.Ist der Reifendruck nicht korrekt kann es zu einem schleichenden Plattfuss kommen. Der Reifenflanke fehlt es dadurch an Stabilität, und die Reifenflanke beginnt stark zu walken und erwärmt sich. Der Verschleiß nimmt zu. Am Ende kann der Reifen platzen.
Füsse auf dem Airbag !
Ich erwische mich auch immer dabei wenn ich meine Beine vor dem Airbag gekreuzt habe . Man sitzt zwar bequem aber wenn es zu einem Unfall mit Airbagauslöser kommt schlägt es einem die Zähne aus dem Gesicht wenn die Knie in richtung Gesicht geballert werden ! AUA !
Kurzstrecke vermeiden !
Der Motor wird erst ab 4 Kilometern warm und der Kat fängt an zu arbeiten.
Ausserdem kann sich Kondesswasser im Motorblock an sammeln das zu Frostschäden oder "Ölschlamm"- bildung führen kann.
Lieber zu Fuss oder mit dem Rad zum Briefkasten, der Motor dankt es dir !
Verschmierte Scheiben
Einmal mit dem ollen Lappen oder sogar mit dem Ärmel über die Scheibe geschmiert und weiter gehts !
SO NICHT ! Lieber 2 Minuten Zeit nehmen Scheiben ordentlich reinigen und sicher weiterfahren !
Dann sieht man Hindernisse besser und saubere Scheiben entspannen Das Kopfschmerzrisiko sinkt durch das weniger angestrengte gucken !
Öl OK?
Ohne Öl lebt kein Motor lange !
Der Ölstand sollte spätestens alle 14 Tage kontrolliert und gegebenfalls nachgefüllt werden .Bei Ölverbrennern sogar öfters .
Ps Bei Fahrten unter extremen Bedingungen kann es bei jedem Motor zum Ölverbrauch kommen ,darum nach langen Autobahnfahrten ruhig mal nachschauen ! Kostet 1 Minute Zeit aber kann tausende Euro sparen !
Einsteigen, anmachen Plattgas!
TÖDLICH! Der Motor braucht einen Moment um den Öldruck aufzubauen und alle Lager zu schmieren.
Tipp; Einsteigen ,anmachen DANN erst anschnallen und losfahren . Die 20 Sekunden reichen schon aus !
Füße auf der Kupplung
Macht jeder ab und zu ! Man steht an der Ampel mit eingelegtem Gang und getretener Kupplung um sofort anrollen zu können wenn es Grün wird .
Das ist eine Strapaze für das Ausrücklager und der Verschleiss steigt um 30 Prozent an . Noch schlimmer "Kupplungsrutscher" Das tötet jede Kupplung irgendwann .
Lieber Gang raus und wenn länger auch Motor ausmachen ! Spart Geld und Material !
Automatik abschleppen
Bei den meisten Autos läuft die Ölpumpe nicht mit ,und wichtige Getriebeteile werden nicht geschmiert
Daher wenn möglich den Motor laufen lassen oder nur kurze Strecken abschleppen .Besser aber auf einen Trailer abholen !
Mit getretener Bremse lenken
Das belastet die Bauteile der Lenkung und Vorderachse unnötig weil die Servolenkung gegen das gebremste Rad arbeiten muss !
Ruckartig schalten
Auch synchronisierte Getriebe brauchen eine gewisse Zeit für den verschleißfreien Gangwechsel. Ständiges reinhauen der Gänge verkürzt die Lebensdauer des Getriebes.
Text Poldi /
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Wo Informationen fehlen, wachsen die Gerüchte..