Registrieren    Anmelden    Suche    FAQ
   Kalender   Karte

Portal » Foren-Übersicht » *************** Life on Street ! ************ » *Oldtimer und Klassiker*




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hercules Supra 4 4 Gang Restauration
 Ungelesener Beitrag Verfasst: 01.06.2012, 22:41 
Offline
Jürgen (Forenadmin)
Jürgen (Forenadmin)
Benutzeravatar

Registriert: 08.09.2007, 00:00
Beiträge: 5619
Wohnort: Papenburg / Emsland
Internetanschluß: Telekom Tdsl 6000
Onlinezeiten: 3 Stunden oder mehr?
Browsertyp: Opera / Internet Explorer ,Firefox
Nach langem verhandeln und betteln biggrin habe ich die Hercules Supra 4 Baujahr 1980 heute abgeholt.

Sie ist in einem besseren Zustand als ich dachte. ( Zumindest ist sie fast vollständig)
Reifen, Simmerringe der Gabel, Kettensatz , und der komplette Motor müssen generalüberholt werden. Es fehlt der Auspuff , aber ansonsten ist alles vorhanden. Trotzdem sind einige Teile nur noch Schrott. Die Elektrik funktioniert weitesgehend , jedoch ist die Blackbox nur noch eine Gammelkiste kp . Der Lack ist völlig hinnüber und der Tank hat innen mehr Rost als Benzin.

Der Rahmen ist unten gebrochen, Lenkkopflager sind fertig mit der Welt.

Trotz alledem eine sehr gute Basis zum restaurieren. :n2:
Die Papiere und alle Schlüssel sind vorhanden, der Motor dreht und hat Funken.

Leider müssen die Chromteile fast alle ersetzt, oder aufgearbeitet werden.

Die seltenen Plastikverkleidungen sind aber im Topzustand und nicht gerissen . Ebenso die Sitzbank, die ist völlig in Ordnung.

Hier ein paar Fotos wie ich sie abgeholt habe und wieder aussehen wird. (Die Fotos können durcheinander geraten sein . ) .Scheisse . Mit viel Arbeit und Geld die das Ding fressen wird , hoffe ich doch das sie am Ende wieder top fährt und aussieht. :n42:

Schwachstellen: Der Rahmen und die Schaltung sorgten öfter für Probleme und Rückrufaktionen.( ach tatsächlich ? gruebel )

Aufgrund dessen wurde die Produktion schon nach 2200 Exemplaren wieder eingestellt. Der Nachfolger der Supra 4 war die Supra 4 GP die ein besseres Image haben sollte.

Die Ersatzteilversorgung ist ein einziges Suchspiel im Internet . Die Preise für seltene Teile sind utopisch. ( Kenn ich schon von meiner KX 5 im anderen Teil des Forums)


Hersteller Hercules
Typ Supra 4 ( keine GP! )
Motor 1 Zylinder 2-Takter
49 ccm
Leistungdaten 3 PS (2,2 Kw)
Leergewicht 67 kg
Erstzulassung 1980
4 Gang Fußschaltung
Besonderheiten: Motortyp 50/E4KF mit 4 Gang Fußschaltung, wurde speziell für die SUPRA 4 gebaut, gebaute Stückzahl 2200.
Reflektierendes Dekor. ( leuchtet im Dunkeln)

Bremslicht, Blinker, Aludruckgußräder in 17 Zoll
Höchstgeschwindigkeit 40 kmh
Gepäckträger mit Helmschloss, Drehzahlmesser,
Farbe
Ausweichfarbe: Lindgrün Metalik
Das Irisch grün bezieht sich nur auf die GP und ist dunkler !

Kurbelwellen-Lager Schulterlager L17 Sachs 3- u. 4-Gang. Sachs Ersatzteil-Nr. 0232 015 005

Dateianhang:
01-06-12_1530.jpg
01-06-12_1530.jpg [ 52.53 KiB | 12798-mal betrachtet ]
Dateianhang:
25-05-12_1547.jpg
25-05-12_1547.jpg [ 66.01 KiB | 12798-mal betrachtet ]
Dateianhang:
25-05-12_1550.jpg
25-05-12_1550.jpg [ 68.99 KiB | 12798-mal betrachtet ]
Dateianhang:
01-06-12_1533.jpg
01-06-12_1533.jpg [ 52.86 KiB | 12798-mal betrachtet ]
Dateianhang:
01-06-12_2108.jpg
01-06-12_2108.jpg [ 69.22 KiB | 12798-mal betrachtet ]
Dateianhang:
01-06-12_2110.jpg
01-06-12_2110.jpg [ 58.07 KiB | 12798-mal betrachtet ]
Dateianhang:
01-06-12_1530.jpg
01-06-12_1530.jpg [ 52.53 KiB | 12798-mal betrachtet ]
Dateianhang:
01-06-12_2106.jpg
01-06-12_2106.jpg [ 59.3 KiB | 12798-mal betrachtet ]


Dateianhänge:
hercules-supra-4-foto-bild-57190552.jpg
hercules-supra-4-foto-bild-57190552.jpg [ 51.22 KiB | 12798-mal betrachtet ]

_________________
Bild
Wo Informationen fehlen, wachsen die Gerüchte..
Nach oben 
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
  Verfasst: 01.06.2012, 22:41 
 


Nach oben 
 
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hercules Supra 4 4 Gang Restauration
 Ungelesener Beitrag Verfasst: 11.06.2012, 00:05 
Offline
Jürgen (Forenadmin)
Jürgen (Forenadmin)
Benutzeravatar

Registriert: 08.09.2007, 00:00
Beiträge: 5619
Wohnort: Papenburg / Emsland
Internetanschluß: Telekom Tdsl 6000
Onlinezeiten: 3 Stunden oder mehr?
Browsertyp: Opera / Internet Explorer ,Firefox
Diese Tage habe ich ersteinmal die Elektrik und den Motor wieder flott gemacht. Die Kupplung war hinüber, der Vergaser kaputt, und die Beleuchtung hatte auch schon bessere Tage.

Jetzt weiss ich zumindest was funktioniert und was ich noch erledigen muss.

Als nächstes geht es ans komplette zerlegen , säubern , lackieren. :bravo: .Hilfe

_________________
Bild
Wo Informationen fehlen, wachsen die Gerüchte..


Nach oben 
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hercules Supra 4 4 Gang Restauration
 Ungelesener Beitrag Verfasst: 16.06.2012, 01:13 
Offline
Jürgen (Forenadmin)
Jürgen (Forenadmin)
Benutzeravatar

Registriert: 08.09.2007, 00:00
Beiträge: 5619
Wohnort: Papenburg / Emsland
Internetanschluß: Telekom Tdsl 6000
Onlinezeiten: 3 Stunden oder mehr?
Browsertyp: Opera / Internet Explorer ,Firefox
Werde heute wohl mit dem zerlegen anfangen.

Nach langem suchen und Farben vergleichen im Internet und Lackierern , mit dem was ich noch an " original" Farbe an dem Moped finden konnte , fand ich endlich den Farbton "Lindgrün -Metalik" :bravo:
Jetzt habe ich nur noch ein grösseres Problem . Wer hat die original Dekore bzw die Vorlage ?

Im Internet ist nichts zu finden .

Und als Antworten bekomme ich nur sowas.

Zitat:
hallo poldi126, vielen Dank für Ihr freundliches Lob. Darüber haben wir uns sehr gefreut. Was die supra angeht - leider habe ich da kaum erwas erreicht. Ich habe neu diese zweigeteilten "flügel", dazwischen steht Hercules, die runde Nr 50. Aber das sind enduro. Dann gibt es noch dieses design der unterbrochenen streifen mit sitzbankstreifen...dazu habe ich leider bis Heute nichts. Das soll einfach nicht sein. Tut mir leid. Wir müssen manchmal so richtig viel geduld haben mit unseren Aufklebern. Falls Sie selbst natürlich eine Vorlage haben - gerne. Aber wir haben wieder nichts gefunden. Schade, daß ich für heute keine bessere Nachricht für Sie habe.


.Hilfe .Scheisse


Geht nicht gibs nicht ! Also selber ran . !

_________________
Bild
Wo Informationen fehlen, wachsen die Gerüchte..


Nach oben 
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hercules Supra 4 4 Gang Restauration
 Ungelesener Beitrag Verfasst: 16.06.2012, 18:46 
Offline
Jürgen (Forenadmin)
Jürgen (Forenadmin)
Benutzeravatar

Registriert: 08.09.2007, 00:00
Beiträge: 5619
Wohnort: Papenburg / Emsland
Internetanschluß: Telekom Tdsl 6000
Onlinezeiten: 3 Stunden oder mehr?
Browsertyp: Opera / Internet Explorer ,Firefox
Heute ging es ans zerlegen und Teile säubern. Unmengen an Dreck kam da zum vorschein . Als ob einer damit Grasbahnrennen gefahren hätte. :n2:

.
Dateianhang:
Supra 4 Motor.jpg
Supra 4 Motor.jpg [ 71.2 KiB | 12776-mal betrachtet ]
Dateianhang:
Supra 4 Rahmen.jpg
Supra 4 Rahmen.jpg [ 72.12 KiB | 12776-mal betrachtet ]
Dateianhang:
Supra 4 Rahmen 2.jpg
Supra 4 Rahmen 2.jpg [ 63.71 KiB | 12776-mal betrachtet ]
Dateianhang:
Supra 3 Rahmen 3.jpg
Supra 3 Rahmen 3.jpg [ 51.3 KiB | 12776-mal betrachtet ]

_________________
Bild
Wo Informationen fehlen, wachsen die Gerüchte..


Nach oben 
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hercules Supra 4 4 Gang Restauration
 Ungelesener Beitrag Verfasst: 18.06.2012, 21:47 
Offline
Jürgen (Forenadmin)
Jürgen (Forenadmin)
Benutzeravatar

Registriert: 08.09.2007, 00:00
Beiträge: 5619
Wohnort: Papenburg / Emsland
Internetanschluß: Telekom Tdsl 6000
Onlinezeiten: 3 Stunden oder mehr?
Browsertyp: Opera / Internet Explorer ,Firefox
Heute habe ich erstmal die Vorderradgabel ausgebaut und alles gerichtet, Lager ausgetauscht, gereinigt usw.

Dann alles erstmal wieder rein und angepasst.
Morgen bau ich alles nochmal aus, und kann dann lackieren.

Hoffentlich funktioniert das später so wie es soll. :|

Als Übergang bis ich eine neue Gabel gefunden habe reicht das .Später wird sie sowieso ausgetauscht. Aber zurzeit ist weder eine G3, ( die Baugleich ist) noch eine Supra 4 zu finden. :n4:

Schief wie ein Schnitzel das Ding.

Direkt ab Dämpferhülsen nach hinten geknickt. .
Dateianhang:
supra 4 Gabel.jpg
supra 4 Gabel.jpg [ 58.51 KiB | 12763-mal betrachtet ]

_________________
Bild
Wo Informationen fehlen, wachsen die Gerüchte..


Nach oben 
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hercules Supra 4 4 Gang Restauration
 Ungelesener Beitrag Verfasst: 19.06.2012, 21:39 
Offline
Jürgen (Forenadmin)
Jürgen (Forenadmin)
Benutzeravatar

Registriert: 08.09.2007, 00:00
Beiträge: 5619
Wohnort: Papenburg / Emsland
Internetanschluß: Telekom Tdsl 6000
Onlinezeiten: 3 Stunden oder mehr?
Browsertyp: Opera / Internet Explorer ,Firefox
Nachdem die Vordergabel gerichtet ist und die ersten Teile wie der komplette Rahmen entrostet, grundiert lackiert und wieder instandgesetzt wurden , konnte der Lenker mit neuem Tacho und Tachoschalen wieder angebaut werden .


Die Gabel ist wieder kerzengerade :bravo: und federt auch gut.

Jetzt fehlen nur noch Motor , Verkleidung, Tank , Gas Kupplung , Bremse , und etwas Feinarbeit und Kleinkram.
Aber in Arbeit.

Schwingerbuchsen und alle Lager und Schrauben sind natürlich alle neu und verbessert ( Messingbuchsen ,Chromschrauben oder verzinkte Schrauben)

! biggrin
Dateianhang:
Supra 4 Lindgrün.jpg
Supra 4 Lindgrün.jpg [ 56.68 KiB | 12760-mal betrachtet ]
Dateianhang:
Supra 4  Lindgrün.jpg
Supra 4 Lindgrün.jpg [ 55.68 KiB | 12760-mal betrachtet ]

_________________
Bild
Wo Informationen fehlen, wachsen die Gerüchte..


Nach oben 
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hercules Supra 4 4 Gang Restauration
 Ungelesener Beitrag Verfasst: 20.06.2012, 20:22 
Offline
Jürgen (Forenadmin)
Jürgen (Forenadmin)
Benutzeravatar

Registriert: 08.09.2007, 00:00
Beiträge: 5619
Wohnort: Papenburg / Emsland
Internetanschluß: Telekom Tdsl 6000
Onlinezeiten: 3 Stunden oder mehr?
Browsertyp: Opera / Internet Explorer ,Firefox
Weiter gehts !

Als ich endlich die gefühlten 48253 Schrauben für das Sitzbankuntergestell draussen hatte , die so rottig waren das ich Angst hatte sie brechen ab , konnte ich das Untergestell entrosten , schleifen , grundieren und dann lackieren .

Die Seitendeckel habe ich auch schon fertig. :bravo:

Man glaubt garnicht wie viele Arten von Viechern man in so einem Ding findet. Spinnen, Schmetterlinge, Fliegen , alles alte Fossilien :n22:

Dateianhang:
Sitzbankuntergestell Supra 4.jpg
Sitzbankuntergestell Supra 4.jpg [ 71.48 KiB | 12758-mal betrachtet ]
Dateianhang:
Supra 4 neuaufbau.jpg
Supra 4 neuaufbau.jpg [ 65.92 KiB | 12758-mal betrachtet ]
Dateianhang:
Supra 4 Neuaufbau 2.jpg
Supra 4 Neuaufbau 2.jpg [ 64.07 KiB | 12758-mal betrachtet ]


So langsam kann man erkennen was es werden soll ( glaube ich) :n39:

Alle Texte und Bilder Poldi / .lifeunited

_________________
Bild
Wo Informationen fehlen, wachsen die Gerüchte..


Nach oben 
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hercules Supra 4 4 Gang Restauration
 Ungelesener Beitrag Verfasst: 22.06.2012, 18:55 
Offline
Jürgen (Forenadmin)
Jürgen (Forenadmin)
Benutzeravatar

Registriert: 08.09.2007, 00:00
Beiträge: 5619
Wohnort: Papenburg / Emsland
Internetanschluß: Telekom Tdsl 6000
Onlinezeiten: 3 Stunden oder mehr?
Browsertyp: Opera / Internet Explorer ,Firefox
Bin heute doch noch dazu gekommen den Tank zu lackieren. Viele bunte Farben hatte der Tank einmal . Rot , Grün und Silber mindestens. Und Rost und Dellen ohne Ende. .Hilfe
Dateianhang:
Supra 4 Tank.jpg
Supra 4 Tank.jpg [ 72.54 KiB | 12743-mal betrachtet ]
Dateianhang:
Supra 4 Tank geschliffen.jpg
Supra 4 Tank geschliffen.jpg [ 71.47 KiB | 12743-mal betrachtet ]


Nach dem schleifen , füllern ,spachteln , grundieren , und lackieren .........

sieht er so aus. !
Dateianhang:
Supra 4 Tank fertig.jpg
Supra 4 Tank fertig.jpg [ 67.48 KiB | 12743-mal betrachtet ]

_________________
Bild
Wo Informationen fehlen, wachsen die Gerüchte..


Nach oben 
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hercules Supra 4 4 Gang Restauration
 Ungelesener Beitrag Verfasst: 25.06.2012, 21:57 
Offline
Jürgen (Forenadmin)
Jürgen (Forenadmin)
Benutzeravatar

Registriert: 08.09.2007, 00:00
Beiträge: 5619
Wohnort: Papenburg / Emsland
Internetanschluß: Telekom Tdsl 6000
Onlinezeiten: 3 Stunden oder mehr?
Browsertyp: Opera / Internet Explorer ,Firefox
Heute habe ich noch die Hinterradbremse repariert, den Rahmen geschweisst, Kleinteile wie Luftfilter , Bremszüge , Kabel, "Klappergummis" usw angebaut. Die Sitzbank ist auch wieder montiert. :n11:

Der Winkel des Fußbremspedals passt noch nicht ganz. Aber zumindest bremst die Karre extrem heftig.

Eigentlich fehlt nur noch der Motor , ein paar neue Reifen , und Dekor. Danach einstellen, probefahren , und hoffen das der Eimer wieder gut fährt.

_________________
Bild
Wo Informationen fehlen, wachsen die Gerüchte..


Nach oben 
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hercules Supra 4 4 Gang Restauration
 Ungelesener Beitrag Verfasst: 27.06.2012, 15:20 
Offline
Jürgen (Forenadmin)
Jürgen (Forenadmin)
Benutzeravatar

Registriert: 08.09.2007, 00:00
Beiträge: 5619
Wohnort: Papenburg / Emsland
Internetanschluß: Telekom Tdsl 6000
Onlinezeiten: 3 Stunden oder mehr?
Browsertyp: Opera / Internet Explorer ,Firefox
Ich muss noch folgende Teile neu bestellen , ( oder was passendes finden)
Schutzblech vorne hat leichte Dellen ( gefällt mir so nicht ,wenn dann richtig )

Dekor ( nicht komplett lieferbar also wahrscheinlich selber machen)

Gaszug , Kupplungszug ( meine sind zu kurz um das schön zu verlegen )

2 Reifen ( für die Testfahrt reichen die alten Socken )

Ein Spiegel , und eine Hercules Glocke fehlt auch noch.

Und wenn es blöd läuft ne neue Kupplung bzw Lamellen.

Dann sollte der Hobel wieder fahren und gut aussehen .

Die Farbe jedenfalls hat allen Kollegen und Freunden gefallen.

Und die Restaurierung wurde besser als erwartet ( laut Aussage meiner Freunde)


Ich weiss nur nicht ob da wieder Blinker dran sollen oder nicht . Ich finde sie so ohne schöner
Dateianhang:
Mopedraum 1.jpg
Mopedraum 1.jpg [ 55.83 KiB | 12704-mal betrachtet ]
Dateianhang:
Supra 4 Cokpit.jpg
Supra 4 Cokpit.jpg [ 57.71 KiB | 12704-mal betrachtet ]
Dateianhang:
Supra4 ABE 2.jpg
Supra4 ABE 2.jpg [ 70.02 KiB | 12704-mal betrachtet ]
Dateianhang:
Ansicht Supra4.jpg
Ansicht Supra4.jpg [ 70.57 KiB | 12704-mal betrachtet ]
Dateianhang:
Ansicht Supra4 ,2.jpg
Ansicht Supra4 ,2.jpg [ 66.02 KiB | 12704-mal betrachtet ]
Dateianhang:
Supra 4 ABE.jpg
Supra 4 ABE.jpg [ 74.5 KiB | 12704-mal betrachtet ]
Dateianhang:
Supra 4 ABE1.jpg
Supra 4 ABE1.jpg [ 69.93 KiB | 12704-mal betrachtet ]

_________________
Bild
Wo Informationen fehlen, wachsen die Gerüchte..


Nach oben 
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Portal » Foren-Übersicht » *************** Life on Street ! ************ » *Oldtimer und Klassiker*


Wer ist online?

0 Mitglieder

 
 

Ähnliche Beiträge

Hercules Prima 1-5S Schwingerbuchsen ausgeschlagen Messing
Forum: *Zweiräder*
Autor: Poldi
Antworten: 0
Hercules Kx 5 Gänge fliegen raus . Zugfeder gebrochen
Forum: *Zweiräder*
Autor: Poldi
Antworten: 0
Restauration Zündapp RS 50 Handschaltung Bj 1964 - 1978
Forum: *Oldtimer und Klassiker*
Autor: Poldi
Antworten: 0
Zündapp gts 50 5 Speed Restauration
Forum: *Zweiräder*
Autor: Poldi
Antworten: 9
Unsere Zündapp , Hercules , Nsu , Oldtimer.Private Sammlung
Forum: *Oldtimer und Klassiker*
Autor: Poldi
Antworten: 0

 
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron





Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Auto, Wirtschaft, Politik, Erde, Bau

Impressum | Datenschutz