Die neuesten Nachrichten von der Automobilindustrie!
Rückrufaktionen, und was es sonst neues in der Autowelt, gibt erfahrt ihr hier!
Antwort schreiben

Im Zauberwald der Auto-Legenden

03.04.2008, 02:06

Von Andrea Reidl

Auf dem Fiat wächst Moos, im Porsche leben die Spinnen: In einem Schweizer Wald haben 500 Uralt-Autos ihre letzte Ruhestätte gefunden. Doch laut Gerichtsentscheid muss der märchenhafte Oldtimer-Friedhof geräumt werden. Künstler, Professoren und Anwohner kämpfen für den Erhalt.




Bis zur Felge versinkt der Borgward Isabella im Lehmboden, die Kotflügel des Fiat Topolino sind mit Moos bedeckt und im Porsche 356 weben Spinnen ihre Netze. Vor 60 Jahren hat Walter Messerli die Oldtimer am Rande des Tausend-Seelen-Dorfes Kaufdorf, 15 Kilometer südlich der Hauptstadt Bern, auf seine Wiese gestellt. Den Rennfahrer und Schrotthändler faszinierte die Schönheit und Technik der Automobile. Als gelernter Zimmermann hatte er sich das Autoschrauben einst selbst beigebracht, um dann 1933 den "Autoabbruch Messerli" zu eröffnen.

Umweltschutz war damals ein Fremdwort. Viele parkten ihr Autowrack auf dem eigenen Grundstück, wo es auf Schrotthändler oder Ersatzteiljäger wartete. Messerli stellte die Autos unter einen Unterstand auf festen Lehmboden. Erst 100, dann 1000, dann 2000. "Es sollte ein Freilichtmuseum über die Anfänge der Automobilgeschichte werden", beschreibt heute Franz Messerli (59) die Pläne seines Vaters.

Bild


Bild
bis zu 40 zentimerterdicke Bäume quetschen sich zwischen Stoßstange und Karosserie gen Himmel.



Quelle und mehr Bilder SPIEGEL ! de

03.04.2008, 02:06

04.04.2008, 06:50

Da sind bestimmt einige Schmuckstücke dabei...

04.04.2008, 12:41

Ja ne ganze menge sogar ! Ich würde heulend aus dem Wald rennen wenn ich dadurch gehen würde ! Aber ich finde der typ ist nicht ganz dicht ! Die Autos hatten nur teilweise kleinere Defekte die man leicht beheben konnte ,und er stellt sie im Wald zum verotten ! Wenn er die Karren ordentlich weggestellt hätte und später verkauft hätte wäre er heute Millionär gewesen ! Ausserdem ist das umweltverschmutzung hoch 3 was er da macht !

04.04.2008, 18:20

Na ja so schlimm ist es ja nu nicht,so lange kein Öl ausläuft finde ich kann man ruhig paar Autos so lagern,vorralem ist es richtiger Abenteuer land für freaks,doch letzendlich sollte man vernünftigen betonfußboden machen mit einen Ordentlichen dach drauf,weil wenn die dinger so weiter rum stehn sind die irgendwann wirklich ganz im Eimer.Aber die kämpfen für den erhalt ich würde es sofort mit unterstützen :n3:
Antwort schreiben




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Auto, Wirtschaft, Politik, Erde, Bau

Impressum | Datenschutz