Hier mal ein paar tips wie man es richtig macht!
Gut Angewärmt
Die Temperaturanzeige im Cockpit signalisiert bereits nach ein paar Kurven gesunde Betriebsbedingungen. Jetzt Vollgas! Doch DIE KUNST DES RICHTIGEN WARMFAHRENS sieht anders aus. Anheizen mit Überlegung heißt die Devise. Dann spart man sich möglicherweise bösen Ärger mit defekten Zylinderkopfdichtungen, hohem Ölverbrauch oder noch übleren Schäden
Sportler wissen es seit jeher. Wer Leistung bringen will, der muss vorher seine Muskulatur gut aufwärmen. Ansonsten drohen schmerzhafte Zerrungen und Verspannungen. Im übertragenen Sinn gilt das auch für Motorrad-Motoren. Kritisch wird die Belastung des noch nicht durchgewärmten Motors aus zweierlei Gründen: Das kalte Öl ist noch zähflüssig und kann bei hoher Drehzahl die Schmierstellen nicht hinreichend benetzen. Der zähe Schmierfilm reißt ab. Es entsteht im besten Fall Mischreibung. Die verursacht zwar keinen unmittelbaren Ausfall der Mechanik, legt aber durch erhöhten Verschleiß den Grundstein für spätere Defekte. Vorzeitiges Erneuern von Bauteilen ist die kostspielige Folge. Davon betroffen sind sämtliche bewegte Motorteile, besonders aber Nockenwellen, Kolben, Zylinderbuchsen und speziell die Kurbellwellen und Pleuellagerungen bei den heute fast durchgängig anzutreffenden Gleitlager-Motor.
So wird es gemacht! Ich mache das auch immer so! Dann kann man die Kiste ruhig mal treten
ohne das da gleich was kaputt geht!
RICHTIG WARMFAHREN SO GEHT ES
Motor starten und sofort losfahren
Erste Kilometer nur mit Viertelgas
Auf dem ersten Kilometer maximal 3500/min
Wegstrecke merken, bis Wassertemperatur Normalbetriebszustand anzeigt. Diese Wegstrecke verdreifachen. Prüfen Sie nach fünf, zehn und nach 15 Kilometern Fahrt, wie warm die Ölwanne geworden ist. Warmgefahren ist der Motor, wenn die Ölwanne etwa 80 Grad Celsius erreicht hat. Das fühlt sich an wie eine heiße Tasse Tee
Bei kühler Witterung eventuell vorhandene Ölkühler teilweise oder ganz abdecken. Dabei die Motortemperatur im Auge behalten
Ölstand regelmäßig, am besten bei jeder Tankpause kontrollieren
Keine Kurzenstrecken fahren Der Motor sollte schnell und immer seine Betriebstemperatur erreichen
Mehr dazu auch unter
http://www.kurvenjaeger.org/html/techni ... fahren.htm
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Wo Informationen fehlen, wachsen die Gerüchte..