Registrieren    Anmelden    Suche    FAQ
   Kalender   Karte



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Merkel zeichnet Soldaten mit Tapferkeitsorden aus
 Ungelesener Beitrag Verfasst: 06.07.2009, 16:20 
Offline
Jürgen (Forenadmin)
Jürgen (Forenadmin)
Benutzeravatar

Registriert: 07.09.2007, 23:00
Beiträge: 5619
Wohnort: Papenburg / Emsland
Internetanschluß: Telekom Tdsl 6000
Onlinezeiten: 3 Stunden oder mehr?
Browsertyp: Opera / Internet Explorer ,Firefox
Bundeskanzlerin Angela Merkel hat am Mittag erstmals Tapferkeitsmedaillen an vier Bundeswehrsoldaten verliehen.



Oberfeldwebel Markus Geist (28) und die Hauptfeldwebel Jan Berges (29), Alexander Ditzen (33) und Henry Lukacz (28) wurden ausgezeichnet, weil sie sich nach einem Selbstmordanschlag nahe Kunduz am 20. Oktober vergangenen Jahres um ihre Kameraden gekümmert hatten.

Bei dem Attentat waren zwei Soldaten aus dem Fallschirmjägerbataillon 263 Zweibrücken gefallen, zwei weitere verletzt worden. Fünf afghanische Kinder wurden durch die Explosion getötet, ein weiteres verletzt.


Merkel sagte, die Bundeswehr sei eine Armee im Einsatz. Und eine Armee im Einsatz brauche eine solche Auszeichnung. Merkel mahnte eine stärkere Würdigung der Verdienste in der Bundeswehr an. „In Deutschland wird zu wenig über Leistungen, Belastungen und Risiken der Soldaten gesprochen.“

Nach der Zeremonie lud die Bundeskanzlerin die vier Soldaten spontan in ihr Büro ein.

Mit dem Ehrenkreuz werden Soldaten für Taten geehrt, die insbesondere bei Auslandseinsätzen „weit über das normale Maß der Pflichterfüllung hinausgehen“. Dafür wurde das 1980 geschaffene „Ehrenzeichen für treue Dienste und beispielhafte soldatische Pflichterfüllung“ um ein „Ehrenkreuz der Bundeswehr für Tapferkeit“ als weitere Stufe des Ehrenzeichens ergänzt.

Anders als bei anderen Ehrenkreuzen ist für die neue Tapferkeitsauszeichnung keine Mindestdienstzeit notwendig.

Der Bundeswehrverband hat die erstmalige Verleihung verteidigt. „An dem, was heute stattfindet, gibt es nichts zu kritisieren. Denn das ist längst überfällig“, sagte der Vorsitzende des Deutschen Bundeswehrverbandes, Ulrich Kirsch, auf „N24“.

„Wenn jemand etwas ganz Besonderes leistet und dabei sein eigenes Leben in die Waagschale wirft, dann ist das doch wohl wert, honoriert zu werden“, begründete er die Auszeichnung.

Kritiker hatten angeführt, das neue Ehrenkreuz der Bundeswehr für Tapferkeit erinnere zu sehr an Eisernes Kreuz und Zweiten Weltkrieg. Kirsch hielt im Radiosender WDR5 entgegen, dass die Bundeswehr durch die Prinzipien des Staatsbürgers in Uniform und der Inneren Führung mit der Wehrmacht „überhaupt nichts am Hut“ habe. Er sei durchaus dafür, aufgrund der deutschen Vergangenheit vorsichtig mit bestimmten Symbolen umzugehen. „Aber eine Nation, die keine Symbole hat, die ist arm dran“, sagte er dem Sender weiter.

Die Auszeichnung beschreibe zudem in gewisser Hinsicht die neue Rolle der Bundeswehr als „Einsatzarmee“. Und die habe in einem Einsatz wie in Afghanistan auch „mit Tod und Verwundung zu leben“. Dies bedeute, dass ein Soldat mitunter auch „sein Leben in die Waagschale werfen“ müsse.

weiterlesen in BILD

_________________
Bild
Wo Informationen fehlen, wachsen die Gerüchte..


Diesen Beitrag melden
Nach oben 
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
  Verfasst: 06.07.2009, 16:20 
 


Nach oben 
 
 
 Betreff des Beitrags: Re: Merkel zeichnet Soldaten mit Tapferkeitsorden aus
 Ungelesener Beitrag Verfasst: 12.07.2009, 18:04 
Offline
Lifeunited Geselle !
Lifeunited Geselle !
Benutzeravatar

Registriert: 17.02.2009, 21:42
Beiträge: 75
Internetanschluß: Hamsterrad getriebenes Dataphon Akustik Koppler vom Comodore 64
Onlinezeiten: Solange der Hamster durchhält
Browsertyp: Waldmeister mit Wodka
GEILLL KRIEG GEILLLL KRIEG :smilemp5_1ani

ein neuer Orden muß her unsere Herren Politiker spielen wieder Krieg

Es ist zu lange her die Zeit mit Adolf. Und somit sind auch die aus der Politik verschwunden die diese Zeit miterlebt hatten.

Auftrag der Bundeswehr ist verteidigung im falle eines Angriffs. Und das war auch in ordnung soweit bis unsere Herren Politiker

wieder die Kriegsgeilheit gepackt hat. Wir brauchen keine neuen Orden und wir brauchen keine Deutschen Soldaten in Afgahnistan oder sonstwo .

_________________
Ich habe keine Freunde weil ich ein A......... bin


Diesen Beitrag melden
Nach oben 
 Profil
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Merkel zeichnet Soldaten mit Tapferkeitsorden aus
 Ungelesener Beitrag Verfasst: 12.07.2009, 20:01 
Offline
Lifeunited Meister !
Lifeunited Meister !
Benutzeravatar

Registriert: 13.12.2008, 08:38
Beiträge: 353
Wohnort: frankfurt am main
Onlinezeiten: zu lange...
Browsertyp: firefox
Badener hat geschrieben:
(...)Eine Friedensphase die so lange andauert gab es die letzten 2000 Jahre in Europa nicht. die zweitlängste Friedensphase dauerte von 1871 bis 1914 das waren "blos" 43 Jahre.(...)


für deutschland und wohl auch für mitteleuropa korrekt, für ganz europa aber nicht.
die briten waren im falkland krieg gegen argentinien - 1982, für zwei-einhalb monate (21.april bis 20.juni 1982) - und in ex-yugoslawien war vor einigen jahren auch 'ne zeitlang ein "bombenwetter".

_________________
Bild

Bild


Diesen Beitrag melden
Nach oben 
 Profil
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Merkel zeichnet Soldaten mit Tapferkeitsorden aus
 Ungelesener Beitrag Verfasst: 13.07.2009, 11:22 
Offline
Lifeunited Moderator anwärter !
Lifeunited Moderator anwärter !

Registriert: 15.03.2008, 11:10
Beiträge: 485
Wohnort: WUN
Onlinezeiten: 48h am Tag
Browsertyp: IE, Mozilla, Opera
Die BW hat kaum mehr Kohle, eine Kaserne nach der anderen wird geschlossen - aber der Prestige wegen, man beachte das dumme Grinsen unserer Politiker, wenn sie verkünden, dass wir "dabei sind" - nimmt man an Auslandseinsätzen teil, die zig-tausende (T)Euros verschlingen. Die BW hat m.M.n. im Ausland nichts, rein gar nichts verloren, es hieß, sie sei für den "V-Fall" da - das soll dann bitte auch so bleiben. Aber man befürchet wohl wieder, man könnte noch immer als rechtsradikales Land da stehen, wenn man nicht im Ausland hilft - "helfen" ist dabei ein weiträumiger Begriff. Die sollen sich ihre Orden wohin stecken! Kenne genügend Leute, die der Meinung sind, dass es völlig korrekt ist, dass sich die BW an Auslandseinsätzen beteiligt - wohl auch zu heiß gebadet worden.

_________________
Bild


Diesen Beitrag melden
Nach oben 
 Profil
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Merkel zeichnet Soldaten mit Tapferkeitsorden aus
 Ungelesener Beitrag Verfasst: 13.07.2009, 20:56 
Offline
Lifeunited Meister !
Lifeunited Meister !
Benutzeravatar

Registriert: 13.12.2008, 08:38
Beiträge: 353
Wohnort: frankfurt am main
Onlinezeiten: zu lange...
Browsertyp: firefox
euch ist aber schon bewusst, daß auch die anderen nationen inzwischen eine beteiligung der deutschen bundeswehr erwarten?
man kann schlecht mitglied in einem bündnis sein, sich aber aus allem raushalten wollen.
ob es uns gefällt oder nicht: wenn die anderen europäischen länder unter dem schirm der nato irgendwo militärisch aktiv sind bleibt deutschland kaum was anderes über, als sich da anzuschließen.
alles andere würde nicht verstanden werden...

_________________
Bild

Bild


Diesen Beitrag melden
Nach oben 
 Profil
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Merkel zeichnet Soldaten mit Tapferkeitsorden aus
 Ungelesener Beitrag Verfasst: 14.07.2009, 11:20 
Offline
Lifeunited Moderator anwärter !
Lifeunited Moderator anwärter !

Registriert: 15.03.2008, 11:10
Beiträge: 485
Wohnort: WUN
Onlinezeiten: 48h am Tag
Browsertyp: IE, Mozilla, Opera
ok, die Pflicht.

"Gutheißen" kann man das trotzdem nicht, das meine ich.

_________________
Bild


Diesen Beitrag melden
Nach oben 
 Profil
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Merkel zeichnet Soldaten mit Tapferkeitsorden aus
 Ungelesener Beitrag Verfasst: 14.07.2009, 14:49 
Offline
Lifeunited Meister !
Lifeunited Meister !
Benutzeravatar

Registriert: 13.12.2008, 08:38
Beiträge: 353
Wohnort: frankfurt am main
Onlinezeiten: zu lange...
Browsertyp: firefox
warst ja net nur du mit gemeint... Bild
ob es einem gefällt ist wieder 'ne andere sache, ohne frage...

_________________
Bild

Bild


Diesen Beitrag melden
Nach oben 
 Profil
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Merkel zeichnet Soldaten mit Tapferkeitsorden aus
 Ungelesener Beitrag Verfasst: 15.07.2009, 08:44 
Offline
Lifeunited Moderator anwärter !
Lifeunited Moderator anwärter !

Registriert: 15.03.2008, 11:10
Beiträge: 485
Wohnort: WUN
Onlinezeiten: 48h am Tag
Browsertyp: IE, Mozilla, Opera
pumpkin_janick hat geschrieben:
warst ja net nur du mit gemeint... Bild
ob es einem gefällt ist wieder 'ne andere sache, ohne frage...


Ich weiß. :n42:

_________________
Bild


Diesen Beitrag melden
Nach oben 
 Profil
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 


Wer ist online?

0 Mitglieder

 
 

Ähnliche Beiträge

Angela Merkel macht einen riesigen Fehler“
Forum: Politik und Wirtschaft
Autor: Poldi
Antworten: 0
Angela Merkel rechnete nicht mit Fall der Mauer
Forum: Politik und Wirtschaft
Autor: Poldi
Antworten: 3
Drei tote deutsche Soldaten nach Gefecht nahe Kunduz
Forum: *Neues aus aller Welt!*
Autor: Poldi
Antworten: 1
Bush will Aufenthaltsdauer von US-Soldaten im Irak verkürzen
Forum: *Neues aus aller Welt!*
Autor: The Saint
Antworten: 0
Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU)im Opel-Stammwerk Rüssels
Forum: Politik und Wirtschaft
Autor: Poldi
Antworten: 1

Tags

Politik, Wirtschaft

 
Du darfst neue Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron





Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Auto, Wirtschaft, Politik, Erde, Bau

Impressum | Datenschutz