Wie man etwas richtig macht , oder lieber nicht tun sollte erfährt man hier! Gebt eure Tipp's an andere weiter und helft anderen Fehler zu vermeiden!
Antwort schreiben

Die 7 größten Fehler beim Autokauf

09.03.2009, 21:39

Erst kein Glück, und dann kommt auch noch Pech dazu – reingefallen beim Autokauf. So kann es Autofahrern ergehen, die die Grundsätze für ein sicheres Geschäft nicht beachten.

Hier finden Sie die wichtigsten Regeln, damit der Autokauf nicht zum Reinfall wird:


Vorher in Ruhe überlegenVorteil einer Neuwagenbestellung: Der Kunde kann sich alle Extrawünsche erfüllen, die der Geldbeutel hergibt. Dann sollte er aber auch an alles denken. Sitzheizung oder Colorglas vergessen? Ärgerlich, denn was nicht leicht nachgerüstet werden kann, fehlt dem Auto für immer. Ist eine Bestellung erst mal aufgegeben, ist sie meist nicht mehr zu ändern, und der Händler kann sich auf den Vertrag berufen.

Nicht verführen lassenVerlockende Internetangebote verleiten zum Zuschlagen. Doch wer sich spontan zum Kauf entschließt, spielt russisches Roulette. Denn im Internet kann selbst die letzte Gurke wie ein Neuwagen aussehen. Deshalb kein Kauf ohne gründliche Besichtigung und ausgiebige Probefahrt.

VorabzahlungNiemals vorab Geld fürs neue Auto zahlen. Egal wie der Anbieter die Forderung begründet. Ob Anzahlung, Bearbeitungsgebühr oder Unkostenbeitrag – alles tabu. Reinfallen kann sogar, wer einem Markenhändler vor der Übergabe Geld zahlt. Denn macht das Autohaus vor der Auslieferung Pleite, muss der Kunde sich beim Insolvenzverwalter anstellen. Meist ist sein Geld dann aber verloren.

Alles drin, alles dran?Autoanzeigen können fehlerhaft sein, auch ohne böse Absicht. Doch was die Details betrifft, etwa die Extras, gilt der Vertrag. Deshalb sollten die Aussagen von Anzeige und Vertrag verglichen und auch am Wagen überprüft


Am besten in der Nähe kaufenDas Internet bringt die Schnäppchen von Händlern in ganz Deutschland zu uns nach Hause. Da kann es sich für lohnen, den Neuen auch aus einer weit entfernten Stadt zu holen. Dumm nur, wenn am Auto später etwas zu beanstanden ist. Denn in Sachen Gewährleistung und Kulanz muss es dem Verkäufer vorgeführt werden. Zeitaufwand und Kosten dafür können den ursprünglichen Preisvorteil schnell wieder zunichte machen. Wer dieses Risiko ausschließen möchte, kauft den Neuen also nicht zu weit entfernt.

Erst Bezahlung sichernMeist macht Geld auf Pump den Autokauf erst möglich. Doch Vorsicht: Wer einen bei seiner Bank angefragten Kredit nicht erhält, aber den Kaufvertrag schon unterschrieben hat, ist dennoch in der Pflicht. Wer storniert, schuldet dem Händler als Entschädigung 15 Prozent des Kaufpreises.

Genau untersuchenSteht das neue Auto beim Händler bereit, muss es ausgiebig untersucht werden. Schäden sollten sofort festgehalten und reklamiert werden. Denn fährt man mit unerkannten Schäden erst einmal vom Hof, schwinden die Chancen für eine spätere Reklamation.

weiterlesen in BILD

09.03.2009, 21:39

Re: Die 7 größten Fehler beim Autokauf

09.03.2009, 22:41

Hmm also das ist bei mir immer Unterschiedlich,habe zwar auch schon mal ne Probefahrt gemacht und zuletzt hatte ich doch mehr Ärger als sonst was,und zweimal hab ich schon nen Auto gekauft,wo ich nur einmal den Motor hab laufen lassen,nen Blick unter Haube und die Kuplung und Gänge durchgeschaltet habe,und sofort gekauft habe ohne ne Probefahrt zu machen und nichtmal unters Auto gesehen.

Re: Die 7 größten Fehler beim Autokauf

10.03.2009, 08:05

so ist das eben beim russischen roulette: kann gutgehen, muß aber nicht... Bild
Antwort schreiben




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Auto, Wirtschaft, Politik, Erde, Bau

Impressum | Datenschutz