Hier kann über Politik und Wirtschaft diskutiert werden !
Alle Themen zu "Kanzler und co! "
Antwort schreiben

Opel muss gerettet werden!b (SPD)

21.03.2009, 18:29

Opel-Chef Demant schliesst Werkschliessungen nicht aus ++ „Spiegel“: Noch kein Investor gefunden
Arbeitsminister Olaf Scholz (SPD) hat eine Rettung des Autobauers Opel unter allen Umständen gefordert. Er fürchte sich auch nicht, dass der Staat bei Opel einsteige.



Opel sterben zu lassen, wäre mehr als ein Fehler, es wäre ein unentschuldbares Regierungsversagen“, sagt Scholz der „Bild am Sonntag“. Opel sei einvernünftiges Unternehmen, das eine gute Perspektive habe.


Auch vor einer Staatsbeteiligung an Opel dürfe die Regierung nicht zurückschrecken: „Angst sollte man vor so einer Entscheidung nicht haben. Es sollte nur keine Dauerperspektive sein“, sagte Scholz.


weiterlesen in BildBILD

21.03.2009, 18:29

Re: Opel muss gerettet werden!b (SPD)

21.03.2009, 19:14

Eige sollten mal ihre Abfindung spenden anstatt immer zu reden.

Re: Opel muss gerettet werden!b (SPD)

21.03.2009, 19:54

Ich glaube die können nicht einschätzen was mehr kostet ! Und Rechnen hin und her ! Investor finden sie nicht aber kaputt gehen darf Opel irgendwie auch nicht . Es hängt zuviel drann . Arbeitslose kosten dem Staat viel geld und man weiss nicht wie lange sie arbeitslos sind , kleinere Firmen die damit dran hängen gehen kaputt aufgrund fehlender Absätze. Wieder arbeitslosigkeit ! Wenn Opel nicht so verzweigt wäre , dann wäre die beste lösung das Ding vor die Wand zu fahren und neu mit einem Investor zu Gründen ! ABER die Firmen die noch Geld von Opel bekommen und auch Banken die damit dran hängen , gehen aufgrund eines Vertrages der bei Auflösung der Firma und Neuanmeldung der "neuen" Firma ,leer aus ! Somit fehlt wieder Geld in der Kasse das wir am Ende zahlen dürfen ! Ist zwar laienhaft erklärt aber das Prinzip bei einer Schliessung und Neueröffnung der " alten" Firma funktioniert so ! Keiner übernimmt eine Firma mit laufenden Krediten alle wollen bei NULL anfangen , aus dem Grunde ,weil er auch garnicht wüsste was da für Geld wo hinkommt und auch keine Übersicht mehr hat wem die "alte" Firma noch Geld schuldet bzw welche "stillschweigend " geduldete Verträge gelten !

Re: Opel muss gerettet werden!b (SPD)

22.03.2009, 00:26

die frage ist letztendlich auch, ob opel alleine überhaupt bestehen kann.
nach meinung von experten ist opel schlicht und ergreifend zu klein - gemessen an den produktions- und verkaufszahlen - um alleine bestehen zu können.
abgesehen davon können die autohersteller sowieso viel mehr autos herstellen, als überhaupt verkauft werden.
wäre schade für opel und bitter für deren beschäftigte, aber grundsätzlich wäre es kein großer schaden, wenn opel dichtmachen müßte.
die zulieferer müßten halt auf die verbliebenen hersteller ausweichen.
zu wenig autos würden aber sicher nicht produziert werden.
Antwort schreiben




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Auto, Wirtschaft, Politik, Erde, Bau

Impressum | Datenschutz