäulen gab es meist Sprit mit mehr Oktan – also Super. In einem Fall wurden sogar bis zu 97,3 Oktan gemessen.

Hintergrund des Schwindels: Die Mineralöl-Konzerne wollen Normalbenzin abschaffen. Doch kein Multi will den ersten Schritt machen und das „Benzin des kleinen Mannes“ endgültig von der Zapfsäule verbannen.

Ende November 2007 hatte Aral den Preisabstand zwischen Normal und Super gekappt. Beide Sorten werden seitdem gleich teuer verkauft. Shell und andere Konkurrenten zogen kurze Zeit später nach. Noch beteuern die Konzerne, dass Normal weiter angeboten werde. Doch an den Zapfsäulen werden die Autofahrer längst angeschwindelt.

Super statt Normal – macht das den Motor meines Autos kaputt?

AUTO BILD-Experte Claudius Maintz: „Nein, denn Super ist qualitativ hochwertiger als Normal. Doch seitdem die Konzerne beide Spritsorten zum selben Preis verkaufen, gibt es nicht mehr die Möglichkeit, Spritkosten zu sparen. Denn moderne Motoren vertragen problemlos eine oder manchmal sogar zwei Oktanstufen niedriger. Es entstehen zwar ein geringer Mehrverbrauch und etwas weniger Leistung, aber Normal war früher ja immer billiger – so konnte man unterm Strich sparen.“

Die Öl-Multis führen die Kunden also wieder mal an der Nase herum! Ein Sprecher von Jet beschwichtigt gegenüber AUTO BILD: „Für den Kunden bedeutet das: Vorteil durch noch bessere Qualität.“

Weil der Absatz von Normal inzwischen dramatisch eingebrochen ist, stellen viele Raffinerien gar kein Normalbenzin mehr her. Doch ehrlich sagen will das bei Aral, Shell & Co. niemand...



Quelle Bild

_________________
Bild
Wo Informationen fehlen, wachsen die Gerüchte..


Diesen Beitrag melden
Nach oben 
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
  Verfasst: 10.07.2008, 22:26 
 


Nach oben 
 
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schwindel an der Zapfsäule! Super als "Normal" verkauft
 Ungelesener Beitrag Verfasst: 10.07.2008, 22:32 
Offline
Jürgen (Forenadmin)
Jürgen (Forenadmin)
Benutzeravatar

Registriert: 07.09.2007, 23:00
Beiträge: 5619
Wohnort: Papenburg / Emsland
Internetanschluß: Telekom Tdsl 6000
Onlinezeiten: 3 Stunden oder mehr?
Browsertyp: Opera / Internet Explorer ,Firefox
Oh Man sind das aber schnelle Reporter ! Das wusaste ich schon lange das meine Stammtanke Normal als Super verkauft ! Hat der Tankwart mir ja selber erzählt ! Aber in einen Fall wurde es eventuell teuer für meine Tanke bzw dem Konzern ! Die Autoteststrecke hier in Papenburg wollte bewusst "Normal " Benzin für die Testfahrzeuge tanken um Vergleichswerte gegenüber dem "Super " zu haben! Die fuhren also die ganze Zeit mit Super im Tank durch die Gegend! Als das rauskam hat es im Laden richtig gekracht sagte mein Tankwart .Die waren ordentlich sauer! Aber trotzdem hätte der Testfahrer ja fragen können was drinn ist bei sowas hätte der Tankwart schon gesagt was da wirklich drinn ist ! Ausserdem kann der Tankwart da eh nichts für !

Namen sage ich keine aus Datenschutzgründen!

_________________
Bild
Wo Informationen fehlen, wachsen die Gerüchte..


Diesen Beitrag melden
Nach oben 
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 


Wer ist online?

0 Mitglieder

 
 

Ähnliche Beiträge

Oilwechsel? Alles nur Schwindel? Muss man garnicht wechseln
Forum: *Tips/Tricks/Wartung/Pflege rund um den PKW!*
Autor: Poldi
Antworten: 3
Einen Super Service von zwei großen Anbietern,nein danke!!
Forum: *off-topic !*
Autor: Anonymous
Antworten: 6
Kein Balg mit scheiss Namen an Board !" Aufkleber !
Forum: *Spiele /Witziges/Video's*
Autor: Poldi
Antworten: 2
Zündapp C50 super Bj 72 Luftgekühlt 3 Gang Handschaltung
Forum: *Oldtimer und Klassiker*
Autor: Poldi
Antworten: 1
Silberpfeil"-Präsentation erstmals in Stuttgart
Forum: *Sportstudio*
Autor: Konsolero
Antworten: 0

Tags

Alben, Audi, Auto, Bild, Essen, Mode, NES

 
Du darfst neue Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron





Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Auto, Wirtschaft, Politik, Erde, Bau

Impressum | Datenschutz