Registrieren    Anmelden    Suche    FAQ
   Kalender   Karte



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: «Wir sind geschockt»
 Ungelesener Beitrag Verfasst: 09.04.2008, 18:19 
Offline
Lifeunited Moderator anwärter !
Lifeunited Moderator anwärter !

Registriert: 15.03.2008, 11:10
Beiträge: 485
Wohnort: WUN
Onlinezeiten: 48h am Tag
Browsertyp: IE, Mozilla, Opera
Westerhausen (AP) Die Menschen in Westerhausen sind fassungslos. «Wir sind geschockt», sagt eine 66-jährige Nachbarin, die ihren Namen nicht nennen will. «Wir machen uns alle einen Kopf.» Selbst die wenigen Einwohner, die Kontakt zu der Familie hatten, ahnten nichts von der Tragödie, die sich in der 2.300-Seelen-Gemeinde anbahnte.

Ein Elternpaar, 32 und 33 Jahre alt, hat sich selbst getötet, seine vier Kinder sind zum Teil lebensgefährlich verletzt. Möglicherweise überlebten die zwei Mädchen und zwei Jungen im Alter zwischen 8 und 13 Jahren nur, weil aufmerksame Nachbarn den Großvater der Familie zu Hilfe gerufen hatten. Ihnen war aufgefallen, dass den ganzen Tag über die Rollläden geschlossen waren.

Der Großvater fand am Dienstagnachmittag die Leichen seiner Tochter und seines Schwiegersohnes sowie seine schwer verletzten Enkel. Nach Erkenntnissen der Ermittler nahmen sich die Eltern das Leben, ihren Kindern wollten sie aber wohl nicht schaden; vor ihrem Tod ordneten sie noch deren Krankenkassenkarten auf dem Küchentisch an, auch die Karte des Kinderarztes legten sie hinzu.

Die Kinder tranken entweder vergifteten oder schlechten Apfelsaft, möglicherweise stammen ihre Verletzungen aber auch von Gas, das nach einer schief gegangenen Heizungsreparatur in dem Haus ausgetreten war. Den Apfelsaft hatten sie sich selbst genommen, nachdem sie ihre Eltern am Abend vermeintlich schlafend vorgefunden hatten. Weitere Untersuchungen der Kinder sowie der Leichen der Eltern sollen Aufschluss über das rätselhafte Geschehen bringen.

Motiv blieb zunächst unklar

Auch über das Motiv war zunächst nichts bekannt, ein Abschiedsbrief wurde nicht gefunden. Am Mittwoch schwebten der ältere der beiden Jungen, die in eine Spezialklinik in Halle geflogen worden waren, weiter in Lebensgefahr. Die zehn und elf Jahre alten Mädchen waren leichter verletzt gefunden und in ein Krankenhaus in Quedlinburg gebracht worden.

Dass niemand in der Gemeinde im Harzvorland etwas von der sich anbahnenden Tragödie ahnte, mag auch daran liegen, dass das Ehepaar zugezogen war. Vor fünf bis sechs Jahren, sagen die meisten, vor acht Jahren behaupten andere, bezog das Paar mit seinen vier Kindern das Haus in der Mühlenstraße 235. Eine zwei Meter hohe poröse Mörtelmauer schirmt das schätzungsweise 500 Quadratmeter große Grundstück zu der mit groben Steinen gepflasterten Straße und den Blicken der Nachbarn hermetisch ab.

Davor steht noch das Auto der Familie, ein grüner VW-Transporter TDI. Das Grundstück wirkt verwahrlost: Etliche Erdhügel, eine Hundehütte, ein Schlitten, Stapel mit Dachziegeln, ein Gewächshaus, ein halbfertiger Holzschuppen mit Glasfassade.

Über den Hintergrund der Tragödie herrscht allgemeines Rätselraten. Die meisten Nachbarn kannten die Familie nur vom Sehen. «Da war kein Kontakt», heißt es.

Nur die Rahmendaten kennen alle

Nur die Rahmendaten kennen alle: Der Mann arbeitete die Woche über auf Montage und kam donnerstags oder freitags nach Hause. Die Frau war seit einigen Monaten bei einer Saatgutfirma in einem benachbarten Ort tätig, wechselweise in der Früh- und Spätschicht, um etwas dazu zu verdienen. Die Kinder gingen im nahe gelegenen Quedlinburg zur Schule.

Die Nachbarin Carola Eisenhuth war ein wenig mit der Mutter befreundet. «Sie war ein ganz lieber Mensch», betont sie. Auch der Mann sei stets freundlich und hilfsbereit gewesen, erzählt die 49-Jährige.

Allerdings gibt es wage Hinweise auf Finanzschwierigkeiten: Ein Urlaub in diesem Jahr sei nicht geplant gewesen, möglicherweise aus Geldmangel. Aber nichts deutete auf existenzielle Probleme hin. «Ich hätte nicht gedacht, dass so etwas passieren würde», sagt Eisenhuth. «Die wollten noch soviel machen».

Beantragt und von der Gemeinde genehmigt war etwa der Bau einer Garage auf dem Grundstück. Der Weg von der Straße hoch zur hölzernen Eingangstür in der Mauer war noch vor kurzem in neue Steine gefasst worden. «Die haben viel selbst gemacht», sagen die Nachbarn. Auch dem 15 Jahre alte Henrik Köhler, der gelegentlich mit den älteren Kindern Franziska und Steven spielte, fiel nichts Außergewöhnliches auf: «Die waren immer o.k.»

(yahoo.de)

_________________
Bild


Diesen Beitrag melden
Nach oben 
 Profil
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
  Verfasst: 09.04.2008, 18:19 
 


Nach oben 
 
 
 Betreff des Beitrags:
 Ungelesener Beitrag Verfasst: 09.04.2008, 23:08 
Offline
Jürgen (Forenadmin)
Jürgen (Forenadmin)
Benutzeravatar

Registriert: 07.09.2007, 23:00
Beiträge: 5619
Wohnort: Papenburg / Emsland
Internetanschluß: Telekom Tdsl 6000
Onlinezeiten: 3 Stunden oder mehr?
Browsertyp: Opera / Internet Explorer ,Firefox
Darann kann man mal wieder sehen das man Menschen nur vor dem Kopf gucken kann ,aber nicht IM Kopf ! gott sei dank haben sie die Kinder am leben gelassen !

_________________
Bild
Wo Informationen fehlen, wachsen die Gerüchte..


Diesen Beitrag melden
Nach oben 
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 


Wer ist online?

0 Mitglieder

 
 

Ähnliche Beiträge

Das sind die beliebtesten Gebrauchtwagen Deutschlands
Forum: *PS News*
Autor: Poldi
Antworten: 0
Und wo sind die Mitglieder?
Forum: *Bildergallerie*
Autor: Anonymous
Antworten: 72
Wie gut sind Gebrauchtwagen? (3 bis 7 Jahre alt)
Forum: *Tips/Tricks/Wartung/Pflege rund um den PKW!*
Autor: Poldi
Antworten: 3
Da wir mal beim Thema sind
Forum: *Spiele /Witziges/Video's*
Autor: Speedy87
Antworten: 1
Warum sind Menschen so
Forum: *Kummerkasten*
Autor: Speedy87
Antworten: 9

 
Du darfst neue Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron





Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Auto, Wirtschaft, Politik, Erde, Bau

Impressum | Datenschutz