Die neuesten Nachrichten von der Automobilindustrie!
Rückrufaktionen, und was es sonst neues in der Autowelt, gibt erfahrt ihr hier!
Antwort schreiben

Porsche 911: Carrera und Carrera S sparsamer und stärker

08.06.2008, 18:57

Stuttgart, 6. Juni 2008 - Porsche bringt ab dem 5. Juli 2008 den überarbeiteten 911 auf den Markt. Die vier neuen Modelle - zwei Coupés und zwei Cabriolets - mit klassischem Heckantrieb bekommen neu entwickelte Sechszylinder-Boxer. Wie bisher gibt es zwei Motoren mit 3,6 und 3,8 Liter Hubraum, doch setzt Porsche erstmalig eine Benzindirekteinspritzung ein.

20 PS mehr beim 911
Wie so oft muss die neue Version natürlich stärker sein als die alte. Der 3,6-Liter-Motor des 911 Carrera leistet mit 345 PS nun 20 PS mehr. Noch deutlicher legt der Carrera S zu: Das 3,8-Liter-Aggregat erstarkt um 30 PS und leistet jetzt 385 PS. So steigt auch die Höchstgeschwindigkeit des Coupés noch minimal an: von 293 auf knapp über 300 km/h. Wesentlicher ist wohl, dass der Elfer sparsamer wird. Den genauen Wert gibt Porsche noch nicht an, doch soll er deutlich unter dem bisherigen Spritkonsum der Schaltversion von 11,0 Liter liegen. Gleichzeitig sinken die CO2-Emissionen.

Siebengang-PDK deutlich sparsamer als Tiptronic
Neben der Direkteinspritzung hilft auch eine zweite Neuerung beim Spritsparen: das erstmals bestellbare Porsche-Doppelkupplungsgetriebe (PDK). Mit seinen sieben Vorwärtsgängen ersetzt es die Fünfstufen-Wandlerautomatik Tiptronic S. Diese war mit nur 0,2 Liter Mehrverbrauch gegenüber dem Schalter zwar auch sehr sparsam, doch das PDK knausert eben noch mehr. So schluckt das Carrera Coupé mit PDK nur 9,8 Liter pro 100 Kilometer - im Vergleich zu 11,2 Liter bei der bisher angebotenen Automatikversion eine deutliche Verbesserung.

Mit Doppelkupplung schneller als mit Schaltung
Dank adaptiver Schaltprogramme verbessert das PDK auch die Beschleunigung. So sprintet ein Carrera Coupé mit PDK in 4,5 Sekunden von null auf 100 km/h. Das ist eine volle Sekunde schneller als bei der bisherigen Tiptronic-Version. Und man ist sogar um 0,2 Sekunden schneller als mit Handschaltung unterwegs. Für Kunden, die den Ampelsprint schätzen, bietet Porsche zusätzlich zum PDK die Sonderausstattung Sport Chrono Plus inklusive der Beschleunigungsautomatik Launch Control an. Schnellstmögliche, schlupffreie Anfahrt aus dem Stand und Gangwechsel im Rennstreckenmodus ermöglichen, in 4,3 Sekunden auf 100 km/h zu beschleunigen, also nochmal 0,2 Sekunden schneller.

Rund 2.000 Euro teurer
Erkennbar ist die neue 911-Generation an Änderungen im Front- und Heckbereich sowie der neuen Lichttechnik. Es gibt nun Rückleuchten sowie Tagfahrlicht auf Basis von Leuchtdioden und serienmäßige Bi-Xenon-Scheinwerfer. Außerdem bietet Porsche ein dynamisches Kurvenlicht an.
Die Preise beginnen bei 83.032 Euro für den Carrera - das sind fast 2.000 Euro mehr als bislang. Wie bisher kosten Carrera Cabriolet und Carrera S gleich viel. Hier steigt der Preis ebenfalls um rund 2.000 Euro auf 93.980 Euro. Am teuersten ist das Carrera S Cabriolet mit 104.928 statt bisher 102.548 Euro.

(yahoo.de)

08.06.2008, 18:57

Re: Porsche 911: Carrera und Carrera S sparsamer und stärker

08.06.2008, 22:27

Hmmm das wird ja mal wieder ein feines Vehicle biggrin vorallem nur 9,8 Liter pro 100 Kilometer ist schon ne sehr gute leistung hat ja nen verbauch wie mein Benz und das mit dreifacher Ps zahl,aber finde das Porsche nicht so einen schönen Stil hat,dan eher ein Z4 oder SLR :arrow: :bravo:

Re: Porsche 911: Carrera und Carrera S sparsamer und stärker

08.06.2008, 23:38

Tja nur bald kann man sich das auch nicht leisten...weil dann zahlt man alleine an Steuern 900€

Re: Porsche 911: Carrera und Carrera S sparsamer und stärker

09.06.2008, 17:59

Wenn ich bei einer Tanke an die Tafel schaue könnte ich rückwärts essen so schlecht wird mir !!! Bei den Preisen hab ich gar keine Lust mehr mir ein Auto zu kaufen, obwohl ich leidenschaftlich gerne fahre.... Aber abgesehen davon: wer sich so eine Spritschleuder überhaupt kaufen kann, der hat auch das Geld für den Sprit. Die das Teil fahren brauchen gar nicht jammern!!!

Re: Porsche 911: Carrera und Carrera S sparsamer und stärker

09.06.2008, 19:32

Sag das nicht so laut Robin....es gibt leute die sparen so lange bis sie sich das auddo kaufen können.das problem,die kohle für zulassung usw ist dann nicht mehr da...hab ich schon live erlebt biggrin biggrin biggrin biggrin

Re: Porsche 911: Carrera und Carrera S sparsamer und stärker

09.06.2008, 21:35

auddo kaufen können.das problem,die kohle für zulassung usw ist dann nicht mehr da...hab ich schon live erlebt

Jo das stimmt ! ich habe das vor noch garnicht so langer zeit mit einem Motrorrad erlebt ! Er hatte man gerade soviel Geld das er die Karre kaufen konnte und mit geliehener kohle das Ding zulassen konnte ! Aber als die erste Reparatur fällig war sprich Kettensatz ,der beim Motorrad schon bei NUR 3000 km im Arsch ist ,meistens dann auch mit den Hinterreifen . Dann ist man schnell so 400 bis 500 Euro los! wenn man ne Hayabusa fährt kostet der originale Kettensatz alleine für das Ding 700 Euro ! Da brauchst nicht bei sparen und son billig Teil für 200 einbauen das macht man bei 180 Ps genau einmal!

und da stand und steht die Kiste heute noch ! Kein Geld für Wartung und Pflege mehr ! :pfeif: :roll: :oops:

Re: Porsche 911: Carrera und Carrera S sparsamer und stärker

10.06.2008, 18:37

Tja.... ändert aber nichts an der Tatsache - selbst wenn man darauf spart, erfährt man den Spritverbrauch nicht erst nach dem Kauf, das weiß jeder gesunde Mensch vorher. Und wer das Ding haben muss, der soll eben auch ohne Jammern den Sprit zahlen. NULL MITLEID !!!!

Re: Porsche 911: Carrera und Carrera S sparsamer und stärker

10.06.2008, 18:41

Ne da kann man auch kein Mitleid haben,aber der wagen braucht nur 9,8 Liter pro 100 Kilometer das ist ja nicht viel
Antwort schreiben




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Auto, Wirtschaft, Politik, Erde, Bau

Impressum | Datenschutz