Die Infrastruktur für eine Pkw-Maut ist vorhanden, der Staat braucht dringend Geld. Viele Gründe sprechen für die Einführung einer Straßengebühr. Und die könnte auch uns Autofahrern nutzen.
Schon seit Jahren fordert die CSU eine Autobahn-Vignette nach österreichischem Vorbild. Die Maut werde die Autofahrer jedoch nicht zusätzlich belasten, denn im Gegenzug soll der Steueranteil am Spritpreis reduziert werden. Das würde den Tanktourismus nach Österreich und Tschechien verringern und dem Staat wiederum Mehreinnahmen bescheren. Verkehrsforscher Michael Schreckenberg (Uni Duisburg) erwartet die Maut, weil sinkende Kraftstoff-Verbräuche und Fahrleistungen zu hohen Steuerausfällen führen (Energiesteuer: 47 bis 65 Cent pro Liter Kraftstoff). Auch die zunehmende Elektromobilität wird in einigen Jahren riesige Löcher in die Steuerkasse reißen, da weniger Sprit verkauft wird. Diese Löcher müssen gestopft werden.
bin nicht grundsätzlich gegen eine pkw-maut, aber dafür müssen die deutschen fahrer steuerlich an anderer stelle entlastet werden. die benzinsteuer halte ich für die schlechteste option, da krallen sich die mineralölfirmen die hälfte der ersparnis. der sprit würde dann billiger, aber nicht um den anteil, welchen der staat erlässt.
für sinnvoller halte ich, im gegenzug an der kfz-steuer zu schrauben. hätte vor allem den effekt, daß wirklich die fahrer, die wenig fahren, etwas davon haben. beim modell mit der benzinsteuer ist das so nicht gegeben, die hohe "grundgebühr" (kfz-steuer) macht keinen unterschied zwischen wenig- und vielfahrern, maut- und spritkosten aber sehr wohl...
wenn es so durchgeführt würde wie im oberen teil deines letzten beitrags beschrieben wär's perfekt. obwohl die version vielfahrer schon auch stärker belasten würde, als es jetzt der fall ist. aber das ist okay und ökologisch sinnvoll.
aber wir kennen ja unsere politiker, wenn 'ne maut kommt dann sicher zum nachteil aller... die autofahrer werden ja noch net genug belastet...