Sinnvoller ist es sich nen grösseren Motor einzubauen . Wenn man etwas mehr Leistung haben möchte, aber keine Millionen investieren will oder auch gerade keine Möglichkeit hat sich einen anderen Motor einzubauen , dann kann ich folgendes empfehlen .
Einfacher ist es sich einen NZ Motor einzubauen. Der Motor ist zu 90 Prozent baugleich wie der 3 F ( 75 Ps) hat aber aufgrund seiner Kennbuchstaben " NZ" somit 55 Ps " gedrosselt" das man sich Änderungen die der Tüv und VW vorschreibt sparen kann.
Wir nehmen aber heute den AAU mit 45 PS Serie als Beispiel
Frage:
Wie bekomme ich mehr Power in die Karre ?
Man nehme die Drosselklappe vom 1,3 Liter AAV Motor und den dazugehörigen Vergaserflansch. ( Einige nehmen auch die vom 1,8 Liter Rp Motor des Passat 35 zB) Das Loch der Drosselklappe und das Loch im Flansch ist bei dem 55 Ps grösser . Das bedeutet der " kleine " bekommt schonmal mehr Luft zum atmen , und somit mehr Durchzugskraft.
Die Einspritzdüse wird weiterhin vom AAU genommen .
Den Igel rasieren nennt man das abschneiden der Heizstifte am Vergaservorwärmigel in der Ansaugbrücke.
Das Steuergerät vom AAV Motor kann man auch einbauen , da sich die Höchstdrehzahl weiter nach oben verschiebt, und auch das Kennfeld etwas besser als beim AAU Motor ist .
( Kann bei einigen zum unrunden Motorlauf im Leerlauf führen , kaputt geht dadurch aber nichts )
Die Nockenwelle kann man wenn man gerne in höheren Drehzahlen unterwegs ist vom 3 F Motor nehmen .
Wer es aber gerne ruhig angehen lässt und nur in der Stadt zügig vorankommen will sollte eher die Nockenwelle aus dem Golf 3 mit dem 1,6 Liter ABU Motor nehmen .
Beide Nockenwellen passen 1 zu 1 ohne Umbauten in den Polomotor !
Den Benzindruck kann man zusätzlich durch den Einbau der 3 F oder NZ Pumpe erhöhen mit dem zusätzlichen Benzindruckregler sollte man diesen aber einstellen lassen damit der Motor nicht doch noch zu mager läuft. (Regler extra kaufen) .
K&N Sportluftfilter einbauen . ( aber keinen offenen Pilz dieser klingt zwar gut ,aber klaut Leistung weil der Motor warme Luft ansaugen muss . ( je kälter die Luft desto besser )
Abgassystem.
Dies wird wohl etwas schwieriger werden da es das Abgassystem eines G 40 sein sollte und zwar komplett vom Krümmer bis zum Endtopf . Da dieser aber nicht auf Bäumen wächst oder / und die Preise sehr hoch dafür sind ist es eines der teureren Angelegenheiten.
Wer es noch " härter " will kann dem Steuergerät noch einen Tuningchip einbauen lassen ( aber keine 5 euro Chips aus Ebay) Die kosten in etwa um die 40 Euro bei seriösen Anbietern wie FTS zB.
4 Punkt Zündkerzen und eine optimale Einstellung der Zündung sorgen für beste Verbrennung.
Wer ganz viel Zeit und Lust hat kann sich mit dem polieren der Ansaugbrücke bzw deren Einlasskanäle befassen . Diese sollten aber nicht blank wie ein Spiegel werden sondern nach dem polieren etwas angeraut werden , sonst kommt es nicht zur zerstäubung des Benzin / Luftgemischs sondern eher zur tropfenbildung .
Dies war nur ein kleiner Einblick davon was mit normalen Hausmittlen und Teilen die es auf ( fast) jedem Schrottplatz zu finden gibt realisierbar ist .
Wer es aber genau wissen will der kauft sich gleich einen anderen Motor oder bezahlt richtig Geld für teures Zubehör wie Shrick, oder Dibilasnockenwellen , grössere Zylinderköpfe und und und .
Wie gesagt alles was hier steht kann man inerhalb 3 Tagen erledigen und einbauen wenn man sich diese Teile zusammen gesucht hat .
Leistung liegt dann ca bei 55 bis 60 Ps
Viel Aufwand für wenig Ps aber mehr ist nicht mit den mittelchen zu erwarten ohne das man wirklich viel Geld investieren muss in einem Motor der zum tunen eher ungeeignet ist .
Alle anderen wie AAV , NZ quasi alle 1,3 er eignen sich besser !
Alle Angaben ohne Gewähr!
Veränderungen am Fahrzeug und Motor ohne Tüvabnahme bzw ABE führen zum erlöschen der Betiebserlaubnis und des Versicherungsschutzes !
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