Registrieren    Anmelden    Suche    FAQ
   Kalender   Karte



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Dr. med. Markus Studer Vom Herzchirurgen zum Fernfahrer
 Ungelesener Beitrag Verfasst: 31.05.2009, 17:18 
Benutzeravatar
Der Züricher Herzchirurg Markus Studer tauschte das Skalpell mit 460 Pferdestärken, den Arztkittel mit dem Blaumann, den guten Verdienst gegen einen schmalen Lohn auf dem Höhepunkt seiner Karriere wurde er Fernfahrer. Markus Maeder hat ihn ein Stück auf seinem neuen Weg begleitet.


Vom Herzchirurgen zum Fernfahrer
Der Spurwechsel des Dr. med. Markus Studer.


Klappentext zu: Vom Herzchirurgen zum Fernfahrer
Im Jahr 2003, auf dem Höhepunkt einer steilen Karriere, unternahm derrenommierte Zürcher Herzchirurg Dr. med. Markus Studer einen spektakulären Spurwechsel. Gerade 57 Jahre alt geworden, tauschte er das Skalpellmit 460 Pferdestärken, den weissen Arztkittel mit einem blauen Overall, die begrenzte Welt des Krankenhausesmit dem weiten Ausblick aus der Fernfahrerkabine. Seither fährt ermit einem silbernen Stern an seiner Zugmaschine kreuz und quer durch Europa.

Der Autor Markus Maeder liess sich vom Fernfahrer mit Doktortitel auf den Platz des Beifahrers bitten und kutschierte mit ihm von der Schweiz bis ans Mittelmeer und an die Nordsee. Dabei erlebte er den Alltag der Fernfahrer,die Kilometer fressen, um uns unseren gewohnten Alltag zu garantieren, hautnah mit.

Geschlafen wurde im Truck, geredet während der Fahrt, getankt dort, wo der Diesel am günstigsten ist. Die Verpflegung erfolgte am Steuer, in Lastwagenkneipen oder an einem der Plätze, die Dr. Studer während seiner über 500'000 Kilometer, die er inzwischen durch ganz Europa gefahren ist, aufgespürt hat..




Das sagt er selber dazu:

"Für mich war immer schon klar, dass ich auf dem Höhepunkt meiner Karriere aufhören möchte und etwas anderes machen." Nach 25 Jahren als erfolgreicher Herzchirurg, tauschte Dr. med. Markus Studer den OP-Saal gegen die Führerkabine seines LKWs. Mit dem ungewöhnlichen Berufswechsel erfüllte er sich einen langgehegten Traum. Trotz deutlicher finanzieller Einbußen hat "Dr. Dieselherz" seine Entscheidung nie bereut. Er genießt es, dass er unter seinen Fernfahrer-Kollegen einfach nur der "Markus" ist - auf seinen Doktor-Titel legt er keinen Wert: "Viele Leute haben ein schreckliches Prestigedenken. Dabei gibt es so viele Berufe die völlig überschätzt werden und andere werden total unterschätzt." Mit Brigitte Theile spricht Dr. Markus Studer über die Herausforderungen, die seine neue Berufung mit sich bringt, über ganz neue Perspektiven, und er verrät ob er wirklich nie den "Akademiker-Joker" zieht.



Bild


Nach oben 
 
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
  Verfasst: 31.05.2009, 17:18 
 


Nach oben 
 
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dr. med. Markus Studer Vom Herzchirurgen zum Fernfahrer
 Ungelesener Beitrag Verfasst: 31.05.2009, 17:26 
Benutzeravatar
Ich find,s echt Krass so einen Schritt zu gehen,dennoch hatte er einen vorteil,den Führerschein hat er selber Bezahlt,dann die Qualifikations Ausbildung,und eine Lizenz hat er erworben um sich selbstständig machen zu dürfen,und oben drauf hat er auch den Lkw selber Gekauft,er ist sein eigener Herr,er hat einen festen Geschäftspartner wofür er Touren fährt,meist nur Lebensmittel Flüssigprodukte mit einem Tanker,wenn er abgeladen hat fährt er zum Strand und nimmt sich er ne auszeit,oder macht ne kleine Rad Tour,also das muss doch genial sein,arbeiten aus Spaß und das mit nem Dicken Brummi.


Nach oben 
 
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Dr. med. Markus Studer Vom Herzchirurgen zum Fernfahrer
 Ungelesener Beitrag Verfasst: 31.05.2009, 19:56 
Offline
Jürgen (Forenadmin)
Jürgen (Forenadmin)
Benutzeravatar

Registriert: 07.09.2007, 23:00
Beiträge: 5619
Wohnort: Papenburg / Emsland
Internetanschluß: Telekom Tdsl 6000
Onlinezeiten: 3 Stunden oder mehr?
Browsertyp: Opera / Internet Explorer ,Firefox
Ich bin gestern noch eben mit gefahren , aber für mich wäre das nichts . Mein Vater ist davon begeistert , ich glaub der ist froh wenn er hier rauskomt . Der konnte es nicht erwarten wieder auf den Bock zu steigen . Mich würde man auf nem Lkw nicht mit nem lachen im Gesicht finden, es sei denn man verdient noch irgendwo richtiges Geld dann ja . Aber die Zeiten sind vorbei. Ich glaub man muss dafür geboren sein , ich bin es jedenfalls nicht ! :n23:

_________________
Bild
Wo Informationen fehlen, wachsen die Gerüchte..


Nach oben 
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 


Wer ist online?

0 Mitglieder

 
 

 
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron





Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Auto, Wirtschaft, Politik, Erde, Bau

Impressum | Datenschutz