11.04.08 | Ende 2009 laufen beim schwedischen Lkw-Hersteller Volvo die ersten Verteiler-Lkw vom Typ FE mit parallelem Hybrid-Antrieb vom Band.
Dabei wird ein konventioneller 7,2-l-Dieselmotor (Euro 5) mit einem 120 kW starken Elektromotor kombiniert, der von einer Batterie gespeist wird. „Bei solchen Fahrzeuge, die in der Distribution eingesetzt werden, ist eine Senkung des Kraftstoffverbrauchs um 15 bis 20 Prozent realistisch“, sagte Anders Kroon, Leiter des Bereichs Hybrid Technologie bei Volvo Powertrain, anläßlich der Vorstellung des ersten Feldtest-Fahrzeugs.
Die deutlichen Einsparungen kommen in erster Linie dadurch zustande, dass das Fahrzeug beim Anfahren vom Elektromotor auf 20 km/h beschleunigt wird. Erst dann übernimmt der Dieselmotor, der ab dieser Geschwindigkeit deutlich weniger verbraucht als beim Anfahren. Den Gewichtsnachteil des Hybridantriebs von rund 400 kg fängt Volvo dadurch auf, dass ein kleinerer und damit leichterer Dieselmotor und eine ebenfalls leichtere Schaltbox verbaut wird. In welcher Höhe Mehrkosten für einen Hybridantrieb anfallen werden, ließ Kroon noch offen. Diese könnten aber durchaus im fünfstelligen Bereich liegen.
Quelle
www.DVZ.de
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