Die neuesten Nachrichten von der Automobilindustrie!
Rückrufaktionen, und was es sonst neues in der Autowelt, gibt erfahrt ihr hier!
Antwort schreiben

Daimler verdächtigt Audi des Patentraubes

13.04.2008, 16:28

Der Stuttgarter Autokonzern vermutet, dass die VW-Tochter eine geschützte Dieseltechnik einsetzt, und erwägt Klage


Berlin - Zwischen den Automobilherstellern Daimler und Audi droht offenbar ein Streit über die patentgeschützte Bluetec-Abgastechnik von Mercedes-Benz. Angeblich erwägt Daimler sogar, eine Patentklage gegen die VW-Tochter einzureichen. "Unsere Techniker haben den Eindruck, dass Audi unsere Technologie einsetzen will. Beweise gibt es bisher aber keine", sagte ein Daimler-Sprecher am Rande der Hauptversammlung. Daher wurden bislang auch noch keine rechtlichen Schritte eingeleitet.

Beweise für Patentrechtsverletzungen kann es erst geben, wenn ein entsprechendes Auto in Serie geht. Nach Informationen des Fachmagazins "Auto Motor Sport" soll Mercedes vor allem die Audi-Modelle A4 und Q7 im Visier haben, die Mitte des Jahres auf den Markt kommen. "Wir werden zum Jahreswechsel unser Ultra-Low-Emission-System einführen", erklärte ein Audi-Sprecher. "Wir wissen von keiner Patentklage Daimlers gegen Audi und auch nicht von der Androhung einer Klage."

Daimler hatte die Bluetec-Technologie zur Abgasminderung von Dieselmotoren vor rund einem Jahr verschiedenen Herstellern in Lizenz angeboten. Nach Angaben aus Kreisen kostet die Nutzung des Patents zwischen 20 und 45 Euro je Auto. Mit mehreren Unternehmen sind die Stuttgarter in Gesprächen über die Nutzung von Bluetec. Von Audi sei jedoch erst nach dem dritten Anschreiben eine "ausweichende" Reaktion gekommen.

Während es zwischen Daimler und Audi offenbar knirscht, herrschte auf der ersten Hauptversammlung ohne Chrysler Harmonie zwischen den 5400 Aktionären und dem Management. Nach den heftigen Schlagabtauschen in den vergangenen Jahren gingen beide Seiten am Mittwoch auf Kuschelkurs. "Es fühlt sich ein wenig fremd an, hier nur zu loben", sagte etwa Lars Labryga von der Schutzgemeinschaft der Kapitalanleger (SdK) in Erinnerung an die Auseinandersetzungen aus der Zeit, als Chrysler noch zu Daimler gehörte und Jürgen Schrempp noch Vorstandsvorsitzender war.

Jens Meyer von Deka-Investment lobte, dass Daimler "die Fehler der Vergangenheit korrigiert" habe. "2007 markiert aus unserer Sicht den Abschluss und die Korrektur einer Serie von Fehlentwicklungen", sagte Carmen Weber von der Fondsgesellschaft DWS Investment. Verhaltene Kritik gab es vor allem an der Entwicklung des Aktienkurses und der Dividendenhöhe.

Der optimistische Ausblick, den Konzernchef Dieter Zetsche präsentierte, bot den Aktionären auch wenig Anlass zur Kritik. Trotz steigender Rohstoffpreise, ungünstiger Wechselkursentwicklungen und eines schwachen US-Marktes will Daimler Absatz, Umsatz und Ergebnis in diesem Jahr weiter steigern. "Wir sind gut gewappnet, um den aktuellen gesamtwirtschaftlichen Herausforderungen erfolgreich zu begegnen

Quelle DIE WELT ONLINE .de

Weiterlesen WELT ONLINE

13.04.2008, 16:28

13.04.2008, 16:39

Wird sowieso alles kopiert und geklaut ! Weiss garnicht was die son Wind machen ! In 2 jahren hat das sowieso wieder jede Karre ! Sonst regt sich auch keine Sau auf ! In nem Ford Puma steckt der Volvo V 40 Motor und die ganze Karre basiert auf den Mazda 121 !

Und wen interessiert das?
Geht nur immer ums Geld !

Mercedes soll man fein die Backen halten ! Als Citroen das Kurvenlicht erfunden hat ,haben die sich auch fein mit falschen Loorbeeren geschmückt !

Alles geklaut und neu auf den Markt gebracht ! Aber davon wissen die wenigsten weil alles wieder TOT bezahlt wurde damit das nicht an die grosse Glocke gehängt wird!

13.04.2008, 19:55

Typisch VW sollen sich gefälligst selber was einfallen lassen,die müssen das ja wohl echt nötig haben,die wollen wohl unbedingt den wagen fürs Folk auf Benz qualität haben das ist ja wohl die höhe grins grins grins grins grins grins grins grins


Mercedes soll man fein die Backen halten ! Als Citroen das Kurvenlicht erfunden hat ,haben die sich auch fein mit falschen Loorbeeren geschmückt !



Das ist aber meistens garnicht so verkehrt das Problem ist ja meistens das die nachahmer das sogar noch besser hinbekommen als die leute die es erfunden haben :n2:

13.04.2008, 20:00

Trotzdem ! Geklaut ist geklaut ! Das ändert auch nichts darann wer was erfunden hat !

13.04.2008, 20:02

Geklaut ist geklaut......MB ist auch nicht besser als alle anderen jeder klaut von dem anderen.Da kann sich jeder die Schuld geben....
Antwort schreiben




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Auto, Wirtschaft, Politik, Erde, Bau

Impressum | Datenschutz