Registrieren    Anmelden    Suche    FAQ
   Kalender   Karte

Portal » Foren-Übersicht » *************** Life on Street ! ************ » *PS News*




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Pkw-Maut wird kommen !
 Ungelesener Beitrag Verfasst: 05.10.2009, 16:52 
Offline
Jürgen (Forenadmin)
Jürgen (Forenadmin)
Benutzeravatar

Registriert: 07.09.2007, 23:00
Beiträge: 5619
Wohnort: Papenburg / Emsland
Internetanschluß: Telekom Tdsl 6000
Onlinezeiten: 3 Stunden oder mehr?
Browsertyp: Opera / Internet Explorer ,Firefox
Die Infrastruktur für eine Pkw-Maut ist vorhanden, der Staat braucht dringend Geld. Viele Gründe sprechen für die Einführung einer Straßengebühr. Und die könnte auch uns Autofahrern nutzen.



Schon seit Jahren fordert die CSU eine Autobahn-Vignette nach österreichischem Vorbild. Die Maut werde die Autofahrer jedoch nicht zusätzlich belasten, denn im Gegenzug soll der Steueranteil am Spritpreis reduziert werden. Das würde den Tanktourismus nach Österreich und Tschechien verringern und dem Staat wiederum Mehreinnahmen bescheren. Verkehrsforscher Michael Schreckenberg (Uni Duisburg) erwartet die Maut, weil sinkende Kraftstoff-Verbräuche und Fahrleistungen zu hohen Steuerausfällen führen (Energiesteuer: 47 bis 65 Cent pro Liter Kraftstoff). Auch die zunehmende Elektromobilität wird in einigen Jahren riesige Löcher in die Steuerkasse reißen, da weniger Sprit verkauft wird. Diese Löcher müssen gestopft werden.

weiterlesen in BILD

_________________
Bild
Wo Informationen fehlen, wachsen die Gerüchte..


Nach oben 
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
  Verfasst: 05.10.2009, 16:52 
 


Nach oben 
 
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pkw-Maut wird kommen !
 Ungelesener Beitrag Verfasst: 06.10.2009, 01:41 
Offline
Lifeunited Meister !
Lifeunited Meister !
Benutzeravatar

Registriert: 13.12.2008, 08:38
Beiträge: 353
Wohnort: frankfurt am main
Onlinezeiten: zu lange...
Browsertyp: firefox
bin nicht grundsätzlich gegen eine pkw-maut, aber dafür müssen die deutschen fahrer steuerlich an anderer stelle entlastet werden.
die benzinsteuer halte ich für die schlechteste option, da krallen sich die mineralölfirmen die hälfte der ersparnis.
der sprit würde dann billiger, aber nicht um den anteil, welchen der staat erlässt.

für sinnvoller halte ich, im gegenzug an der kfz-steuer zu schrauben.
hätte vor allem den effekt, daß wirklich die fahrer, die wenig fahren, etwas davon haben.
beim modell mit der benzinsteuer ist das so nicht gegeben, die hohe "grundgebühr" (kfz-steuer) macht keinen unterschied zwischen wenig- und vielfahrern, maut- und spritkosten aber sehr wohl...

_________________
Bild

Bild


Nach oben 
 Profil
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pkw-Maut wird kommen !
 Ungelesener Beitrag Verfasst: 06.10.2009, 16:30 
Offline
Lifeunited Meister !
Lifeunited Meister !
Benutzeravatar

Registriert: 13.12.2008, 08:38
Beiträge: 353
Wohnort: frankfurt am main
Onlinezeiten: zu lange...
Browsertyp: firefox
jau, so gesehen schon...

wenn es so durchgeführt würde wie im oberen teil deines letzten beitrags beschrieben wär's perfekt.
obwohl die version vielfahrer schon auch stärker belasten würde, als es jetzt der fall ist.
aber das ist okay und ökologisch sinnvoll.

aber wir kennen ja unsere politiker, wenn 'ne maut kommt dann sicher zum nachteil aller...
die autofahrer werden ja noch net genug belastet... Bild

_________________
Bild

Bild


Nach oben 
 Profil
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Portal » Foren-Übersicht » *************** Life on Street ! ************ » *PS News*


Wer ist online?

0 Mitglieder

 
 

Ähnliche Beiträge

Die Hessen kommen^^
Forum: **********User stellen sich vor !**********
Autor: viscera 66
Antworten: 21
Falls Opel pleite geht So kommen Sie an Ersatzteile
Forum: *PS News*
Autor: Poldi
Antworten: 5
Jetzt kommen die Mensch-Maschinen
Forum: *Neues aus aller Welt!*
Autor: Poldi
Antworten: 3
So kommen Sie preiswert an neue Reifen
Forum: *Tips/Tricks/Wartung/Pflege rund um den PKW!*
Autor: Poldi
Antworten: 2
Spider-Man 4" soll im Mai 2011 in die US-Kinos kommen
Forum: *Kino/Dvd*
Autor: Konsolero
Antworten: 2

 
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron





Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Auto, Wirtschaft, Politik, Erde, Bau

Impressum | Datenschutz