Registrieren    Anmelden    Suche    FAQ
   Kalender   Karte

Portal » Foren-Übersicht » *************** Life on Street ! ************ » *PS News*




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Was ich am Steuer darf – und was nicht
 Ungelesener Beitrag Verfasst: 07.10.2009, 23:05 
Offline
Jürgen (Forenadmin)
Jürgen (Forenadmin)
Benutzeravatar

Registriert: 07.09.2007, 23:00
Beiträge: 5619
Wohnort: Papenburg / Emsland
Internetanschluß: Telekom Tdsl 6000
Onlinezeiten: 3 Stunden oder mehr?
Browsertyp: Opera / Internet Explorer ,Firefox
Barfuß am Steuer? Nach einem Urteil des Oberlandesgerichts Bamberg ist das nicht verboten, selbst wenn man einen 30 Tonnen schweren Lkw lenkt. Das Gaspedal ohne festes Schuhwerk zu treten ist allerdings nur solange okay, bis etwas passiert! Dann hat das fahrlässige Verhalten schnell rechtliche Konsequenzen.


Der Gesetzgeber hat nicht vorgeschrieben, wie die Fußbekleidung eines Autofahrers aussehen muss. Das Bamberger OLG hat daher einen Bußgeldbescheid in Höhe von 50 Euro als unrechtmäßig zurückgewiesen. Den Betrag sollte ein Lkw-Fahrer zahlen, weil er auf die Autobahn A9 mit seinem Laster ganz ohne Schuhwerk, nur in leichten Socken, unterwegs war.

Zwar ist es auch nach Ansicht der Richter mit den Pflichten eines sorgfältigen Verkehrsteilnehmers unvereinbar, ein Kraftfahrzeug ohne rechtes Schuhwerk zu führen, doch kann dieses ihm nicht vorgeschrieben werden. Allerdings: Wird jemand geschädigt, gefährdet oder auch nur belästigt, dann kann der Barfuß-Fahrer über die zivilrechtliche Haftung hinaus auch strafrechtlich oder per Bußgeld zur Verantwortung gezogen werden.

Doch was darf man eigentlich am Steuer seines Autos und was nicht
weiterlesen in BILD

_________________
Bild
Wo Informationen fehlen, wachsen die Gerüchte..


Nach oben 
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
  Verfasst: 07.10.2009, 23:05 
 


Nach oben 
 
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was ich am Steuer darf – und was nicht
 Ungelesener Beitrag Verfasst: 08.10.2009, 00:16 
Offline
Lifeunited Meister !
Lifeunited Meister !
Benutzeravatar

Registriert: 13.12.2008, 08:38
Beiträge: 353
Wohnort: frankfurt am main
Onlinezeiten: zu lange...
Browsertyp: firefox
irgendwie paradox, die regelungen...
bestes beispiel:
Zitat:
Darf ich ein Navigationssystem bedienen?
Wolfgang Tings: „Ja – es sei denn, es ist im Handy integriert. Dann gibt's Punkte wegen der Benutzung des Mobiltelefons, auch wenn es im Moment eigentlich als Navi benutzt wird.“

(link siehe einen beitrag weiter oben...)

macht absolut keinen sinn... Bild

_________________
Bild

Bild


Nach oben 
 Profil
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was ich am Steuer darf – und was nicht
 Ungelesener Beitrag Verfasst: 08.10.2009, 00:24 
Offline
Jürgen (Forenadmin)
Jürgen (Forenadmin)
Benutzeravatar

Registriert: 07.09.2007, 23:00
Beiträge: 5619
Wohnort: Papenburg / Emsland
Internetanschluß: Telekom Tdsl 6000
Onlinezeiten: 3 Stunden oder mehr?
Browsertyp: Opera / Internet Explorer ,Firefox
weisst wöfür ich gezahlt habe ? Ich hab eine Freisprecheinrichtung im Auto und hab den Knopf gedrückt 8 was man immer noch muss) dafür hab ich wegen bedienen eines Handy's 25 Euro gezahlt ! Wohl gemerkt " Freisprecheinrichtung) Nur das man nichtmal abnehmen darf stand nirgends!

_________________
Bild
Wo Informationen fehlen, wachsen die Gerüchte..


Nach oben 
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was ich am Steuer darf – und was nicht
 Ungelesener Beitrag Verfasst: 08.10.2009, 08:19 
Offline
Lifeunited Meister !
Lifeunited Meister !
Benutzeravatar

Registriert: 13.12.2008, 08:38
Beiträge: 353
Wohnort: frankfurt am main
Onlinezeiten: zu lange...
Browsertyp: firefox
mal abgesehen davon, daß man sein handy auch so einstellen kann, daß es bei eingehenden anrufen "sich selbst abhebt" und am ende auch wieder "auflegt": es ist schon ziemlich lächerlich.
essen darf man, trinken darf man, ein navy oder radio bedienen darf man auch, aber sobald man ein handy anfasst und dabei gesehen wird gibbet 'ne strafe.

dabei stört bei einem telefonat nicht mal unbedingt das in die hand nehmen des geräts, sondern das telefonat selbst.
es lenkt - mit wie ohne freisprecheinrichtung - ungemein ab, wenn man während der fahrt telefoniert.
einzig sinnvoll ist, nicht gleichzeitig zu fahren und zu telefonieren, alles andere ist blödsinn.

das problem bei einen telefonat - im gegensatz zu einem gespräch mit seinem beifahrer - ist ja, daß der andere den strassenverkehr nicht sehen kann.
der beifahrer hält, nicht zuletzt in seinem eigenen interesse - bei kritischen situationen die klappe.
ist bei einen telefonat nicht gegeben, das macht es so gefährlich.
und den freisprecheinrichtungszwang so sinnfrei...

_________________
Bild

Bild


Nach oben 
 Profil
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Portal » Foren-Übersicht » *************** Life on Street ! ************ » *PS News*


Wer ist online?

0 Mitglieder

 
 

Ähnliche Beiträge

Darf ich vorstellen
Forum: *Der Tierfreund*
Autor: Speedy87
Antworten: 5
Wer spart und wer zahlt drauf? Ab Juli neue Kfz-Steuer
Forum: *PS News*
Autor: Poldi
Antworten: 0
Neue Kfz-Steuer: Für viele wird's teurer
Forum: *PS News*
Autor: viscera 66
Antworten: 6
Härtere Strafen für Telefonieren am Steuer
Forum: *Neues aus aller Welt!*
Autor: Poldi
Antworten: 3
Keine CO2-Steuer für ältere Autos nur für Neuwagen !
Forum: *PS News*
Autor: Poldi
Antworten: 0

 
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron





Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Auto, Wirtschaft, Politik, Erde, Bau

Impressum | Datenschutz