Registrieren    Anmelden    Suche    FAQ
   Kalender   Karte

Portal » Foren-Übersicht » *************** Life on Street ! ************ » *PS News*




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Tagfahrlicht wird ab 2011 Pflicht
 Ungelesener Beitrag Verfasst: 11.10.2010, 19:42 
Offline
Jürgen (Forenadmin)
Jürgen (Forenadmin)
Benutzeravatar

Registriert: 07.09.2007, 23:00
Beiträge: 5619
Wohnort: Papenburg / Emsland
Internetanschluß: Telekom Tdsl 6000
Onlinezeiten: 3 Stunden oder mehr?
Browsertyp: Opera / Internet Explorer ,Firefox
Eine langjährige Forderung des DVR wird umgesetzt

Am hellen Tag mit Licht fahren – immer? Für Motorradfahrer ist das eine Selbstverständlichkeit: Für sie gilt doch bereits seit 20 Jahren die so genannte „Dauerlichteinschaltung“. Die Einführung der Pflicht für die so genannten „Tagfahrleuchten“ für Pkw und Nutzfahrzeuge wird dagegen seit vielen Jahren in Deutschland diskutiert.

Verbindliche Einführung ab 2011
Um die Sicherheit im Straßenverkehr zu verbessern, hat die Europäische Kommission nun beschlossen, die Ausrüstung aller neuen Kraftfahrzeugtypen mit Tagfahrleuchten ab 2011 zur Pflicht zu machen. Eine Nachrüstungspflicht für Fahrzeuge, die vor 2011 zugelassen wurden, ist in der Richtlinie nicht vorgesehen. Damit wird eine langjährige Forderung des Deutschen Verkehrssicherheitsrats (DVR) umgesetzt. Ab dem 7. Februar 2011 müssen alle neuen Pkw- und Transportertypen und 18 Monate später, also ab August 2012, alle neuen Nutzfahrzeugtypen mit Tagfahrleuchten ausgestattet sein. Der für Unternehmens- und Industriepolitik zuständige EU-Kommissar Günter Verheugen sagt dazu: „Tagfahrlicht macht Pkw, Lkw und Busse besser erkennbar und verbessert damit die Sicherheit im Straßenverkehr. Es trägt dazu bei, die Zahl der Verkehrstoten in Europa zu senken, und lässt den Kraftstoffverbrauch weniger ansteigen als das Abblendlicht.“
weiterlesen unter DVR.de

_________________
Bild
Wo Informationen fehlen, wachsen die Gerüchte..


Nach oben 
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
  Verfasst: 11.10.2010, 19:42 
 


Nach oben 
 
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tagfahrlicht wird ab 2011 Pflicht
 Ungelesener Beitrag Verfasst: 19.10.2010, 13:29 
Offline
Lifeunited Geselle !
Lifeunited Geselle !
Benutzeravatar

Registriert: 11.04.2010, 13:33
Beiträge: 58
Also das ist doch mal eine gute sache,erstens sieht es meiner Meinung nach gut aus,und zum anderen dient es wirklich der sicherheit,es gibt einfach zu viele Leute die es nicht für nötig halten ihr normales Abblendlicht ein zu schalten.Vor ein paar Tagen wo es so nebelig wahr,kam sogar ein Fahrzeug endgegen der kein Licht anhatte,und wenn jemand diese Tagfahrlichter an seinem Fahrzeug hat, schalten sie sich Automatisch ein und sowas kommt dann nicht mehr vor.Viele Fahrzeuge haben natürlich auch die Automatik Funktion wo sich das Fahrlicht Automatisch einschaltet,doch auch diese Funktion muss man Manuell einstellen,wenn sie natürlich eingestellt ist bleibt dies auch so,aber dennoch Leuchten dann alle Lampen am Fahrzeug, wie z.b die Rückleuchten,und dies hat ja dann leider einen zu hohen Sprit verbrauch zu folge.
Wie auch immer,normaler weise sollte es auch für die alten Fahrzeuge Pflicht werden,vorallem die Fahrzeuge die nicht mal über einen Lichtsensor verfügen,und die 50 Euro kann mit sicherheit jeder Investieren.Ich hatte selber auch schonmal welche,aber da wahr die Qualität nicht sehr gut und wurden irgendwann undicht,aber bin schon am überlegen ob ich mir wieder welche dran baue.Am schönsten wären Stripes,doch da muss noch die zulässigkeit geklärt werden.

_________________
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“


Nach oben 
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tagfahrlicht wird ab 2011 Pflicht
 Ungelesener Beitrag Verfasst: 19.10.2010, 14:12 
Offline
Jürgen (Forenadmin)
Jürgen (Forenadmin)
Benutzeravatar

Registriert: 07.09.2007, 23:00
Beiträge: 5619
Wohnort: Papenburg / Emsland
Internetanschluß: Telekom Tdsl 6000
Onlinezeiten: 3 Stunden oder mehr?
Browsertyp: Opera / Internet Explorer ,Firefox
Stimme ich dir zu! Ich fahre immer mit Licht am Tag, von daher weiss ich garnicht wieviel mein Auto ohne Licht verbraucht biggrin . Aber einige Autos sehen mit nachträglich angebauten Leuchten einfach nur dämlich aus , allein schon weil die Bauart und die Optik von den Tagfahrleuchten nicht zu dem Auto passt bzw fast keine "legale" Möglichkeit gibt sie einzubauen, an oder in der Stoßstange. Stripes wären da schon besser. Aber die Idee das zur Pflicht zu machen finde ich auch gut. :n2:

_________________
Bild
Wo Informationen fehlen, wachsen die Gerüchte..


Nach oben 
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tagfahrlicht wird ab 2011 Pflicht
 Ungelesener Beitrag Verfasst: 19.10.2010, 20:13 
Offline
Lifeunited Geselle !
Lifeunited Geselle !
Benutzeravatar

Registriert: 11.04.2010, 13:33
Beiträge: 58
Ja ok,mit der Optik ist es so eine sache,sie dürfen nicht zu groß sein,und es kommt noch drauf an wo man sie platziert.Da ist dann aber auch noch das Problem,das man einige Vorschriften beachten muss,viele bauen die einfach irgendwo hin,und wissen garnicht ob es dann so zulässig ist.
So richtig durchgesetzt hat sich der Trend allerdings nicht,man sieht Unterwegs zwar hier und da mal jemanden,doch dann meistens Riesen teile mit zu vielen LED,s und die eine seite leuchtet heller als die andere.(Stichwort=Baumarkt).

_________________
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“


Nach oben 
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Portal » Foren-Übersicht » *************** Life on Street ! ************ » *PS News*


Wer ist online?

0 Mitglieder

 
 

Ähnliche Beiträge

VW / Audi treffen 2011 Termine
Forum: *Autotreffen*
Autor: Poldi
Antworten: 0
Zusatzscheinwerfer mit Led !! Tagfahrlicht
Forum: *Elektrik*
Autor: Anonymous
Antworten: 4
Spider-Man 4" soll im Mai 2011 in die US-Kinos kommen
Forum: *Kino/Dvd*
Autor: Konsolero
Antworten: 2
Das Wechselkennzeichen kommt 2011!
Forum: *PS News*
Autor: Poldi
Antworten: 4
Oldtimer Treffen Papenburg 2011
Forum: *Oldtimer und Klassiker*
Autor: Paddy82
Antworten: 3

Tags

Deutschland, Ford, Politik, Sport, TV

 
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron





Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Auto, Wirtschaft, Politik, Erde, Bau

Impressum | Datenschutz