Registrieren    Anmelden    Suche    FAQ
   Kalender   Karte



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Die 4 Todsünden beim Autofahren ! (Spritsparen )
 Ungelesener Beitrag Verfasst: 29.07.2008, 16:30 
Offline
Jürgen (Forenadmin)
Jürgen (Forenadmin)
Benutzeravatar

Registriert: 07.09.2007, 23:00
Beiträge: 5619
Wohnort: Papenburg / Emsland
Internetanschluß: Telekom Tdsl 6000
Onlinezeiten: 3 Stunden oder mehr?
Browsertyp: Opera / Internet Explorer ,Firefox
Ein gelassener Fahrstil oder der richtige Luftdruck helfen bekanntlich beim Spritsparen. Wieviel die Autofahrer im Jahr dabei wirklich sparen können, hat jetzt der österreichische Autoklub ÖAMTC ausgerechnet

Und das können locker mehrere hundert Euro sein, die man im Jahr an der Tankstelle mehr ausgibt oder eben einsparen kann.

Bei seiner Referenzberechnung geht der Klub von einem Auto mit 7,5 Litern Verbrauch, 13 500 Kilometer Laufleistung pro Jahr (das sind 1000 Liter Jahresverbrauch) und einem Spritpreis von 1,50 Euro aus.

Das größte Spritspar-Potenzial liegt dabei beim Fahrer selbst. Dabei lassen sich locker 400 Euro im Jahr sparen. Ein flüssiger und vorausschauender Fahrstil, rechtzeitiges Hochschalten sowie unnötige Sprints machen sich sofort im Geldbeutel bemerkbar.

In einer ähnlichen Größenordnung schlagen Aufbauten auf dem Dach, die nur spazieren gefahren werden, zu Buche: Zwei Liter Mehrverbrauch pro 100 Kilometer sind hier normal. Bei Autobahnfahrten werden es aber noch deutlich mehr. Darum: Dachträger oder -boxen nur dann anbringen, wenn Sie tatsächlich benötigt werden.

Ein falscher Reifendruck kostet bis zu einem halten Liter Sprit je 100 Kilometer. Im Jahr gerechnet sind das hier immerhin auch 102 Euro.

Sogar noch etwas höher kann Sie unnütz herumliegender Ballast im Auto beim Verbrauch zu stehen kommen (0,6 Liter/100 km). Schneeketten müssen im Sommer eigentlich nicht mehr im Kofferraum liegen. Entrümpeln ist angesagt!

Der Verbrauch lässt sich aber durch den gezielten Einsatz von elektrischen Features im Wagen drücken. Die Klimaanlage muss mit Sicherheit nicht immer laufen. Im Winter kostet eine angeschaltete Sitzheizung zusätzlich Sprit.

Quelle Bild

_________________
Bild
Wo Informationen fehlen, wachsen die Gerüchte..


Nach oben 
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
  Verfasst: 29.07.2008, 16:30 
 


Nach oben 
 
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die 4 Todsünden beim Autofahren ! (Spritsparen )
 Ungelesener Beitrag Verfasst: 29.07.2008, 17:38 
Offline
Lifeunited Extrem poster!
Lifeunited Extrem poster!
Benutzeravatar

Registriert: 08.09.2007, 22:24
Beiträge: 1801
Naja ob die Sache alle so helfen glaub ich net..Den ich hab das mal ausprobiert und so wirklich hat sich das auch nicht gelohnt

_________________
Verheize deine Reifen, aber nicht deine Seele!!!


Nach oben 
 Profil
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Die 4 Todsünden beim Autofahren ! (Spritsparen )
 Ungelesener Beitrag Verfasst: 29.07.2008, 21:16 
Benutzeravatar
Das mit dem ruhigen Fahrstil ist ja ok,Reifendruck!!auch ok,und da ist auch wirklich was dran, dadurch lässt sich einiges Sparen,aber wenn ich die sülze höre mit den ausräumen usw,das der letzte Schwachsinn,das lohnt bei einem Serien Mäßigen Polo oder Ford Fiesta aber nicht wie einige schreiben für nen Audi A4 oder Mercedes C klasse,wenn ich das Reserverad rausnehme das Bordwerkzeug und die Anhängerkupplung abbaue...........naa suuper was mach ich dan wenn ich Unterwegs bin und eins davon brauche !?? Und diese Fahrzeuge haben ein so hohes eigengewicht das kommt es auf die paar kleinigkeiten nicht mehr drauf an !!


Nach oben 
 
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Die 4 Todsünden beim Autofahren ! (Spritsparen )
 Ungelesener Beitrag Verfasst: 29.07.2008, 22:13 
Offline
Jürgen (Forenadmin)
Jürgen (Forenadmin)
Benutzeravatar

Registriert: 07.09.2007, 23:00
Beiträge: 5619
Wohnort: Papenburg / Emsland
Internetanschluß: Telekom Tdsl 6000
Onlinezeiten: 3 Stunden oder mehr?
Browsertyp: Opera / Internet Explorer ,Firefox
Ja das sagen ja alle! Das es auf so "Kleinigkeiten "nicht mehr drauf ankommt! Und darum schleppen die meisten Leute ja son Zeug mit rum! Ich hab zb im Steilheck auch kein Reserverad mehr nur noch Pannenspray oder nen Alunotrad ! Ausserdem merkt man das sofort wenn man weniger Schrott mit sich rumführt ! Du musst immer bedenken was 1 Ps an Kilos schleppen muss!

Mal angenommen dein Auto hat 120 Ps und wiegt 1200 Kilo dann muss 1^PS 10 Kilo schleppen !

Jetzt hast du übertrieben 60 Kilo Blödsinn an Board (Was garnicht so übertrieben ist ! Notrad schon 15 bis 20 Kilo bei Vollwertig! und 17 Zoll ,und dann noch Dachbox oder abnehmbare Anhängerkupplung drann gelassen! )

Jetzt wiegt die Kiste noch 1140 Kilo !


Das sind dann 9,5 Kilo Pro PS ! Also 0,5 Kilo weniger!


So und nu pass mal auf ! biggrin

Ein Polo wiegt im Durschnitt 750 Kilo mit 45 Ps!


Das heisst er schleppt 16,7 Kilo Pro PS mit sich rum!

So jetzt schmeiss ich 50 Kilo Schrott raus!

Jetzt schleppt die Mühle nur noch 15,5 Kilo pro PS ! Also über 1,5 Kilo weniger !

Und das merkste ganz schön!

Je kleiner die Ps Zahl je eher merkste das !

Also gerade bei kleinen Autos wo man mit wenig Ps auskommen muss , da biste auf jedes Gramm angewiesen!

Kann jeder selbst ausrechen !

Gewicht vom Auto geteilt durch PS vom Auto = Kilo pro PS !

Und Kleinvieh macht auch Mist<! Cd's und die 20 Kullis im Handschuhfach der Wackeldackel auf der Hutablage ! Und die fetten Velourfussmatten a 4 Stück!

Wenn man alles mal zusammen wiegt werden einige sich wundern! :n11:

_________________
Bild
Wo Informationen fehlen, wachsen die Gerüchte..


Nach oben 
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Die 4 Todsünden beim Autofahren ! (Spritsparen )
 Ungelesener Beitrag Verfasst: 29.07.2008, 22:36 
Benutzeravatar
Was überflüssig ist dan ist es ja ok,ich mein wär 50 Kilo in sein Kofferaum mit sich herum fährt.....hehe,der muss sein Kofferaum ganz schön voll haben. biggrin

Nur die Tips das Zubehöhr zu endfernen um dafür Sprit zu sparen ist nicht das wahre.

Mein Auto wiegt leer 1210 und hat 125 Ps also von daher würde sich ein Reserve rad oder Bordwerkzeug nicht bemerkbar machen,wir können ja mal ein Live test machen und diese mal wiegen,wäre doch mal ne Interesante sache biggrin


Nach oben 
 
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Die 4 Todsünden beim Autofahren ! (Spritsparen )
 Ungelesener Beitrag Verfasst: 29.07.2008, 23:00 
Offline
Jürgen (Forenadmin)
Jürgen (Forenadmin)
Benutzeravatar

Registriert: 07.09.2007, 23:00
Beiträge: 5619
Wohnort: Papenburg / Emsland
Internetanschluß: Telekom Tdsl 6000
Onlinezeiten: 3 Stunden oder mehr?
Browsertyp: Opera / Internet Explorer ,Firefox
Paddy hat geschrieben:
Was überflüssig ist dan ist es ja ok,ich mein wär 50 Kilo in sein Kofferaum mit sich herum fährt.....hehe,der muss sein Kofferaum ganz schön voll haben. biggrin




Warum im NUR im Kofferaum? Dachbox AUF Auto ! abnehmbare Anhängerkupplung AM Auto ! alles Gewicht! :n2:

Wieg mal ein vollwertiges Ersatrad und ne abnehmbare Anhängerkupplung! Und guck mal im Internet nach was sone leere Dachbox wiegt! Bumms 50 Kilo fertig!

Dann noch den ganzen scheiss im Auto was keiner mehr braucht ! Und die 80 Cd *s die man eh nicht hört ! Die Bildzeitung die seid 1988 aufm Rücksitz liegt ! Die 10 Wasserflaschen die schon ewigkeiten bei Aldi sein sollten wegen Pfand ! usw usw usw Du musst nicht DEIN Auto als beispiel nehmen weil deine Karre ist ja ok aber die Realität bei ANDEREN insgesammt sieht anders aus! <Nur weil unsere Autos immer sauber sind heisst das nicht das alle so sind wie wir! Und darum gehts! :n3: :n2: :n34:

_________________
Bild
Wo Informationen fehlen, wachsen die Gerüchte..


Nach oben 
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Die 4 Todsünden beim Autofahren ! (Spritsparen )
 Ungelesener Beitrag Verfasst: 29.07.2008, 23:22 
Benutzeravatar
Hehe ja das stimmt unsere Autos sind ja immer sauber deswegen denk man sicher sobiggrin

Code:
Und die 80 Cd *s die man eh nicht hört ! Die Bildzeitung die seid 1988 aufm Rücksitz liegt ! Die 10 Wasserflaschen die schon ewigkeiten bei Aldi sein sollten wegen Pfand



Richtig sowas ist Realistisch und auch nach vollziehbahr,den sowas sieht man oft und muss auch nicht sein!!



Zitat:
ollwertiges Ersatrad und ne abnehmbare Anhängerkupplung! Und guck mal im Internet nach was sone leere Dachbox wiegt! Bumms 50 Kilo fertig!



Solche sachen sind ein komfor die zum Auto gehören und somit teilweise unverzichtbar,man kann ja auch nicht die Rücksitze rausreißen nur weil man sie nicht braucht !!


Nach oben 
 
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Die 4 Todsünden beim Autofahren ! (Spritsparen )
 Ungelesener Beitrag Verfasst: 29.07.2008, 23:26 
Offline
Jürgen (Forenadmin)
Jürgen (Forenadmin)
Benutzeravatar

Registriert: 07.09.2007, 23:00
Beiträge: 5619
Wohnort: Papenburg / Emsland
Internetanschluß: Telekom Tdsl 6000
Onlinezeiten: 3 Stunden oder mehr?
Browsertyp: Opera / Internet Explorer ,Firefox
Zitat:
Solche sachen sind ein komfor die zum Auto gehören und somit teilweise unverzichtbar,man kann ja auch nicht die Rücksitze rausreißen nur weil man sie nicht braucht !!


Wozu braucht man ne Dachbox auf ein Auto wenn man den im MOMENT nicht braucht ? Im Urlaub OK Und warum heisst die abnehmbar ? die Kupplung? Weil man sie abnehmen kann und MUSS bei nichtgebrauch!

Oder schleppst du im Kofferaum auch immer Zement rum weil du ja irgendwann mal bauen willst und dann eh im Auto holen musst ?

Was man im MOMENT absolut nicht braucht sollte raus!

_________________
Bild
Wo Informationen fehlen, wachsen die Gerüchte..


Nach oben 
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Die 4 Todsünden beim Autofahren ! (Spritsparen )
 Ungelesener Beitrag Verfasst: 30.07.2008, 08:19 
Offline
Lifeunited Extrem poster!
Lifeunited Extrem poster!
Benutzeravatar

Registriert: 08.09.2007, 22:24
Beiträge: 1801
Wer hat den schon ein Ersatzrad im Kofferraum?

Die Dinger nerven nur,also raus damit und kleine Dose rein ist viel besser....

Und Hasi mit dem Müll im Auto hast recht,nur leider sieht man das bei meinem nicht...der frisst wenn ich ihn trette auch locker seine 12Liter auf 100KM und wenn ich ihn richtig trette auch mal 14Liter

_________________
Verheize deine Reifen, aber nicht deine Seele!!!


Nach oben 
 Profil
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Die 4 Todsünden beim Autofahren ! (Spritsparen )
 Ungelesener Beitrag Verfasst: 30.07.2008, 09:33 
Benutzeravatar
Zitat:
Wozu braucht man ne Dachbox auf ein Auto wenn man den im MOMENT nicht braucht ? Im Urlaub OK Und warum heisst die abnehmbar ? die Kupplung? Weil man sie abnehmen kann und MUSS bei nichtgebrauch!

Oder schleppst du im Kofferaum auch immer Zement rum weil du ja irgendwann mal bauen willst und dann eh im Auto holen musst ?

Was man im MOMENT absolut nicht braucht sollte raus




Na ja ne Anhängerkupplung z,b die brauchen wir alle zwei Tage,wenn ich die jedesmal abnhemen will dan hab ichw as zu tun..........hehe,muss aber zugeben die hat Ordentlich gewicht biggrin .Ne Dachbox braucht man nicht immer schon klar aber wie gesagt wenn man sowas hat will man es auch längere Zeit nutzen und damit meine ich mehrere Wochen,wenn es mal zwei Tage nicht nutzt lohnt es sich wohl nicht die extra ab zubauen .


Nach oben 
 
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 


Wer ist online?

0 Mitglieder

 
 

Ähnliche Beiträge

Frau beim TÜV !!
Forum: *Spiele /Witziges/Video's*
Autor: Anonymous
Antworten: 5
Beim Frauenarzt wurde ich weggeschickt
Forum: *Neues aus aller Welt!*
Autor: shadow
Antworten: 2
Was man beachten sollte beim Autokauf
Forum: *Tips/Tricks/Wartung/Pflege rund um den PKW!*
Autor: Poldi
Antworten: 1
Die 7 größten Fehler beim Autokauf
Forum: *Tips/Tricks/Wartung/Pflege rund um den PKW!*
Autor: Poldi
Antworten: 2
Polo 2f Coupe beim Lackierer
Forum: **********Eure Auto's**********
Autor: Poldi
Antworten: 3

Tags

Auto, Geld, Hund, Laufen

 
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron





Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Auto, Wirtschaft, Politik, Erde, Bau

Impressum | Datenschutz