Registrieren    Anmelden    Suche    FAQ
   Kalender   Karte



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Trucker-Info!!
 Ungelesener Beitrag Verfasst: 12.01.2008, 20:39 
Benutzeravatar
LKW-WEGZOLL
Regierung will Mautgebühr verdoppeln

Die Lkw-Maut auf deutschen Autobahnen soll im neuen Jahr deutlich steigen - um 60 bis 120 Prozent. Ein entsprechendes Gesetz soll nach Angaben des Bundesverkehrsministeriums im Mai verabschiedet werden.

Die genaue Höhe der neuen Maut stehe noch nicht fest, die Rede sei von einer Steigerung um mindestens 60 Prozent, schrieben die "Lübecker Nachrichten" (Dienstagausgabe). Eine Sprecherin des Verkehrsministeriums bestätigte den Bericht.

Bild
Bild
Lastwagen: Höhere Maut für Dreckschleudern


Grund für die Novelle der Mautverordnung sei zum einen der Klimaschutz, hieß es. Lastwagen, die mehr Schadstoffe ausstoßen, sollen stärker zur Kasse gebeten werden als umweltfreundlichere Lkw. Zum anderen werte das Ministerium ein Gutachten zur "Wegekostenrechnung für die Bundesfernstraßen" aus.

Demnach decken die Einnahmen aus der Lkw-Maut nicht die von den Lkw verursachten Kosten. Lege die Europäische Union wie geplant 2008 eine neue EU-Wegekostenrichtlinie vor, könne sich die nach jetzigem Stand zulässige Maut um 60 bis 120 Prozent erhöhen, berichtete die Zeitung.


Nach oben 
 
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
  Verfasst: 12.01.2008, 20:39 
 


Nach oben 
 
 
 Betreff des Beitrags:
 Ungelesener Beitrag Verfasst: 12.01.2008, 20:45 
Benutzeravatar
Lenk- und Ruhezeiten für Lkw-Fahrer!!!

Neue Lenk- und Ruhezeiten für Lkw-Fahrer. Die EU-Mitgliedsländer hatten sich darauf bereits im Dezember 2005 geeinigt. Erst jetzt legte die Bundesregierung jetzt einen eigenen Gesetzentwurf zur Umsetzung der EU-Verordnung in deutsches Recht vor. Danach beträgt die wöchentliche Lenkzeit maximal 56 Stunden - bisher waren bis zu 74 Stunden erlaubt, wie der wie der Auto- und Reiseclub Deutschland (ARCD) mitteilt.

Die neuen Lenkzeiten erlauben neun Stunden täglich und zweimal wöchentlich zehn Stunden hinter dem Steuer. Nach spätestens 4,5 Stunden muss eine Pause von mindestens 45 Minuten eingelegt werden. Von den täglich elf Stunden Ruhezeiten müssen neun statt bisher acht Stunden am Stück eingehalten werden. Diese Vorschrift gilt auch, wenn in doppelter Besetzung gefahren wird. Die Gesamtlenkzeit innerhalb von zwei aufeinander folgenden Wochen darf maximal 90 Stunden betragen. Jeder Fahrer muss innerhalb von zwei Wochen mindestens 45 Stunden pro Woche am Stück pausieren oder eine regelmäßige und eine verkürzte Ruhezeit von mindestens 24 Stunden einhalten.

Künftig dürfen Lkw-Fahrer zudem innerhalb von vier Monaten im Schnitt nicht mehr als 48 Stunden pro Woche arbeiten. Die Einhaltung der neuen Lenk- und Ruhezeiten nimmt fortan nicht nur die Fahrer, sondern auch Unternehmen, Verlader, Spediteure, Haupt- und Unterauftragnehmer sowie Fahrervermittlungsagenturen in die Pflicht.


Nach oben 
 
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
 Ungelesener Beitrag Verfasst: 12.01.2008, 20:54 
Benutzeravatar
So können die Fahrzeiten aufgeteilt werden :arrow: :mrgreen:


Zb: Einzuhalten sind :Höchstens 9 stunden Lenkzeit ,11 Stunden Ruhezeit

Lenkzeit: 4 1/2 Std.

Pause: 45 Min.

Lenkzeit: 4 1/2 Std.

Ruhezeit 11 Std.

......................................................................................................

Nächstes Bsp.

Lenkzeit: 4 1/2 Std.

Pause: 45 Min.

Lenkzeit: 4 1/2 Std.

Pause: 45 Min.

Lenkzeit: 1 Std.

Ruhezeit: 9 Std.

Dieses beispiel ist für einen 10 Stunden Tag 2 mal pro Woche erlaubt,mit endsprechenden ausgleich !!


Nach oben 
 
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
 Ungelesener Beitrag Verfasst: 12.01.2008, 21:03 
Benutzeravatar
Welche Kontroll Karten braucht ein Moderner Kraftfahrer heute!??
Interesant für Neulinge,für ältere ist es keine Pflicht so lange sie noch mit einem Fahrzeug unterwegs sind mit Diagrammscheibe(Tachoscheibe)Die neuen Fahrzeuge werden nur noch mit Digitalen Fahrten schreiber ausgerüstet!!Folgendes wird dafür benötigt!!

Fahrerkarte!! Speichert sämtliche Daten des Fahrers.

Unternehmerkarte!! Firmen Daten

Werkstattkarte!! Werkstatt Daten Nachweis Reparaturen

Kontrollkarte!! Speicherung Kontrolle


Bild
Bild


Nach oben 
 
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
 Ungelesener Beitrag Verfasst: 12.01.2008, 21:11 
Benutzeravatar
Tachograph

Der digitale Tachograph hat nach mehrjähriger Projektphase schlussendlich doch noch den Weg ins Cockpit der Chauffeure gefunden. Seit dem 1. Mai 2006 werden in der Europäischen Union Neufahrzeuge nur noch mit digitalem Tachographen ausgeliefert. In der Schweiz ist diese Regelung am 1. Januar 2007 in Kraft getreten. Auf freiwilliger Basis konnte der digitale Tachograph aber bereits ab 1. November 2006 eingesetzt werden.

Da es keine Umrüstpflicht für bestehende Fahrzeuge gibt, wird der analoge Tachograph mit den Tachoscheiben wohl noch lange nicht aus dem Alltag der Chauffeure verschwinden. Dabei gilt es aber zu beachten, dass defekte analoge Tachographen nur noch durch digitale Tachographen ersetzt werden dürfen. Somit ist es vor allem in Mischbetrieben wichtig, dass alle Chauffeure im Besitz einer gültigen Fahrerkarte sind.

Der digitale Tachograph zeichnet im Vergleich zum analogen viel mehr Informationen über die Aktivitäten im Fahrzeug auf. So werden zum Beispiel neben den Lenk-, Arbeits-, Ruhe- und Bereitschaftszeiten auch die Übertretungen der gesetzlichen Höchstgeschwindigkeit und die von den Behörden durchgeführten Kontrollen aufgezeichnet.

Durch die Einführung des digitalen Tachographen werden nicht nur die Chauffeure in Mitleidenschaft gezogen. Auch die Werkstätten und die behördlichen Kontrollorgane müssen sich an die neuen Umstände anpassen. Für die Steuerung des digitalen Tachographen werden vier verschiedene - mit Kreditkarten vergleichbare - Karten eingesetzt. Jede dieser Karten besitzt eine bestimmte Funktion und erlaubt den Zugriff auf einen bestimmten Bereich der aufgezeichneten Daten. Beispielsweise benötigt man für das Lenken eines Fahrzeugs eine Fahrerkarte. Diese Fahrerkarte ist personalisiert und berechtigt den Inhaber ein Fahrzeug mit digitalem Tachographen zu führen. Das Fahrzeug lässt sich natürlich auch ohne Fahrerkarte starten und lenken, aber einerseits ist dies gesetzlich nicht erlaubt und anderseits werden solche Aktionen im Fehlerspeicher des Tachographen aufgezeichnet.


Der digitale Tachograph speichert sämtliche Daten in einem so genannten Massenspeicher. Ausserdem werden die Daten personenspezifisch auf der Fahrerkarte des jeweiligen Fahrers gespeichert. Diese gespeicherten Daten müssen regelmässig vom Gerät und von den Karten heruntergeladen werden, sonst werden sie wieder überschrieben und gehen verloren. Der Gesetzesgeber verpflichtet den Unternehmer sowohl die Daten aus dem Massenspeicher als auch die Daten auf auf den Fahrerkarten während drei Jahren lückenlos aufzubewahren. Die Daten können mit einer entsprechenden Software heruntergeladen und archiviert werden. Der Fahrer muss die Daten seiner Fahrerkarte nicht selbst aufbewahren. Er muss dem Unternehmer aber die Fahrerkarte zur Verfügung stellen, damit dieser die Daten herunterladen und archivieren kann.

Eine Besonderheit des digitalen Tachographen ist mitunter auch, dass sämtliche Daten in UTC-Zeit(Universal Time Coordinated) aufgezeichnet werden. Die UTC-Zeit ist eine sogenannte Weltzeit, die weltweit angewandt wird und globale Gültigkeit hat. Im Gegensatz dazu gibt es die Ortszeit, die nur innerhalb einer regionalen Begrenzung gültig ist. Damit auch bei länderübergreifendem Verkehr die Lenk- und Ruhezeiten korrekt und nachvollziehbar erfasst werden können, erfolgen sämtliche Aufzeichnungen in UTC-Zeit. Dies wird anfänglich wahrscheinlich vielen Chauffeuren grosses Kopfzerbrechen bereiten, denn auch manuelle Eingaben und Nachträge müssen am Gerät in UTC-Zeit erfolgen.


Durch die Einführung des digitalen Tachographen erhofft man sich eine Verminderung der Unfallgefahr durch Kraftfahrzeuge im Strassenverkehr. Dies lässt sich allerdings auch mit dem digitalen Tachographen nur durch vermehrte Kontrollen der behördlichen Organe und härtere Strafen bei Gesetzesverstössen realisieren. Durch die permanente und digitalisierte Datenaufzeichnung des neuen Tachographen wird es aber auf jeden Fall schwieriger, die Nichteinhaltung der Lenk- und Ruhezeiten zu manipulieren und zu vertuschen.


So sieht das Aktuelle Gerät aus :
Bild


Vorher so.....fahren aber auch noch sehr viel mit,ist aber aufwendiger,und das Manipulieren ist einfacher!!
Bild
Bild



So wahr es ganz früher,gibt es aber auch noch einige von!!
Bild


Nach oben 
 
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Trucker-Info!!
 Ungelesener Beitrag Verfasst: 02.12.2008, 14:28 
Benutzeravatar
Jetzt sind auch die neuen Tachographen mit der Chipkarte nicht mehr vor Manipulation sicher.
Ein erste fall ereignete sich in den Niederlanden,ein Unternehmer fand den trick raus und hatte seine Fahrer dazu gezwungen bis einer die sache vor,s gericht brachte seit dem geht es durch die Medien.
Der Trick ist an sich ganz einfach man nehme einen Magnet und setzt diesen an einer Spezielle stelle des Digitalen Fahrtenschreiber dadurch wird das gerät unterbrochen und zeichnet keine Aktivitäten mehr auf.Jetzt schlagen Experten Alarm da sich dieser trick schnell ausbreiten könnte und viele es anwenden.Da kann man mal wieder sehen nix ist sicher heute lässt sich jeder Computer und jedes Digitale system (Gerät) Manipulieren.

Info by trucker .de Text by Paddy


Nach oben 
 
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Trucker-Info!!
 Ungelesener Beitrag Verfasst: 02.12.2008, 23:11 
Offline
Jürgen (Forenadmin)
Jürgen (Forenadmin)
Benutzeravatar

Registriert: 07.09.2007, 23:00
Beiträge: 5619
Wohnort: Papenburg / Emsland
Internetanschluß: Telekom Tdsl 6000
Onlinezeiten: 3 Stunden oder mehr?
Browsertyp: Opera / Internet Explorer ,Firefox
:pfeif: Das mit dem Magneten funzt wirklich !

Jede Technik lässt sich irgendwann überlisten . Man muss wissen " Was der Mensch erschaffen hat ,das kann er immer überlisten oder beherschen ! Es dauert nur manchmal etwas länger ! :n2:

Aber mal ehrlich ich bin teilweise garnicht so dagegen das die Dinger ein bischen " verarscht " werden . Kann manchmal sogar nützen !

_________________
Bild
Wo Informationen fehlen, wachsen die Gerüchte..


Nach oben 
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Trucker-Info!!
 Ungelesener Beitrag Verfasst: 03.12.2008, 18:45 
Benutzeravatar
Zitat:
Aber mal ehrlich ich bin teilweise garnicht so dagegen das die Dinger ein bischen " verarscht " werden . Kann manchmal sogar nützen !



Ich finde sowas nur Sch**** und will hoffen das da schnell was gegen getan wird und es dafür hohe Strafen gibt,jetzt stell dir vor ein Lkw fahrer wird gesagt Manipulier das gerät und er fährt obwohl er schon 8 stunden Unterwegs ist nochmal 8 stunden Schwarz fährt und Schläft während der fahrt ein wegen so eine Sch**** und reißt sich und wahrscheinlich noch andere Verkerhsteilnehmer mit in den dreck solche Firmen sollten ausgerottet werden,wenn man mal ne Stunde bescheißt ist es gerade noch ok,aber auch die eine Stunde kann es ausmachen und der fahrer kann einen Sekunden schlaf bekommen.Das gerät wurde erschaffen um sowas zu verhindern um die Fahrer zu schützen.


Nach oben 
 
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Trucker-Info!!
 Ungelesener Beitrag Verfasst: 03.12.2008, 22:21 
Offline
Jürgen (Forenadmin)
Jürgen (Forenadmin)
Benutzeravatar

Registriert: 07.09.2007, 23:00
Beiträge: 5619
Wohnort: Papenburg / Emsland
Internetanschluß: Telekom Tdsl 6000
Onlinezeiten: 3 Stunden oder mehr?
Browsertyp: Opera / Internet Explorer ,Firefox
Zitat:
Das gerät wurde erschaffen um sowas zu verhindern um die Fahrer zu schützen.

Das Scheissding wurde erschaffen um den Fahrer auf Schritt und tritt überwachen zu können . Und damit die "kleinen " Umwege aus bleiben , und damit der Staat noch mehr Geld einnehmen kann ! "Sicherheit" bringt dem Staat kein Geld ! Die Leben von solchen Scheissteilen ! Füher ging sowas auch! Wozu braucht man denn in einem LKW GPS Überwachung ? So ein Scheiss ! Bestimmt nicht dazu damit der Fahrer sich besser fühlt ! Allein dazu um zu wissen ob der Mann an der Pommesbude steht oder unterwegs auf der A 7 ist !
Und das mit dem " manipulieren meinte ich so das ein Fahrer der 1 Stunde von zu Hause entfernt steht Nicht nach Hause kann weil sein Gerät anzeigt "Fahrzeit ist zuende" Schon geil wen man in der kälte in sonem LKW pennen muss und am besten noch nen lauten Kühler hinten drann hat . NÄÄ der mann muss 9 Stunden auf nem Rasthof stehen weil er seinen Lkw nicht verlassen kann usw . Selbst die Spediteure kotzen die Dinger an weil wegen einer Stunde " zu Spät " er jetzt 9 Stunden warten muss bevor er wieder fahren kann. Das einige es übertreiben ist klar das sieht man allein daran schon das schon versucht wird das Gerät zu manipulieren DIE sind die schlimmsten von allen ! Aber das wird sie nicht darann hindern so weiter zu machen . Wer sich so unter Druck setzt ist selber Schuld und wer einfach übermüdet weiterfährt der hat generell nichts am Lenkrad KEINES Autos was zu suchen. Und wegen "rausschmiss " weil der Chef anordnet weiterfahren gibt es zum Glück noch das Arbeitsgesetz und die Berufsgenossenschaft ! :n2:

_________________
Bild
Wo Informationen fehlen, wachsen die Gerüchte..


Nach oben 
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Trucker-Info!!
 Ungelesener Beitrag Verfasst: 04.12.2008, 19:02 
Benutzeravatar
Teilweise ja und aber auch Nein,der Tachograph hat sehr wohl eine ganze Menge mit der Sicherheit zu tun er dient dazu das die Fahrer ihre Lenk und Ruhe Zeiten besser im Überblick haben und diese auch einhalten (bis vor kurzem galt er als Unmanipulierbar) und die Handhabung ist wesentlich einfacher man ist dafon ausgegangen das dieses Gerät sicher ist und somit kann man bei einer Kontrolle alles genau nachvollziehen.Der Tachograph Zeichnet nur die Fahr und Arbeitsaktivitäten auf mit ferner Überwachung hat das gerät nix zu tun,das spielt in einer anderen liga.


Zitat:
Und das mit dem " manipulieren meinte ich so das ein Fahrer der 1 Stunde von zu Hause entfernt steht Nicht nach Hause kann weil sein Gerät anzeigt "Fahrzeit ist zuende" Schon geil wen man in der kälte in sonem LKW pennen muss und am besten noch nen lauten Kühler hinten drann hat . NÄÄ der mann muss 9 Stunden auf nem Rasthof stehen weil



Absolut richtig, eine bestimmte tolleranz ist ok,es gibt da nen spruch > 18 stunden ohne Pause jetzt kommt er nie mehr nach Hause.


Nach oben 
 
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 


Wer ist online?

0 Mitglieder

 
 

Ähnliche Beiträge

Jetzt müssen auch die Hobby Trucker auf der Schulbank!!
Forum: *Nutzfahrzeuge*
Autor: Anonymous
Antworten: 3
Wichtige Info für Forenbetreiber!!!!!!
Forum: *Eure Projekte und Webseiten und die Partner von Lifeunited ! !*
Autor: Konsolero
Antworten: 5

 
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron





Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Auto, Wirtschaft, Politik, Erde, Bau

Impressum | Datenschutz