Registrieren    Anmelden    Suche    FAQ
   Kalender   Karte



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wann ist ein Auto ein Unfallwagen?
 Ungelesener Beitrag Verfasst: 01.06.2009, 12:07 
Offline
Jürgen (Forenadmin)
Jürgen (Forenadmin)
Benutzeravatar

Registriert: 07.09.2007, 23:00
Beiträge: 5619
Wohnort: Papenburg / Emsland
Internetanschluß: Telekom Tdsl 6000
Onlinezeiten: 3 Stunden oder mehr?
Browsertyp: Opera / Internet Explorer ,Firefox
Uwe Lenhart (41), Verkehrsjurist aus Frankfurt am Main, liefert die genaue Definition: „Als Unfallwagen bezeichnet man ein Fahrzeug, das durch einen Unfall Schaden genommen hat.“

Das heißt hier konkret: Es muss ein Blechschaden vorliegen. Und dann gehört folgender Vermerk in den Kaufvertrag: „Fahrzeug ist Unfallwagen.“

Das wäre nicht der Fall, wenn beispielsweise durch den Unfall nur ein Außenspiegel kaputt wäre. Das wäre dann ein Bagatellschaden.

Einige Beispiele

Zitat:
Kaputte Scheiben nach WildunfallEin Wildunfall ist oft nur schwer zu vermeiden. In den meisten Fällen wird das Auto beschädigt. Ist mein Wagen ein Unfallauto, wenn nach einem Crash mit einem Reh die Scheibe getauscht werden muss?

Lenhart: „Wenn lediglich die Scheibe getauscht werden muss, ist es kein Unfallauto. Wenn jedoch auch Stoßstange und Motorhaube was abbekommen haben und getauscht werden, ist der Wagen ein Unfallauto.“


Zitat:
Gespachtelter Kotflügel bei LeasingautoNach einem kleinen Parkrempler ist der Kotflügel meines Leasingautos eingedellt. Muss ich melden, dass er gespachtelt wurde?

Lenhart: „Ja, denn der Wagen wird dadurch zum Unfallauto. Übrigens findet das der Leasinggeber spätestens bei der Rückgabe selbst heraus.“




Zitat:
Neuer Lack wegen KratzernMein Auto wurde mit einem Schlüssel zerkratzt und musste an einer Seite nachlackiert werden. Was heißt das rein rechtlich?

Lenhart: „Das hängt vom Umfang ab. Wenn nur eine Stelle bearbeitet werden muss: kein Unfallauto. Wird die gesamte Seite lackiert: Unfallauto.“



weiterlesen in BILD

_________________
Bild
Wo Informationen fehlen, wachsen die Gerüchte..


Nach oben 
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
  Verfasst: 01.06.2009, 12:07 
 


Nach oben 
 
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wann ist ein Auto ein Unfallwagen?
 Ungelesener Beitrag Verfasst: 01.06.2009, 18:55 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 09.09.2007, 13:25
Beiträge: 1091
Wohnort: Velburg
Internetanschluß: T-Online DSL 6000 in Verbindung mit Handy und Telefon Flat- Rate
Onlinezeiten: verschieden kommt drauf an wie ich in die Arbeit muss
Browsertyp: Internet Explorer 8
Also das ist jetzt schon ein bisschen verwirrend jetzt und ich kenn mich gar nicht mehr aus

ich hab ja in einem autohaus gelernt und mir wurde gelernt sogar von oberster stelle in meinem fall Toyota

das ein Unfallauto erst ein Unfallauto ist wenn Schweißarbeiten vorgenommen werden müssen oder in irgendeiner weiße der rahmen etwas abbekommen hat

zum beispiel wenn die motorhaube getauscht wird oder ein kotflügel, türe etc. dann ist es so hab ich es gelernt kein unfall wagen weil die teile durch neue teile ohne schweiß arbeit ersetzt worden sind

wenn jetzt aber gespachtelt geworden wäre ist es schon ein unfall da ja die alten unfall teile nicht getauscht worden sind

ist jetzt das heckbleck das so nicht einfach getauscht werden kann oder z.b. die B-Säule betroffen dann ist es ein Unfall wagen weil eben schweiß arbeiten durchgeführt wurden

bei Ford gibt es noch genügend modelle wo die kotflügel geschweißt werden da ist es immer ein unfall wagen da man den kotflügel nicht so ohne weiteres tauschen kann
Und nun kp
Aber der Bild Zeitung glaub ich das eh nicht ganz da klebt mehr blut und gerüchte dran wie alles andere
kp

_________________
Bild


Nach oben 
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 


Wer ist online?

0 Mitglieder

 
 

Ähnliche Beiträge

wann ist es zu spät
Forum: *Sportstudio*
Autor: shadow
Antworten: 3
Wer war wann da?
Forum: ********** Forum New's **********
Autor: Poldi
Antworten: 7
Die Todesuhr ! Finde heraus wann du den Löffel abgibst !
Forum: *Spiele /Witziges/Video's*
Autor: Poldi
Antworten: 4

Tags

Auto, Spiele

 
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron





Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Auto, Wirtschaft, Politik, Erde, Bau

Impressum | Datenschutz