Nach langem verhandeln und betteln
habe ich die Hercules Supra 4 Baujahr 1980 heute abgeholt.
Sie ist in einem besseren Zustand als ich dachte. ( Zumindest ist sie fast vollständig)
Reifen, Simmerringe der Gabel, Kettensatz , und der komplette Motor müssen generalüberholt werden. Es fehlt der Auspuff , aber ansonsten ist alles vorhanden. Trotzdem sind einige Teile nur noch Schrott. Die Elektrik funktioniert weitesgehend , jedoch ist die Blackbox nur noch eine Gammelkiste
. Der Lack ist völlig hinnüber und der Tank hat innen mehr Rost als Benzin.
Der Rahmen ist unten gebrochen, Lenkkopflager sind fertig mit der Welt.
Trotz alledem eine sehr gute Basis zum restaurieren.
Die Papiere und alle Schlüssel sind vorhanden, der Motor dreht und hat Funken.
Leider müssen die Chromteile fast alle ersetzt, oder aufgearbeitet werden.
Die seltenen Plastikverkleidungen sind aber im Topzustand und nicht gerissen . Ebenso die Sitzbank, die ist völlig in Ordnung.
Hier ein paar Fotos wie ich sie abgeholt habe und wieder aussehen wird. (Die Fotos können durcheinander geraten sein . )
. Mit viel Arbeit und Geld die das Ding fressen wird , hoffe ich doch das sie am Ende wieder
fährt und aussieht.
Schwachstellen: Der Rahmen und die Schaltung sorgten öfter für Probleme und Rückrufaktionen.( ach tatsächlich ?
)
Aufgrund dessen wurde die Produktion schon nach 2200 Exemplaren wieder eingestellt. Der Nachfolger der Supra 4 war die Supra 4 GP die ein besseres Image haben sollte.
Die Ersatzteilversorgung ist ein einziges Suchspiel im Internet . Die Preise für seltene Teile sind utopisch. ( Kenn ich schon von meiner KX 5 im anderen Teil des Forums)
Hersteller Hercules
Typ Supra 4 ( keine GP! )
Motor 1 Zylinder 2-Takter
49 ccm
Leistungdaten 3 PS (2,2 Kw)
Leergewicht 67 kg
Erstzulassung 1980
4 Gang Fußschaltung
Besonderheiten: Motortyp 50/E4KF mit 4 Gang Fußschaltung, wurde speziell für die SUPRA 4 gebaut, gebaute Stückzahl 2200.
Reflektierendes Dekor. ( leuchtet im Dunkeln)
Bremslicht, Blinker, Aludruckgußräder in 17 Zoll
Höchstgeschwindigkeit 40 kmh
Gepäckträger mit Helmschloss, Drehzahlmesser,
Farbe
Ausweichfarbe: Lindgrün Metalik
Das Irisch grün bezieht sich nur auf die GP und ist dunkler !
Kurbelwellen-Lager Schulterlager L17 Sachs 3- u. 4-Gang. Sachs Ersatzteil-Nr. 0232 015 005
Dateianhang:
01-06-12_1530.jpg [ 52.53 KiB | 14324-mal betrachtet ]
Dateianhang:
25-05-12_1547.jpg [ 66.01 KiB | 14324-mal betrachtet ]
Dateianhang:
25-05-12_1550.jpg [ 68.99 KiB | 14324-mal betrachtet ]
Dateianhang:
01-06-12_1533.jpg [ 52.86 KiB | 14324-mal betrachtet ]
Dateianhang:
01-06-12_2108.jpg [ 69.22 KiB | 14324-mal betrachtet ]
Dateianhang:
01-06-12_2110.jpg [ 58.07 KiB | 14324-mal betrachtet ]
Dateianhang:
01-06-12_1530.jpg [ 52.53 KiB | 14324-mal betrachtet ]
Dateianhang:
01-06-12_2106.jpg [ 59.3 KiB | 14324-mal betrachtet ]
_________________
Wo Informationen fehlen, wachsen die Gerüchte..