Registrieren    Anmelden    Suche    FAQ
   Kalender   Karte



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ein Klassiker von VW der Corrado!!!
 Ungelesener Beitrag Verfasst: 08.03.2009, 17:28 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 09.09.2007, 13:25
Beiträge: 1091
Wohnort: Velburg
Internetanschluß: T-Online DSL 6000 in Verbindung mit Handy und Telefon Flat- Rate
Onlinezeiten: verschieden kommt drauf an wie ich in die Arbeit muss
Browsertyp: Internet Explorer 8
Der Klassiker schlägt hin und mein persönlicher traum wagen ein

VW Corrado


_________________
Bild


Nach oben 
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
  Verfasst: 08.03.2009, 17:28 
 


Nach oben 
 
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ein Klassiker von VW der Corrado!!!
 Ungelesener Beitrag Verfasst: 08.03.2009, 18:03 
Offline
Jürgen (Forenadmin)
Jürgen (Forenadmin)
Benutzeravatar

Registriert: 07.09.2007, 23:00
Beiträge: 5619
Wohnort: Papenburg / Emsland
Internetanschluß: Telekom Tdsl 6000
Onlinezeiten: 3 Stunden oder mehr?
Browsertyp: Opera / Internet Explorer ,Firefox
Corrado ist ein geiles Auto ! Basiert auf der Plattform des Golf 2 und hat die Technick vom Passat 35 i bzw Golf ( zB Hinterachse Passat 35 i Sie Vorderachse ist weitestgehend identisch mit der des Golf 2 )
Der Corrado sollte zuerst "Taifun" getauft werden , da aber der Name "Taifun" aber mit Chaos und Zerstörung in Zusammenhang gebracht werden konnte , entschied man sich für "Corrado" ( Corrado stammt vom spanischen Wort correr (deutsch „rennen“) Bei der Präsentation des Corrado 1988 waren die Besonderheiten unter anderem der Heckspoiler, der beim europäischen Modell ab 120 km/h (75 km/h beim US-Modell) automatisch aktiviert aus- und ab 25 bis 20 km/h wieder einfährt (in ähnlicher Form wenige Monate später auch am Porsche 911 Typ 964 zu finden), der den Auftrieb an der Hinterachse um bis zu 64 % reduzieren soll,

Die ersten Modelle kamen am 09 /1987 auf den Markt
Produktionsschluß war 07 / 1995
Den Corrado gab es in Deutschland mit vier verschiedenen Motorisierungsarten:

2.0 mit 85 kW, 166 Nm, 4 Zylinder und 2,0 Liter Hubraum (Motorkennbuchstaben ADY/2E)
16V mit 100 kW, 180 Nm, 4 Zylinder und 2,0 Liter Hubraum (Motorkennbuchstaben 9A)
G60 mit 118 kW, 225 Nm, 4 Zylinder und 1,8 Liter Hubraum (Motorkennbuchstaben PG)
VR6 mit 140 kW, 245 Nm, 6 Zylinder und 2,9 Liter Hubraum (Motorkennbuchstaben ABV)
Ausschließlich für den Export vorbehalten waren die Modelle mit 1,8 Liter 16V (139 PS/168 Nm), 2,8 Liter VR6 (174 PS/235 Nm; MKB: AAA) Motoren sowie die Vorserienmodelle (1988 - 1989) mit 79 kW (Motorkennbuchstaben PF) und 82 kW (Motorkennbuchstaben PB).

Technisch ist der Corrado ein Vorläufer der VW-B3-Quer-Generation, was ihn in technischer Hinsicht mit dem im Modelljahr 1988 neuen Passat Typ 35i verbindet.

Vom Corrado wurden 97.521 Fahrzeuge in 8 Jahren gefertigt
Im Oktober 1988 verließ der erste Corrado das Fließband bei Karmann in Osnabrück
Im Juli 1995 war Schluß mit der Produktion

Reale Benzinverbrauche lagen bei den Fahrzeugen um die 12 liter was seiner Zeit schon etwas heftig war

heutzutage sind unverbastelte Corrado sehr selten zu finden , und wenn man welche erwischt die im tadelosen Zustand
sind , legt man noch ungefähr 4 bis 7000 Euro auf den Tisch !
Die Ersatzteilbeschaffung fällt einigermasen gut aus weil weitestgehend Golfteile verwendet wurden . bei Blechen wie Türen hauben usw wird es schwierig etwas auf dem Schrottplatz zu finden .

Vorgängermodell: VW Scirocco II
Nachfolgemodell: VW Scirocco III


Die Preise lagen damals bis zu 45 000 DM für das Spitzenmodel


Text Poldi .lifeunited

_________________
Bild
Wo Informationen fehlen, wachsen die Gerüchte..


Nach oben 
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ein Klassiker von VW der Corrado!!!
 Ungelesener Beitrag Verfasst: 08.03.2009, 21:14 
Benutzeravatar
Den Corrado finde ich auch Prima,ich mag die Form sehr gerne und ehrlich gesagt noch einer der Geilsten Autos von VW,sowas würd ich mir sogar nochmal zulegen,aber so viel ich weiß sind die sehr Teuer im Unterhalt,ich kenne noch den von Poldi seinen bekannten der sah auch schick aus.


Und so müsste er aussehen,dan könnte man Wirklich sagen ein Traum Auto,und dan am besten als 16V oder G60 .
Bei uns in der gegend sind die Modelle äußerst selten.

Bild


Nach oben 
 
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ein Klassiker von VW der Corrado!!!
 Ungelesener Beitrag Verfasst: 08.03.2009, 21:26 
Offline
Jürgen (Forenadmin)
Jürgen (Forenadmin)
Benutzeravatar

Registriert: 07.09.2007, 23:00
Beiträge: 5619
Wohnort: Papenburg / Emsland
Internetanschluß: Telekom Tdsl 6000
Onlinezeiten: 3 Stunden oder mehr?
Browsertyp: Opera / Internet Explorer ,Firefox
ja den Corrado von meinem bekannten gibt es noch ! Der steht teilzerlegt in seiner Werkstatt ! Hat viele Elektrikprobleme der Wagen aber daran ist er selber Schuld soweit musste es nicht kommen ! War damals ein schicker Wagen heute ist es nur noch eine Trauerruine . Aber es gibt den Wagen noch und Er und Ich wollen den wieder irgendwann auf die Bahn bringen . Aber zuerst geht seine Tochter vor !

_________________
Bild
Wo Informationen fehlen, wachsen die Gerüchte..


Nach oben 
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ein Klassiker von VW der Corrado!!!
 Ungelesener Beitrag Verfasst: 08.03.2009, 21:32 
Benutzeravatar
Ja klar das ist auf jedenfall wichtiger :n2: Aber so ein Auto muss schon top in Ordnung sein damit man auch freude dran hat,ich finde es ist sogar schon so ne art Kultauto.
Am Pflegeleichtesten wird wohl der 16V sein,und der G60 im Anriss der Schnellste und der VR6 im oberen Drehzahl bereich der Stärkste.Ein bekannter der beide Autos gefahren hat meinte ein 2 Liter 16V würde nen Vr6 im Anzug locker stehen lassen,nur wenn der Vr6 erst mal rollt hat der 16v keine Chance.


Nach oben 
 
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ein Klassiker von VW der Corrado!!!
 Ungelesener Beitrag Verfasst: 14.03.2009, 07:38 
Offline
Lifeunited Moderator anwärter !
Lifeunited Moderator anwärter !

Registriert: 15.03.2008, 11:10
Beiträge: 485
Wohnort: WUN
Onlinezeiten: 48h am Tag
Browsertyp: IE, Mozilla, Opera
Mein damaliger Arbeitskollege in der Lackiererei, in der ich auch gelernt habe, hatte einen Corrado - US-Import! Hat mir auch sehr gut gefallen, wollte dann lange Zeit auch einen haben. Aber leider leider leider sind das Autos, die man neu nicht mehr kriegt. Alle mit zig km auf der Uhr, schade!

_________________
Bild


Nach oben 
 Profil
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ein Klassiker von VW der Corrado!!!
 Ungelesener Beitrag Verfasst: 14.03.2009, 08:17 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 09.09.2007, 13:25
Beiträge: 1091
Wohnort: Velburg
Internetanschluß: T-Online DSL 6000 in Verbindung mit Handy und Telefon Flat- Rate
Onlinezeiten: verschieden kommt drauf an wie ich in die Arbeit muss
Browsertyp: Internet Explorer 8
Die Kilometer haben mich noch nie gestört ich leg da keinen wert darauf

ich will eine gute supstanz haben wenn möglich so orginal wie möglich unverbastelt ist halt schwer zu bekommen

wollte erst einen in lila aber die sind so selten da werd ich wahrscheinich keinen bekommen aber ein G60 wird es auf jeden fall

_________________
Bild


Nach oben 
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ein Klassiker von VW der Corrado!!!
 Ungelesener Beitrag Verfasst: 14.03.2009, 08:29 
Offline
Lifeunited Moderator anwärter !
Lifeunited Moderator anwärter !

Registriert: 15.03.2008, 11:10
Beiträge: 485
Wohnort: WUN
Onlinezeiten: 48h am Tag
Browsertyp: IE, Mozilla, Opera
Hmm.

Nö km sind mir nicht egal, aber jedem das seine. Hätte dann schon einen mit möglichst wenig, und nicht einen mit 234857 km.... ;)

_________________
Bild


Nach oben 
 Profil
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ein Klassiker von VW der Corrado!!!
 Ungelesener Beitrag Verfasst: 14.03.2009, 11:15 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 09.09.2007, 13:25
Beiträge: 1091
Wohnort: Velburg
Internetanschluß: T-Online DSL 6000 in Verbindung mit Handy und Telefon Flat- Rate
Onlinezeiten: verschieden kommt drauf an wie ich in die Arbeit muss
Browsertyp: Internet Explorer 8
Robin hat geschrieben:
Hmm.

Nö km sind mir nicht egal, aber jedem das seine. Hätte dann schon einen mit möglichst wenig, und nicht einen mit 234857 km.... ;)

klar jeder wie er meint ich hatte aber schon autos mit orginal 55tkm scheckheft lückenlos gepflegt und schon nacht ca. 2000km hatte ich einen motorschaden und ich hatte ein auto mit 235tkm da ist das getriebe kaputt gegangen

der BMW hat jetzt 297700 km drauf und fährt wie ein neuer

_________________
Bild


Nach oben 
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ein Klassiker von VW der Corrado!!!
 Ungelesener Beitrag Verfasst: 14.03.2009, 12:51 
Offline
Lifeunited Moderator anwärter !
Lifeunited Moderator anwärter !

Registriert: 15.03.2008, 11:10
Beiträge: 485
Wohnort: WUN
Onlinezeiten: 48h am Tag
Browsertyp: IE, Mozilla, Opera
Was anderes behaupte ich auch gar nicht. Trotzdem achte ich bei gebrauchte immer auf wenig km wie möglich; selbst wenn 2 gleiche da stehen, einer komplett getunt, der andere normal. Der getunte hat 200000 km, der normale nur 90000... da steht es nicht mehr zu Debatte, wie toll die Alufelgen oder das Fahrwerk sind. Die Vernunft läßt einfach darauf schließen, dass man sich dann nicht den getunten nimmt. Alles andere wäre ziemlich unvernünftig.

_________________
Bild


Nach oben 
 Profil
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste


Wer ist online?

0 Mitglieder

 
 

Ähnliche Beiträge

Bud Spender und Therence Hill Collection! (Film Klassiker)
Forum: *Film und Fernsehen*
Autor: Anonymous
Antworten: 10
Alles über das A-Team !! (Serien Klassiker)
Forum: *Film und Fernsehen*
Autor: Anonymous
Antworten: 19

Tags

VW

 
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron





Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Auto, Wirtschaft, Politik, Erde, Bau

Impressum | Datenschutz