Registrieren    Anmelden    Suche    FAQ
   Kalender   Karte



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Zehn Tipps rund ums Cabrio
 Ungelesener Beitrag Verfasst: 09.04.2009, 14:34 
Offline
Jürgen (Forenadmin)
Jürgen (Forenadmin)
Benutzeravatar

Registriert: 07.09.2007, 23:00
Beiträge: 5619
Wohnort: Papenburg / Emsland
Internetanschluß: Telekom Tdsl 6000
Onlinezeiten: 3 Stunden oder mehr?
Browsertyp: Opera / Internet Explorer ,Firefox
Meistens macht Cabrio fahren Spaß. Wenn da nicht ein paar Kleinigkeiten wären...


Die Tücken des Open-Air-Alltags: Regen, wenig Platz, ein flatterndes Verdeck. Oft helfen schon einfache Tricks, um das Cabrio-Fahren noch schöner zu machen.

Wie wird's im Innenraum schön leise? Was tun bei Rissen im Verdeck?

Elektrisches Dach streikt
– was nun ?Aprilwetter. Eben scheint die Sonne, dann regnet es wieder. Schlecht, wenn das elektrische Verdeck in diesem Augenblick seinen Dienst verweigert. Wer jetzt in der Bedienungsanleitung sucht, wie es ohne Motor klappt, kann in seinem Cabrio gleich baden. Deshalb vorher üben, wie das Verdeck mechanisch funktioniert. Eine Notplane aus dem Kofferraum verhindert hier das Schlimmste.

Fehler vermeiden beim Cabriokauf
Die Sonne scheint, schon wird der Cabriokauf zur Herzensangelegenheit. Jetzt heißt es: Hirn einschalten – denn schnell ist Geld verbrannt. Zu den Prüfpunkten gehört ein gründlicher Check des Verdecks, Knickstellen verschleißen schnell, Dichtungen reißen. Auch den Verdeckkasten untersuchen. Eine Fahrt durch die Waschstraße zeigt, ob alles dicht ist. Ein Gebrauchtwagencheck beim Profi bietet Sicherheit.

Verreisen mit dem Cabrio
Cabrios sind keine Raumriesen. Obendrein verschwindet das geöffnete Verdeck oft im Kofferabteil. Muss hier Gepäck rein, bleibt das Dach notgedrungen verschlossen. Mit einem Kofferträger aus dem Zubehör, außen an der Karosserie befestigt, schafft man zusätzlich Platz (ab 250 Euro). Vorsicht: Cabrios haben teilweise nur sehr geringe Nutzlast. Der Mazda MX-5 (links) darf je nach Modell 245 Kilo zuladen. Bei älteren Roadstern oft noch weniger

Sparen mit dem Saisonkennzeichen
Gerade Cabrios mit Stoffverdeck leiden im Winter, auch der Spaß bleibt beim Fahren durch Matsch und Eis auf der Strecke. Ein Winterlager ist die Lösung. Ist das Cabrio mit Saisonkennzeichen zugelassen, fällt das nervige An- und Abmelden weg, Gebühren werden gespart. Kfz-Steuer und Versicherung berechnen sich nur nach den Zulassungsmonaten. Wichtig: Selbst Parken auf der Straße ist in der Pause tabu.

So wird das Cabrio leise
Viele Roadster bieten ein ziemlich spartanisches Verdeck. Dämmung gleich null. Leiser und gemütlicher wird es mit einem Innenhimmel von Auco Auto-Comfort, http://www.auco.de. Die farbigen Stoffe lassen sich nachrüsten und sind für viele Modelle erhältlich.

Risse im Verdeck reparieren
Ob Einbruchspuren oder Verschleiß – wird ein Verdeck beschädigt, ist der Austausch teuer. Gerade bei knapper Kasse und alten Cabrios hilft eine Reparatur sparen. Anbieter für Selbermacher: Autozubehör-Teile-Gerl, http://www.atggmbh.de.


Cabrio als Ganzjahreswagen
Klappdach-Cabrios haben einen Riesenvorteil – auch im Winter fährt man dank des Blechdachs komfortabel. Die Lösung für Besitzer eines Stoffverdecks: ein Hardtop aus dem Zubehör. Rechtzeitig zum Herbst umgebaut, wird das Cabrio so winterfest. Allerdings ist die Montage in der Regel nicht mit ein paar Handgriffen erledigt.

Frische Farbe fürs Verdeck
Alte Stoff- und Kunststoffverdecke neigen zum Ausbleichen. Im Zubehörhandel gibt es Färbemittel. Aber Vorsicht: Ein gleichmäßiges Ergebnis lässt sich nur mit Geduld und bei genauer Beachtung der Bedienungsanleitung erzielen.

Geld von der Versicherung
Ein kleiner, leiser Schnitt, und schon ist das Cabrio offen. Die Versuchung ist für Langfinger groß. Mit einer Teilkaskoversicherung sind unmittelbare Einbruchschäden versichert, auch das geklaute CD-Radio wird ersetzt. Randaliert der Gauner im Auto oder lässt der Dieb das transportable Navi mitgehen, bleibt der Fahrzeughalter auf den Schäden sitzen. Für kurze Parkzeiten gilt: Das Verdeck muss nicht zwingend geschlossen werden, es reicht, wenn die Fenster hoch, Türen und Handschuhfach verriegelt sind.

Schutz vor Zugluft
Offen fahren macht Spaß, Zugluft nicht. Gerade der Nackenbereich wird schnell steif, der Hals rau. Abhilfe schaffen nachrüstbare Windschotts. Der Zubehörhandel bietet für fast alle Modelle passende Zugluftstopper, z. B. im Internet unter http://www.auco.de.

Quelle BILD

_________________
Bild
Wo Informationen fehlen, wachsen die Gerüchte..


Nach oben 
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
  Verfasst: 09.04.2009, 14:34 
 


Nach oben 
 
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zehn Tipps rund ums Cabrio
 Ungelesener Beitrag Verfasst: 09.04.2009, 21:13 
Benutzeravatar
Zitat:
was nun ?Aprilwetter. Eben scheint die Sonne, dann regnet es wieder. Schlecht, wenn das elektrische Verdeck in diesem Augenblick seinen Dienst verweigert.




Da bin ich froh das meins nicht Elektrisch ist,und es hat sogar noch einen vorteil mehr,und zwar geht es sehr Schnell es zu zumachen,in den paar Secunden schafft das kein E Verdeck,einfach nur Rechts und Links endriegeln,hochklappen,griffe ziehen und einrasten lassen und Fertig.


Zitat:
So wird das Cabrio leise
Viele Roadster bieten ein ziemlich spartanisches Verdeck. Dämmung gleich null. Leiser und gemütlicher wird es mit einem Innenhimmel von Auco Auto-Comfort, http://www.auco.de. Die farbigen Stoffe lassen sich nachrüsten und sind für viele Modelle erhältlich.



Also für normales fahren geht es eigentlich,aber wenn man 140 fährt,da ist es nicht mehr so gemütlich und man bekommt den eindruck als würde das Dach jeden moment weckfliegen :n3:



Zitat:
Geld von der Versicherung
Ein kleiner, leiser Schnitt, und schon ist das Cabrio offen. Die Versuchung ist für Langfinger groß. Mit einer Teilkaskoversicherung sind unmittelbare Einbruchschäden versichert, auch das geklaute CD-Radio wird ersetzt. Randaliert der Gauner im Auto oder lässt der Dieb das transportable Navi mitgehen, bleibt der Fahrzeughalter auf den Schäden sitzen. Für kurze Parkzeiten gilt: Das Verdeck muss nicht zwingend geschlossen werden, es reicht, wenn die Fenster hoch, Türen und Handschuhfach verriegelt sind.



Cabrio bleibt immer Offen,und es bleiben auch keine Wert sachen drinn,und wenn jemand das Radio Klaut dan bekommt der jenige noch ein großes Dankeschön,aber ohh wee es gibt ein Kratzer dan Sergio Studiere Architekture in deine Gesicht,dan ich mache aus den jenigen eine Ravioli mit Extra große füllung. :n2: :n3: :n3: :n3:


Nach oben 
 
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 


Wer ist online?

0 Mitglieder

 
 

Ähnliche Beiträge

Drink Alkoholfrei! 911 Cabrio!
Forum: *In der Küche*
Autor: Poldi
Antworten: 2
Zehn Gründe für den plötzlichen Quelle-Tod
Forum: Politik und Wirtschaft
Autor: Poldi
Antworten: 0
Brauche Tipps Ratschläge autokauf H Kennzeichen , Oldtimer
Forum: *Neues aus aller Welt!*
Autor: shadow
Antworten: 6
Audi 80 B40 Cabrio Verdeck wechseln
Forum: *Oldtimer und Klassiker*
Autor: Poldi
Antworten: 0
Zehn Verdächtige bei Anti-Terror-Einsätzen festgenommen
Forum: *Neues aus aller Welt!*
Autor: The Saint
Antworten: 0

 
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron





Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Auto, Wirtschaft, Politik, Erde, Bau

Impressum | Datenschutz