Hier beschreibe ich den Wechsel einer Ölwannendichtung beim Passat / Golf , Audi , mit RP Motor oder anderen Motorblöcken mit " 827 " Kennung.
Wagen auf die Rampe oder Hebebühne fahren.
Öl am besten kalt ablassen ( dann tropft es nicht so , und man verbrennt sich nicht)
Die 20 Schrauben der Ölwanne rausschrauben, ( bei einigen muss das Blech am Getriebe für die Kupplungsscheibe abgebaut werden .)
Ölwanne abnehmen.
Ölwanne und Dichtungsfläche reinigen.
Alte Dichtung entfernen.
Hierbei kann man sich auch gleich den Zustand des Ölsiebs und der Lagerschalen anschauen, und Verkorkungen oder Ölkohle aus der Ölwanne entfernen.
Einfaches Silikon ( kein Sikaflex oder sowas ähnliches!) auf die Dichtfläche von der Ölwanne und dem Motorblock dünn aber gleichmässig auftragen. ( dichtet zusätzlich ab bei Unebenheiten , und fixiert die neue Dichtung)
Ölwanne wieder druntersetzen und ersteinmal mit 2 Schrauben gegenüberliegend festschrauben damit man die Hände wieder frei hat.
Alle Schrauben handfest eindrehen , und erst dann gleichmässig über Kreuz anziehen. Nicht zu fest sonst reisst es ab .
Öl auffüllen, Motor warmlaufen lassen, abstellen, schauen ob es tropft. (gegebenfalls etwas nachziehen)
Ölstand kontrolieren, Probefahrt machen , und sich freuen wenn es wieder dicht ist.
Arbeitszeit ca 1 Stunde.
Materialkosten . 4,90 Euro Dichtung aus Ebay ( +2 Euro Versand) und 1,99 Euro für Silikon aus dem Baumarkt.
So sieht ein RP 1,8 Liter von unten aus.
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