Registrieren    Anmelden    Suche    FAQ
   Kalender   Karte



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Polieren!
 Ungelesener Beitrag Verfasst: 15.12.2007, 23:57 
Offline
Jürgen (Forenadmin)
Jürgen (Forenadmin)
Benutzeravatar

Registriert: 07.09.2007, 23:00
Beiträge: 5619
Wohnort: Papenburg / Emsland
Internetanschluß: Telekom Tdsl 6000
Onlinezeiten: 3 Stunden oder mehr?
Browsertyp: Opera / Internet Explorer ,Firefox
Im Zweifel lieber streicheln, als rubbeln
Erfolgserlebnis gewünscht? Dann haben wir einen Tipp für Sie: .

Bevor Sie das volle Lack-Verwöhnprogramm starten, müssen Sie erst einmal Spuren in der Haut Ihres Autos lesen. Wie steht der Wagen eigentlich im Lack? Ist er stark angegriffen oder wie neu, stumpf oder glänzend? Von dieser Beurteilung hängt die anschließende Behandlung ab. Denn genauso wenig, wie man mit Kanonen auf Spatzen schießt, sollte auch keine scharfe Politur auf Neuwagenlack zum Einsatz kommen.

Deshalb heißt ein wichtiger Grundsatz bei der Lackpflege: Im Zweifel lieber streicheln als rubbeln. Erst wenn sich auf die sanfte Tour kein frischer Glanz einstellt, das nächststärkere Produkt einsetzen. Grund: Polituren besitzen einen Schleifmittelanteil. Ist der unnötig hoch, wird mehr Lack abgetragen, als eigentlich zum Erreichen eines spiegelblanken Wagens nötig wäre. Die Schutzschicht auf dem Blech verschwindet mehr und mehr. Von Politur zu Politur. Kurz: Der Lack wird dünn.
Die eigentliche Lackpflege heißt Polieren
Doch vor dem Polieren muss der Wagen in die "Waschmaschine". Ist er nicht richtig sauber, wirken die Schmutzpartikel wie grobes Schleifpapier, reißen beim Polieren frische Kratzer in den Lack. Gerade die Schweller und den Spritzbereich der Radläufe nicht vergessen. Hier sammelt sich besonders viel Straßenschmutz.

Nächster Schritt: das Ausbessern von kleineren Blessuren im Lack. Nicht die ganz winzigen, kaum sichtbaren Kratzer von der Waschanlage – die holt später die Politur heraus. Tiefere Wunden müssen aber behandelt werden. Oberflächliche Kratzer, noch nicht tiefer als der Klarlack, können mit einer Schleifpaste entfernt werden.

Aber Vorsicht: Das Zeug arbeitet wie Sandpapier. Wer zu kräftig rubbelt, landet in der Grundierung. Und ist die erst erreicht, muss der Lackstift ran. Wie zum Beispiel bei tiefen Steinschlagschäden oder Remplern von Einkaufswagen. Nächster Arbeitsschritt: Kunststoff und Gummidichtungen mit einem Pflegemittel schützen. So behandelt, lassen sich Politureste ohne Probleme entfernen.

Nun kann die eigentliche Lackpflege beginnen: Polieren. Hierbei sollte abschnittsweise gearbeitet werden. Das heißt mit einem Kotflügel beginnen, fertig auspolieren, dann zum nächsten Abschnitt. Vorteil: Es wird ein gleichmäßigeres Polierbild erreicht, und es ist leichter, die Trockenzeiten einzuhalten.

Vorsicht, einige Polituren lassen sich nur noch schwer auspolieren wenn sie zu stark antrocknen. Letzter Schritt zum gepflegten Lack: Hartwachs auftragen. Das funktioniert genau wie bei der Politur. Das Wachs schließt die offenen Lackporen, schützt die Haut Ihres Autos vor schädlichen Umwelteinflüssen.


mehr dazu ! www.autobild.de

_________________
Bild
Wo Informationen fehlen, wachsen die Gerüchte..


Nach oben 
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
  Verfasst: 15.12.2007, 23:57 
 


Nach oben 
 
 
 Betreff des Beitrags:
 Ungelesener Beitrag Verfasst: 18.12.2007, 21:24 
Offline
Lifeunited Lehrling!
Lifeunited Lehrling!
Benutzeravatar

Registriert: 05.12.2007, 17:01
Beiträge: 34
Wohnort: osterode am Harz
Das sind ja einige Tipps,aber wenn es eins gibt was ich überhaupt nicht mag ist es Auto Polieren,ich bekomme das nie so richtig hin,endweder bleiben Rückstände oder irgenwelche streifen auf,m Lack na ja zum Glück habe ich ja ein dunkles Auto,da brauche ich das nicht so oft :bravo:

gruß I

_________________
Freie Bahn mit Marzipan !


Nach oben 
 Profil
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
 Ungelesener Beitrag Verfasst: 04.01.2008, 00:59 
Offline
Jürgen (Forenadmin)
Jürgen (Forenadmin)
Benutzeravatar

Registriert: 07.09.2007, 23:00
Beiträge: 5619
Wohnort: Papenburg / Emsland
Internetanschluß: Telekom Tdsl 6000
Onlinezeiten: 3 Stunden oder mehr?
Browsertyp: Opera / Internet Explorer ,Firefox
Schwarze , Grüne , Blaue und Weinrote Autos sind die schlimmsten die man polieren kann! ich habe das selber lange als Beruf gemacht aber die beschi .......den Autos waren die schwarzen.! In der Halle bei normalem Licht sah die Karre super aus aber wehe man fährt in die Sonne Streifen und Hologramme ohne Ende ! Da war 8 stunden an dem Auto zum polieren echt garnichts! Und das mit einer Profi Poliermaschine !


Das Auto sollte auch dabei nicht in der Sonne stehen und der Lack sollte nicht Wärmer als 22 Grad sein sonst kriegste das Zeug garnicht oder nur schwer wieder raus! Einige machen auch den fehler sie schmieren das ganze Auto ein und fangen dann an zu polieren! Immer ein teil machen oder soviel man in 10 minuten schaffen kann ! wie zb eine Haube und danach ein Kotflügel und dann immer Stück für Stück weiter. geht erstens viel schneller als man glaubt weil man dann den ärger nicht hat mit verschmierten Dichtungen und 2 tens arbeitet man auf einer kleineren Fläche sauberer als auf einer riesen Fläche und dadurch spart man sich das ewige hinterherwischen weil man hier und da noch was gefunden hat!! :n2:

Die normalen roten Autos die gerne verbleichen kennt man ja vom Golf 2 oder alten Polo' s (sind übrigens die am stärksten verwitterten Autos! Weil die Farbe mit roten Ziegelsand damals angemischt wurde ! ) sind garnicht so schlimm und man kriegt die teilweise auch wieder wie neu wenn man dann noch mit Hartwachs versiegelt bleibt das eine lange Zeit so! Was übrigens bei verkauf einen wertunterschied von bis zu 500 Euro ausmachen kann wenn die Karre wieder im saftigen Rot da steht! Oder andersrum man kann verwitterte Autos sau günstig schiessen ! Wenn man dann die Karre beim Aufbereiter vorbeibringt was teilweise sehr teuer, ist gutausehenden Wagen! Man glaubt garnicht was man alles machen kann ! wie gesagt ich habe das selber lange gemacht . Autos aufbereitet wo Ihr in dem Zustand wie die waren nichtmal ein Blick draufgeworfen hättet!

_________________
Bild
Wo Informationen fehlen, wachsen die Gerüchte..


Nach oben 
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
 Ungelesener Beitrag Verfasst: 04.01.2008, 12:27 
Benutzeravatar
Ich hab das auch ziehmlich Oft gemacht,letztes jahr glaub ich nur noch zweimal,irgendwan hat man da nicht mehr so die lust dazu,obwohl sieht ja geil aus und mansch andere gucken blöde und staunen,und bei uns ist das Problem wenn es warm ist dan ist es bei uns sehr Sandig,da wir direkt hinterm haus ein ackerland haben und der nachbar zusätzlich Hobbybauer,da muss man richtig fix sein sonst hat man sofort sand auf,m LAck und das kommt nicht so gut.Und am meisten regt mich momentan auf das es so kalt ist und wir -1 grad haben,die karre sieht aus wie sau und ich kann nicht waschen !!!!!!!!!!

mfg


Nach oben 
 
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Polieren!
 Ungelesener Beitrag Verfasst: 22.05.2009, 16:13 
Offline
Jürgen (Forenadmin)
Jürgen (Forenadmin)
Benutzeravatar

Registriert: 07.09.2007, 23:00
Beiträge: 5619
Wohnort: Papenburg / Emsland
Internetanschluß: Telekom Tdsl 6000
Onlinezeiten: 3 Stunden oder mehr?
Browsertyp: Opera / Internet Explorer ,Firefox
Wenn man es richtig gemacht hat , sieht es so aus !

Bild


Bild

_________________
Bild
Wo Informationen fehlen, wachsen die Gerüchte..


Nach oben 
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Polieren!
 Ungelesener Beitrag Verfasst: 23.05.2009, 18:21 
Benutzeravatar
Na den haste ja auch richtig gut hinbekommen,aber der andere Audi konnte sich auch sehen lassen,sah ja aus wie Neu aus,m Schaufenster.Übrigends Geile Felgen,das wäre noch was schönes für meinen Benz,echt Porno,oder doch Russisch biggrin biggrin
Wie lange haste denn dafür gebraucht bis der Komplett Fertig wahr?


Nach oben 
 
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Polieren!
 Ungelesener Beitrag Verfasst: 23.05.2009, 18:54 
Offline
Jürgen (Forenadmin)
Jürgen (Forenadmin)
Benutzeravatar

Registriert: 07.09.2007, 23:00
Beiträge: 5619
Wohnort: Papenburg / Emsland
Internetanschluß: Telekom Tdsl 6000
Onlinezeiten: 3 Stunden oder mehr?
Browsertyp: Opera / Internet Explorer ,Firefox
Für den hab ich 7 Stunden gebraucht. und dann nochmal am nächsten tag nachgucken ,wegen Streifen und schlieren usw !

_________________
Bild
Wo Informationen fehlen, wachsen die Gerüchte..


Nach oben 
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Polieren!
 Ungelesener Beitrag Verfasst: 24.05.2009, 16:46 
Benutzeravatar
Wow, das ist ja fast ein ganzer Arbeitstag,hätte so mit 3 bis 4 Stunden gerechnet .


Nach oben 
 
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Polieren!
 Ungelesener Beitrag Verfasst: 24.05.2009, 17:35 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 09.09.2007, 13:25
Beiträge: 1091
Wohnort: Velburg
Internetanschluß: T-Online DSL 6000 in Verbindung mit Handy und Telefon Flat- Rate
Onlinezeiten: verschieden kommt drauf an wie ich in die Arbeit muss
Browsertyp: Internet Explorer 8
7 Stunden ist ne gute zeit wenn man es ordentlich macht

kenn den chef von einer aufbereitungsfirma der hat für nen porsche 2 ganze tage gebraucht aber das ergebniss musste hundert prozent sein

_________________
Bild


Nach oben 
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Polieren!
 Ungelesener Beitrag Verfasst: 12.07.2009, 07:28 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 09.09.2007, 13:25
Beiträge: 1091
Wohnort: Velburg
Internetanschluß: T-Online DSL 6000 in Verbindung mit Handy und Telefon Flat- Rate
Onlinezeiten: verschieden kommt drauf an wie ich in die Arbeit muss
Browsertyp: Internet Explorer 8
Weiß hier jemand wie man Alu Poliert das es Glänzt?

_________________
Bild


Nach oben 
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste


Wer ist online?

0 Mitglieder

 
 

 
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron





Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Auto, Wirtschaft, Politik, Erde, Bau

Impressum | Datenschutz