Kleiner Tipp; Statt mit der Rohrzange den Sattelkolben reinzudrücken mache ich das immer mit dem Hammerkopf ! Dazu den Hammerkopf zwischen Sattel und Kolben stecken ( Da wo die Klötze eigentlich sind) Und das Prinzip der Hebelwirkung nutzen . Dann hat mann eine gleichmässige kraftübertragung und schont den Kolben ! (gefahr von schief eindrücken und dichtring platzer wird minimiert) Die Schrauben sollten immer mit Kupferpaste eingesetzt werden damit die sich nicht festbrennen und sich später wieder lösen lassen ohne überzudrehen oder abzureissen ! Auch da wo Felge und Scheibe sich berühren etwas Fett oder Kupferpaste streichen damit die Felge nicht an der Scheibe fest frisst (besonders bei Alufelgen) Und wenn möglich Scheibe und Klötze vor der Radmontage mit Bremsenreiniger reinigen! Niemals Fett oder Paste direkt auf Scheibe oder Klötze schmieren ! Man darf auch die Radbolzen etwas einfetten damit sie leichter lösen beim Reifenwechsel oder reparatur später ! Alle die Teile ,Bremssattelschrauben, Radbolzen und die Anlegfläche der Felge dürfen mit Fett oder Kupferpaste eingeschmiert werden (aber nicht zuviel ) da sie mit der eigentlichen Bremswirkung nichts zutun haben ! Vor jeder Probefahrt Bremse vorpumpen !Achtung Auch Handbremse !Achtung Und längere oder scharfe bremsungen die ersten 100 Kilometer vermeiden da die Klötze sich einlaufen müssen damit sie ihre volle bremswirkung ereichen ! zu frühes überbeantspruchen kann zum verglühen und aushärten der Klötze führen wobei die bremsleistung stark vermindert wird und nicht mehr rückgängig gemacht werden kann die Bremse RUBBELT dann !
Ganz wichtig ! Achtung Die Radbolzen nach 100 Kilometern mit einem Drehmomentschlüssel nachziehen
besonders Alufelgen SETZEN sich in dieser Zeit und man wundert sich über lose Radbolzen obwohl man sie fest gezogen hat ! Auch hier gillt Die NEWTONMETER die empfohlen sind um die Radbolzen anzuziehen einhalten !
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Wo Informationen fehlen, wachsen die Gerüchte..