Registrieren    Anmelden    Suche    FAQ
   Kalender   Karte



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Was man nie tun sollte ! Technische Todsünden am Auto !
 Ungelesener Beitrag Verfasst: 11.12.2008, 16:54 
Offline
Jürgen (Forenadmin)
Jürgen (Forenadmin)
Benutzeravatar

Registriert: 07.09.2007, 23:00
Beiträge: 5619
Wohnort: Papenburg / Emsland
Internetanschluß: Telekom Tdsl 6000
Onlinezeiten: 3 Stunden oder mehr?
Browsertyp: Opera / Internet Explorer ,Firefox
.Ist der Reifendruck nicht korrekt kann es zu einem schleichenden Plattfuss kommen. Der Reifenflanke fehlt es dadurch an Stabilität, und die Reifenflanke beginnt stark zu walken und erwärmt sich. Der Verschleiß nimmt zu. Am Ende kann der Reifen platzen.

Füsse auf dem Airbag !

Ich erwische mich auch immer dabei wenn ich meine Beine vor dem Airbag gekreuzt habe . Man sitzt zwar bequem aber wenn es zu einem Unfall mit Airbagauslöser kommt schlägt es einem die Zähne aus dem Gesicht wenn die Knie in richtung Gesicht geballert werden ! AUA ! .Hilfe


Kurzstrecke vermeiden !

Der Motor wird erst ab 4 Kilometern warm und der Kat fängt an zu arbeiten.
Ausserdem kann sich Kondesswasser im Motorblock an sammeln das zu Frostschäden oder "Ölschlamm"- bildung führen kann.
Lieber zu Fuss oder mit dem Rad zum Briefkasten, der Motor dankt es dir !

Verschmierte Scheiben

Einmal mit dem ollen Lappen oder sogar mit dem Ärmel über die Scheibe geschmiert und weiter gehts !
SO NICHT ! Lieber 2 Minuten Zeit nehmen Scheiben ordentlich reinigen und sicher weiterfahren !
Dann sieht man Hindernisse besser und saubere Scheiben entspannen Das Kopfschmerzrisiko sinkt durch das weniger angestrengte gucken !

Öl OK?

Ohne Öl lebt kein Motor lange !
Der Ölstand sollte spätestens alle 14 Tage kontrolliert und gegebenfalls nachgefüllt werden .Bei Ölverbrennern sogar öfters .

Ps Bei Fahrten unter extremen Bedingungen kann es bei jedem Motor zum Ölverbrauch kommen ,darum nach langen Autobahnfahrten ruhig mal nachschauen ! Kostet 1 Minute Zeit aber kann tausende Euro sparen ! :n11:


Einsteigen, anmachen Plattgas!

TÖDLICH! Der Motor braucht einen Moment um den Öldruck aufzubauen und alle Lager zu schmieren.
Tipp; Einsteigen ,anmachen DANN erst anschnallen und losfahren . Die 20 Sekunden reichen schon aus !

Füße auf der Kupplung

Macht jeder ab und zu ! Man steht an der Ampel mit eingelegtem Gang und getretener Kupplung um sofort anrollen zu können wenn es Grün wird .
Das ist eine Strapaze für das Ausrücklager und der Verschleiss steigt um 30 Prozent an . Noch schlimmer "Kupplungsrutscher" Das tötet jede Kupplung irgendwann .
Lieber Gang raus und wenn länger auch Motor ausmachen ! Spart Geld und Material !

Automatik abschleppen

Bei den meisten Autos läuft die Ölpumpe nicht mit ,und wichtige Getriebeteile werden nicht geschmiert
Daher wenn möglich den Motor laufen lassen oder nur kurze Strecken abschleppen .Besser aber auf einen Trailer abholen !
:n2:

Mit getretener Bremse lenken

Das belastet die Bauteile der Lenkung und Vorderachse unnötig weil die Servolenkung gegen das gebremste Rad arbeiten muss !


Ruckartig schalten
Auch synchronisierte Getriebe brauchen eine gewisse Zeit für den verschleißfreien Gangwechsel. Ständiges reinhauen der Gänge verkürzt die Lebensdauer des Getriebes.

Text Poldi / .lifeunited

_________________
Bild
Wo Informationen fehlen, wachsen die Gerüchte..


Nach oben 
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
  Verfasst: 11.12.2008, 16:54 
 


Nach oben 
 
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was man nie tun sollte ! Technische Todsünden am Auto !
 Ungelesener Beitrag Verfasst: 11.12.2008, 17:13 
Benutzeravatar
Zitat:
Lieber zu Fuss oder mit dem Rad zum Briekasten der Motor dankt es dir !



Prima Tips............na ok unsereiner is ja schon Profi und wendet sie ja schön länger an.

Vorallem die sache mit dem Briefkasten,so mache ich das auch immer sowieso wenn ich in der Stadt bin dan suche ich mir einen mittleren Parkplatz so das ich alle Geschäfte gut erreichen kann und dan klappt das ganz gut man hat bewegung und wegen 150 meter lohnt es sich nicht extra das Auto wieder anzustellen oder darauf wieder nen neuen Parkplatz zu suchen so schont man Auto und Umwelt und man tut sich noch was gutes. :bravo:


Nach oben 
 
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was man nie tun sollte ! Technische Todsünden am Auto !
 Ungelesener Beitrag Verfasst: 11.12.2008, 17:30 
Offline
Jürgen (Forenadmin)
Jürgen (Forenadmin)
Benutzeravatar

Registriert: 07.09.2007, 23:00
Beiträge: 5619
Wohnort: Papenburg / Emsland
Internetanschluß: Telekom Tdsl 6000
Onlinezeiten: 3 Stunden oder mehr?
Browsertyp: Opera / Internet Explorer ,Firefox
Ich achte auch schon darauf das ich meine Karre nicht unnötig belaste . Aber 2 Macken habe ich auch ! Das mit dem Gang drin an der Ampel . Und die Sache mit dem Airbag voralem wenn ich bei meinem Kollegen mitfahre.

Ansonsten weiß ich das ja alles selber auch nur man tut es eben nicht immer ! :oops: :pfeif:

Ich habe diesen Text ja selber geschrieben , nur ob ich mich auch immer daran halte ? :pfeif: :n25:

_________________
Bild
Wo Informationen fehlen, wachsen die Gerüchte..


Nach oben 
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was man nie tun sollte ! Technische Todsünden am Auto !
 Ungelesener Beitrag Verfasst: 13.12.2008, 20:42 
Benutzeravatar
Zitat:
.Ist der Reifendruck nicht korrekt kann es zu einem schleichenden Plattfuss kommen. Der Reifenflanke fehlt es dadurch an Stabilität, und die Reifenflanke beginnt stark zu walken und erwärmt sich. Der Verschleiß nimmt zu. Am Ende kann der Reifen platzen.



Da achte ich sehr drauf und kontroliere immer Regelmäßig beim jeden viertem Stop an der Tankstelle,man glaubt ganricht wie wichtig ein Reifen druck auswirkungen auf die fahrstabilität hat.




Zitat:
Füsse auf dem Airbag !

Ich erwische mich auch immer dabei wenn ich meine Beine vor dem Airbag gekreuzt habe . Man sitzt zwar bequem aber wenn es zu einem Unfall mit Airbagauslöser kommt schlägt es einem die Zähne aus dem Gesicht wenn die Knie



So viel ich weis sitzt der Airbag oberhalb des Beifahrerhandschuhfach und dort wird es niemand wagen sonst gibts Ärger :n3:



Zitat:
Kurzstrecke vermeiden !

Der Motor wird erst ab 4 Kilometern warm und der Kat fängt an zu arbeiten.
Ausserdem kann sich Kondesswasser im Motorblock an sammeln das zu Frostschäden oder "Ölschlamm"- bildung führen kann.
Lieber zu Fuss oder mit dem Rad zum Briefkasten, der Motor dankt es dir !




Sowas vermeinde ich grundsätzlich,bei kurzstrecken gehe ich immer zu Fuß oder schnell mit dem Rad geht genau so gut .




Zitat:
Der Motor braucht einen Moment um den Öldruck aufzubauen und alle Lager zu schmieren.
Tipp; Einsteigen ,anmachen DANN erst anschnallen und losfahren . Die 20 Sekunden reichen schon aus !



Soo mache ich es auch,erst starten dan Anschnallen richtige mucke dran machen und bis dahin ist der Öl überall da wo er hin soll und man kann normal losfahren,dennoch sollte man nicht vollgas geben dies ist erst empfehlenswert bei voller Betriebstemperatur auch bei Auto mit viel Hubraum da das Öl schön gängig ist.





Zitat:
Macht jeder ab und zu ! Man steht an der Ampel mit eingelegtem Gang und getretener Kupplung um sofort anrollen zu können wenn es Grün wird .
Das ist eine Strapaze für das Ausrücklager und der Verschleiss steigt um 30 Prozent an . Noch schlimmer "Kupplungsrutscher" Das tötet jede Kupplung irgendwann .
Lieber Gang raus und wenn länger auch Motor ausmachen ! Spart Geld und Material !



Haha vor der Ampel Motor ausmachen na ja das kostet genau so viel Energie vorallem beim Diesel den kann man besser laufen lassen da er im stand so viel Verbaucht das es wirklich nicht nennenswert ist,die sache mit der Kupplung ist auch eine blöde angewohnheit au0er man wartet wirklich mal länger an der Ampel .










Zitat:
Ruckartig schalten
Auch synchronisierte Getriebe brauchen eine gewisse Zeit für den verschleißfreien Gangwechsel. Ständiges reinhauen der Gänge verkürzt die Lebensdauer des Getriebes.



Genau immer schön sachte, die gänge flutschen von alleine drinne,ist immer schwer mit anzusehen wenn andere die gänge so reinballern wie beim Deutz Trecker :n3:


Nach oben 
 
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 


Wer ist online?

0 Mitglieder

 
 

Ähnliche Beiträge

Die 4 Todsünden beim Autofahren ! (Spritsparen )
Forum: *Tips/Tricks/Wartung/Pflege rund um den PKW!*
Autor: Poldi
Antworten: 9
Was man beachten sollte beim Autokauf
Forum: *Tips/Tricks/Wartung/Pflege rund um den PKW!*
Autor: Poldi
Antworten: 1

Tags

Air, Auto, Ball, Bild, Erde, Liebe, Reifen

 
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron





Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Auto, Wirtschaft, Politik, Erde, Bau

Impressum | Datenschutz